Hallo
In einem Produktdesign muss ich Volumina von flüssiger Materie modellieren. In der Produktnomenklatur muss ich die Volumina des gleichen Materials summieren, da die Materialien in kg oder m^3 bestellt sind. Ich habe auch Materialien, die in Streifen verpackt sind, und ich muss die Ansammlung von Längen haben.
Ist das ohne manuelle Stücklisten möglich?
Herzliche Grüße
Lionel
Hallo und herzlich willkommen
Wenn ich die Frage richtig verstehe, besteht das Ziel darin, in einer Nomenklatur automatisch die Volumina verschiedener Mengen desselben Materials, die Gewichte eines anderen Materials und die Längen eines 3. hinzuzufügen?
Hallo
In den Eigenschaften Ihrer Teile können Sie auswählen, welche Eigenschaft als Menge in der Stückliste verwendet wird.
Bei einem in Kg oder m^3 zu bestellenden Teil ist es daher notwendig, auf die zuvor zu erstellenden Massen- oder Volumeneigenschaften zu verweisen, wenn diese nicht vorhanden sind.
Andernfalls besteht die Möglichkeit, Berechnungen in den Nomenklaturen durchzuführen.
Hallo
Ja, das ist ein bisschen so. In einer Batterie befinden sich beispielsweise unterschiedliche Flüssigkeitsmengen.
Ich habe einen Anteil pro Volumen, aber in der Nomenklatur brauche ich eine einzige Kumulation aller Säurevolumen. Dieser Wert ist die bestellte Menge.
Hallo
Das Abrufen von Volumen oder Masse nach Eigenschaften funktioniert für Zeichnungen.
Wenn ich verschiedene Bände habe, also verschiedene Dateien, habe ich eine Nomenklaturzeile pro Band, aber ich brauche alle Bände, um es zu bestellen.
Sie müssen dann die Elemente in der Stückliste entsprechend ihrer Einheit neu anordnen, die Option aktivieren, um die Nummerierung nicht zu ändern, eine Leerzeile zwischen jeder Teilegruppe einfügen und eine Gleichung einfügen, um die Summe zu bilden.
Gleichungen in Tabellen und Stücklisten - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe
Ok, ich verstehe das Prinzip. Ich hätte gehofft, dies automatisch zu tun.
Ich werde es so machen.
Vielen Dank für die Antwort.
@Lionel_VUAILLE
Denken Sie daran, eine Antwort zu validieren, wenn Ihr Problem gelöst ist
…