Updates zur Maschine ( 900 Pralinen pro Minute ) für Interessierte

Hallo zusammen, ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir viele Fragen beantwortet und mir Ideen für mein Projekt gegeben haben, die Verpackung von 900 Pralinen pro Minute zu untersuchen :smile:
Für diejenigen, die daran interessiert sind, zu wissen, wo ich es habe, entschied der Lehrer in Woche 4 des Kurses, dass eine rotierende Lösung schwierig wäre, mit all den Kräften, denen die Pralinen ausgesetzt sein werden, also beschloss er, uns selbst Lösungen wählen zu lassen, ich entschied mich für eine lineare :smile:Übersetzungslösung, Ich habe gerade den ersten Teil des Berichts und die SOLIDWORKS Datei gerendert.
Bisher habe ich an dem Teil gearbeitet, der die Pralinen vom Förderband hebt, ich habe ein Nockensystem verwendet (der gerade Nocken treibt den ersten Teil des Systems vertikal an, der zweite Nocken treibt den zweiten Teil des Systems horizontal an, dieser Teil wird durch ein Schienensystem am ersten Teil :smile: montiert ... Für den Rest des Projekts ist meine Idee, dass die Verpackung in (dem zweiten Teil des Systems, der sich horizontal bewegt) erfolgt, ich werde eine dritte Nocke hinzufügen, die die Pralinen von innen injiziert, um sie verpacken zu lassen, sobald sie verpackt sind, wirft das gleiche dritte Nockensystem sie oben in Richtung des Förderbandes aus.
Anbei überlasse ich Ihnen den Bericht und die 3D-CAD-Datei im pdf-Format, Sie können sie bei Interesse mit dem Adobe Reader ansehen.

Sag mir, was du denkst und ob ich Änderungen vornehmen muss :heart:

3 „Gefällt mir“

cao4 Projekt Teil 1 EL DIK Ahmad.pdf (682.1 KB)
CAD-Report 4 Teil 1 .pdf (1,1 MB)

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, Französisch ist nicht meine Muttersprache :heart:

Hallo

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Fortschritte zeigen lassen :wink:

Allerdings habe ich ein bisschen Mühe, die Zwischensequenz zu sehen und mit Schokokugeln zu sehen, wie sie stabil bleibt. (können Sie Ihr ASM im "Pack and Go"-Modus mit ZIP-Ausgabe posten?

Ich habe darauf gewartet, Ihre Fortschritte bei der Veröffentlichung des Dokuments und eines Lösungsvorschlags zu sehen. :smiley:
In der Tat, da das Forum sich verbietet, die Arbeit für den Anforderer zu erledigen, insbesondere wenn es den Studenten oft an Erfahrung mangelt, habe ich auf Ihre ersten Designideen gewartet

Herzliche Grüße

Klicken Sie auf bestimmte Bilder, um Animationen oder Filmsequenzen zu sehen

DESIGN INTENT - chocolat.zip Verpackung (6,5 MB)

4 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp,

Du bist zu stark, außergewöhnlich, danke nochmal.
Schönen Tag.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Großartige Arbeit! Ja, ich stelle sicher, dass ich es poste.
Assem2.zip (12,5 MB)

1 „Gefällt mir“

Ahmad_el_dik,
Ihre ZIP-Datei enthält Teile und Baugruppen, die höher sind als die Version 2022, welche Version von Solidworks verwenden Sie?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
@+.
AR.

Oh ja, ich habe die Version von 2023, glaube ich

Hallo

Nach dem, was ich in den 6 Monaten, die ich in einer Firma gearbeitet habe, die fast nur spezielle Kurvenmaschinen herstellte, gelernt habe, wurden die Kurven in einer Scheibe bearbeitet, bei der die Nockenlaufradachse parallel zur Scheibenwelle verlief.
Dies hat zwei Vorteile gegenüber Ihrem aktuellen Design:

• benötigen eine einzelne Walze anstelle von 2 (daher günstiger)
  • Da der Nockenläufer in 1 Bearbeitungsgang mit einem Fräser hergestellt wird, sind wir sicher, dass sich der Nocken frei in der Nut bewegen kann (Ihre Konstruktion mit 2 Nocken und 2 Flächen, die auf dem Nocken bearbeitet werden, weist viel mehr Bearbeitungsunsicherheiten auf). Da wir nur eine Kurvenlaufbahnbearbeitung durchführen, sind wir auch günstiger.

NB: Wenn Sie sich für diese Art von Lösung entscheiden möchten, zerstört sie jedoch fast Ihr gesamtes Studium. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich für ein Uni-Projekt lohnt.

2 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die die Baugruppe öffnen können, ja, ich habe Fehler in der Bewegungsanalyse, nachdem ich die Teile hinzugefügt habe, die die horizontale und vertikale Verschiebung durchführen, habe ich Beschränkungen so gesetzt, dass sie die Rollen berühren, und ich konnte aufgrund der Fehler keine Bewegungsanalyse mehr durchführen :frowning:

Hallo, es war der Lehrer, der uns dieses Cam-System :( gezeigt hat, ich verstehe Ihren Standpunkt, aber ich habe nur noch 5 Wochen Zeit, um das Projekt abzuschließen (stellen Sie das Verpackungssystem im Raum her, das sich horizontal bewegt).
Ehrlich gesagt nervt mich dieser Lehrer, weil er jede Woche seine Meinung über unser Projekt ändert, er begann das Semester mit der Idee eines rotierenden Systems, nach 5 Wochen sagte er, dass es besser wäre, ein CAM-CAM-System zu machen, wie im Video gezeigt ...

Ok, es wäre gut für alle, es in Step oder anderen zu haben.
Vielen Dank.
AR.

1 „Gefällt mir“

MontageVerpackung.STEP (3.2 MB)
Hier ist der Schritt der Montage!

Hallo
Passen Sie auf, keinen Fehler zu machen
Du sagst

Wenn man sich all diese Arten von Maschinen auf Youtube anschaut, verwenden sie alle Nocken, insbesondere in Hochgeschwindigkeits-Rotationssystemen. In der Tat können nur Nockensysteme, die den Roundtrip (in wenigen Hundertstelsekunden) bereitstellen, sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen. Dies begrenzt die Auswirkungen von Vibrationen und erlaubt nicht die Verwendung von Rückstellfedern, die hohe Drehzahlen nicht unterstützen, Vibrationen verursachen und hundertmal gebrochen sind, bevor ein Nocken abgenutzt ist. ETC...

Die Nocken werden nur zum Be- und Entladen des Stoßdämpfers verwendet und vor allem, um das Bestücken der Chocos zu ermöglichen, was der komplizierteste Teil der Maschine ist.

Man muss bedenken, dass das System, das im Video zu sehen ist, nur eine sehr kleine Teilmenge ist.
In dem kleinen Dokument, das ich Ihnen gegeben habe, werden Sie die Konzepte sehen, die die Reflexion leiten sollen. Nach dem Rest gibt es technische Entscheidungen, die diskutiert werden können.

Viel Glück, es ist besser dran, als Sie sich vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Während der Zweck des Projekts klar ist, nämlich die Steigerung der Produktionsrate von Pralinen um 50 %, ist die Struktur des zu entwerfenden Ganzen weniger klar. Ein schematisches Diagramm oder eine Architektur des zukünftigen Mechanismus wäre willkommen...

Zurück zum zu konstruierenden Mechanismus: Es gibt keinen Widerspruch zwischen einem Drehsystem und einem Nockensystem...
Das Video der ersten Meldungen zeigt die Baugruppe " Schokoladenverpackung ", die bis zu 600 Einheiten pro Minute produziert. Es handelt sich um ein intermittierendes rotierendes Karussell mit sechs Greifern, die vor den Stationen vorbeifahren und grundlegende Aufgaben ausführen: einen zum Laden der Schokolade, zwei (drei?) zum Verpacken und einen für die Evakuierung.

Für jede Station werden intermittierende Bewegungen durch Nocken für eine " perfekte " Synchronisation erzeugt. Bei einer Geschwindigkeit von 600 PS/min bedeutet dies, dass eine Schokolade alle 0,1 s ausgeworfen wird, aber etwa 0,5 s auf dem Karussell und vor den Stationen im Bereich " Verpackung " etwa 0,4 s an Ort und Stelle bleibt.

In dem geplanten System besteht das Ziel darin, alle Funktionen während der Übersetzungsphase der beiden Folien auszuführen. Bei 900 PS/min haben Sie 0,067 Sekunden Zeit, um die Schokolade aufzunehmen, einzuwickeln, auszuwerfen und in die Ausgangsposition zurückzukehren: 6 bis 10 Mal schneller als das 600 PS/min-System...
Der Vorteil des Rotationssystems besteht darin, dass " die Nutzphase anhält", in diesem Fall der Verpackungsvorgang.

Wenn wir hinzufügen, dass die Objektträger erhebliche Massen haben und dass das Verpackungssystem noch auf dem Endschlitten eingebettet werden muss (" Verpackungssystem in dem Teil, der sich horizontal bewegt"), erhalten wir beträchtliche Massen bei intermittierenden Bewegungen. Die Massen, die "verrückten" Beschleunigungen ausgesetzt sind, werden auch den " verrückten " Beschleunigungen unterworfen sein... Wir werden über die Beleuchtung nachdenken müssen, über die Arbeit an Formen und Materialien.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!!
AR.

@ahmad_el_dik , beschwere dich nicht zu sehr über deinen Lehrer, schließlich lehrt er dich, wie dein tägliches Leben mit deinen zukünftigen Kunden aussehen wird: eine Reihe von Hin- und Hergehen sowie das Vorwärtsgehen, um besser zurückgehen zu können.

Dies ist wahrscheinlich die interessanteste Lektion Ihres Projekts: Lernen Sie zu erkennen, wo die " blockierenden " Punkte sein könnten, und erstellen Sie Modelle, die leicht modifiziert/konfiguriert werden können.

6 „Gefällt mir“