Transparente Textur

Hallo

 

Ich versuche, eine Textur mit transparenten Bereichen auf einen Körper aufzubringen, der selbst transparent ist, ähnlich wie auf dem beigefügten Bild, auf dem ein Etikett auf eine Glasflasche aufgebracht wird. Wenn ich ein klassisches JPEG-Bild verwende, gibt es keine transparenten Pixel (keine transparente Farbe wie bei PowerPoint). Transparente Bereiche bleiben undurchsichtig. Ich habe keine Alpha-Schicht gefunden, die damit umgehen könnte. Muss ich dazu spezielle Bilder mit einer fortschrittlicheren Software als Paint erstellen? Benötige ich Photoview 360? Kann das Basis-SolidWorks (2015) dies tun? Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Tag


etiquette_transparente.jpg

Hallo nochmal,

 

Ich glaube, ich habe es gefunden. Sie sollten keine Textur, sondern einen Aufkleber verwenden, diesen bearbeiten und die Darstellung der Maske anpassen, indem Sie die Farbe entfernen, die zuvor den Pixeln zugewiesen wurde, die transparent sein müssen, siehe Anhang. Jetzt möchte ich den Grad der Transparenz anpassen können ...


etiquette_transparente.pdf
2 „Gefällt mir“

Warum setzen Sie nicht einen Boss in die Form des gelben Quadrats, indem Sie eine transparente Textur darauf auftragen?

 

Dann platzieren Sie den Aufkleber auf diesem transparenten Boss.

 

Es wird einen realistischeren Effekt erzielen, da das Etikett eine geringe Dicke hat.

2 „Gefällt mir“

Hallo Bart,

Vielen Dank. Das brachte mich auf die Idee, keinen Volumenkörper zu verwenden, mit einer Dicke, die manchmal nicht erwünscht ist, sondern einen Oberflächenkörper und da wirkt er wie ein Haar. 

Was mich dazu bringt, mir folgende Frage zu stellen, hat das SW 2017 endlich die Entnähfunktion...?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag

Schönen Tag


etiquette_transparente_suite.pdf
1 „Gefällt mir“

Ich dachte, du wolltest ein Label modellieren.

Ein Etikett hat eine Dicke. 0,1 oder 0,2 mm

Aber ja, mit der Oberfläche ist es perfekt =) gut gemacht;)

 

Andernfalls haben Sie für Ihr Problem mit dem "Unstitching"  die Funktion "Gesicht entfernen", die funktionieren kann.

 

Und um das Ganze zu vervollständigen, wenn Sie mycadtool haben, haben Sie das Modul "UnsewBody", mit dem Sie Gesichter entsticken können