Solidworks Electrical-Benutzer oder andere?

Hallo

Derzeit verwende ich zum Zeichnen meiner Elektropläne Draft, um DWG auszugeben.

Ich habe keine kostenlose Software gefunden, die meinen Bedürfnissen gerecht wird (ich mache keine Elektropläne für Häuser...) und ich schwanke zwischen verschiedenen Lösungen

Ich hätte gerne Benutzerfeedback und keine Vertriebsmitarbeiter für Solidworks Electrical oder andere Software. Nur um eine kleine Vorstellung vom wirklichen Interesse an Investitionen zu bekommen.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, mache ich nur eine kleine Box mit 1 bis 3 Antrieben, einer kleinen SPS und Relais, Leistungsschaltern usw. Ah ja, Sicherheit natürlich, AU, Türschalter, etc..

Hallo

Ich konnte während einer Schulung bei Axemble über Elektrik sprechen.

Offensichtlich ist es in 2 "großen" Punkten sehr interessant:

- Die Verdrahtung erfolgt automatisch durch Auswahl des bestmöglichen Pfades.

Wählen Sie einfach einen Punkt A auf einem Bauteil und dann einen Punkt B auf einem Schrank und es ist gut :)

Die Konfigurationen können auch automatisch geändert werden, wenn der Pfad nicht geeignet ist.

- Zweiter Punkt: die Bereitstellung aller elektrischen Elemente an Bücherregalen. Eine sehr große Anzahl von Anbietern spielt das Spiel mit, indem sie Elemente anbieten, die unter Elektrik konfiguriert werden können.

Kurz gesagt, 2 Punkte, die mir recht nett zu erwähnen erscheinen:)

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits mit einem Verkäufer gesprochen und ja, es ist attraktiv, aber wenn wir mit Verkäufern anderer Software diskutieren, sagen sie dasselbe. 

Was mir seltsam erscheint, ist, dass es 2D und noch ein 3D gibt, aber 3D ist nicht ohne 2D, und da es 5000 pro Einheit sind, wenn man es zusammen oder 6000 separat nimmt, lässt es einen darüber nachdenken, wie nützlich es ist, eine 10000€-Software zu nehmen, um einen Plan pro Monat zu zeichnen.

Hallo

Vor einigen Jahren habe ich, um die Schaltpläne der Fabrik zu zeichnen, SEE Electrical von IGE-XAO kaufen lassen.

Trotzdem benutze ich Pro/E jeden Tag, aber SEE ist sehr einfach und billig und entsprach besser dem Bedarf.

Ich glaube, es ist möglich, eine Testversion herunterzuladen.

@ S.B.

Ich habe SEE ausprobiert, und das nicht zu teure für das 2D liegt immer noch bei 8000€... Vorteil können wir ihn loben.

Ich habe nicht mit einem Verkäufer, sondern mit einem Trainer gesprochen.

Ich denke, es ist nicht dasselbe.

@SPEM. Gerald

Du überraschst mich mit den 8000€, ich dachte eher an 250 - 400€, ich spreche von der einfachsten Version.

@ SB 

Ja, es gibt eine kostenlose Version, um das grundlegende Elektrodiagramm (Box für das Haus usw.) zu erstellen, das Problem ist, dass es sich um eine proprietäre Datei handelt. Sobald Sie mit DWG wollen (so wie ich meine Pläne zurückhaben möchte), nun, wir gehen preislich eine Stufe nach oben.

Ansonsten denke ich, dass der Vorschlag, der mir gemacht wurde, ein Mietkauf von 500 € pro Monat war, mit der Möglichkeit, bestimmte Monate zu blockieren, in denen wir ihn nicht nutzen.

Um diese Frage abzuschließen, würde ich sagen, dass ich zwischen Elektrik und Elektrik noch zögere. Gleiches Programm, gleiche Funktionalität mit fast 1000€ Unterschied (Software + Wartung)

Wir bleiben immer noch bei Produkten um 7000€

Hallo

es gibt auch Xrelais zum günstigen Preis +/- 200€ mit Demoversion

Qelectrotech kostenlos, aber nicht sehr effizient, aber alle Dateien sind im Textmodus -xml).

Ich habe DESA +/- 800€ ausprobiert, bin aber immer noch sehr erfolgreich für den Preis

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, KICAD (kostenlose Software für elektronische Schaltungen) zu modifizieren, die eine 3D-Ansicht integriert

Ich bin dabei, vom SEE-Elektroexperten zum SW-Elektroexperten zu wechseln

Es steckt viel Arbeit dahinter, die Symbole und Referenzen an meine Bedürfnisse anzupassen, aber wenn man bei IGE nicht ernst genommen wird, ist mir das lieber

bei SEHEN, wenn Sie die Wartung stoppen (teuer für die erbrachte Leistung) überprüfen Sie, ob wir die fortlaufende Lizenz auf dem Dongle haben, sonst nichts.

Viel Spaß beim Suchen

1 „Gefällt mir“

@fredoavelo

Danke für die Info. Ich habe Qelectrotech ausprobiert , aber es gefällt mir nicht so gut.

Ich verwende bereits Kicad für Elektronik parallel zu ExpressPCB und habe angefangen, mir RS DesignSpark anzusehen

Software, die interessant sein kann EditSab

Ich habe SEE und SW elektrisch ausprobiert, und für mich war elektrisch am intuitivsten, aber die Kosten gehen über die Notwendigkeit hinaus, da ich alle 6 Monate ein Boxdiagramm erstelle