Sortieren des Konfigurationsbaums

Hallo

Ich entdecke, dass man unter SolidWorks 2017 endlich den Konfigurationsbaum sortieren kann. Es ist großartig in der Idee, aber in der Praxis verstehe ich die Logik der Software nicht...

Im Jahr 2015 war die Reihenfolge automatisch alphabetisch

Durch die Umstellung auf 2017 wird die Reihenfolge standardmäßig "History-based" -> so dass alle alten Teile in den gemischten Konfigurationen landen...

Wenn Sie es auf "numerisch" oder "literal" setzen, wird die 0 nach der 1 gesetzt.

 

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, besteht darin, einmal numerisch und dann ein zweites Mal manuell aufzuräumen, indem ich die 0 oben in der Liste nach oben schiebe...

Vielen Dank für diese neue, zeitaufwändige Funktion, während früher die Bestellung logisch erfolgte.

Wenn Sie eine Lösung haben, um schnell eine echte logische alphanumerische Sortierung durchzuführen, bin ich dafür.

 

 

 

Ich bin nicht SW 2017 zum Überprüfen, aber wenn ich diesem Link folge, http://help.solidworks.com/2017/french/solidworks/sldworks/r_configurationmanager.htm

Es scheint, dass Sie die Sortierung wählen können

Anpassen der Sortierreihenfolge von Konfigurationen

Sie können die Reihenfolge angeben, in der die Konfigurationen im ConfigurationManager aufgelistet werden.

So passen Sie die Sortierreihenfolge der Konfigurationen an:

  1. Klicken Sie im ConfigurationManager mit der rechten Maustaste auf die Konfiguration der obersten Ebene, und klicken Sie auf Baumsortierung.
  2. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    Option "Beschreibung"
    DigitalSortiert in aufsteigender alphanumerischer Reihenfolge.
    WörtlichAlphabetisch sortiert.
    Manuell (Drag & Drop)Ermöglicht das Ziehen und Ablegen von Konfigurationen in den Konfigurationsbaum. Wenn Sie entlang der Struktur ziehen, wird jede Konfiguration, die Sie übergeben, hervorgehoben. Die Konfiguration, die Sie verschieben, wird direkt unter dem markierten Element abgelegt, wenn Sie den Mauszeiger loslassen.
    Basierend auf der GeschichteSortiert nach dem Datum, an dem die Konfiguration erstellt wurde, von der ältesten am Anfang der Liste bis zur neuesten am Ende der Liste.

 EDIT Ich war zu schnell, ich habe Ihre Nachricht diagonal gelesen :/

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Lösung, aber es ist seltsam, in Ihrem Beispiel ist das Problem nicht systematisch: Wir haben die 011 vor der 100, die vor der 111 kommt, und es ist nur die 000, die das Problem ist.

Stefbeno,

Ja, in der Tat, es ist diese Art des Sortierens, die ich kritisiere.

Vorher, so war es logisch, stand die 000 automatisch ganz oben auf der Liste.

Die Tatsache, dass Sie sortieren können, ist eine gute Idee, es ist nur so, dass die "numerische" oder "wörtliche" Reihenfolge nicht mehr die gleiche Logik hat...

Mein Problem ist, dass ich eine Bibliothek von mehr als 400 Dateien habe, von denen alle Konfigurationen gemischt sind. Da alles nach Historie sortiert ist (Standard bei der Konvertierung von 2015 nach > 2017

1 „Gefällt mir“

Sebastien.bonnemaille wird gewartet, wenn ja, überprüfen Sie bei ihnen, ob es sich nicht um einen Fehler handelt? weil das 2017 aktuell SP2 oder SP3 ist?

Oh ja, es sieht so aus, als wäre es ein neues Problem

Es riecht nach einem neuen "Fehler", der dem Support-Service gemeldet werden muss (SPR-Nummer, etc...)

1 „Gefällt mir“

Ja, ich werde gewartet.

Wir haben das SP2 installiert.

Während ich auf SP3 warte, werde ich ein Ticket erstellen...

2 „Gefällt mir“

Während wir auf eine hypothetische Lösung warten, hier die Antwort bezüglich des aktuellen Tickets:

Während unseres Telefonats konnten wir feststellen, dass das Problem vor allem dann auftrat, wenn man Zahlen und Buchstaben mischt, in diesem Fall weiß Solidworks nicht mehr, wie man logisch sortiert.

Mit der angehängten Datei werde ich zuvor eine Anfrage an Solidworks stellen, um zu bestätigen, dass es sich um einen Fehler handelt, und ihn korrigieren zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Hier ist die Antwort zum aktuellen Ticket:

 Die Klassifizierung ist nicht funktionsfähig und wird als Fehler bei Solidworks unter der Referenz SPR 1024436

1 „Gefällt mir“