Verwenden von SolidWorks für die Arbeit mit DXF oder DWG

Hallo

Wir haben  SolidWorks 2020 und ich wollte wissen, ob es möglich ist, mit DWG oder DXF zu arbeiten (wie wir es zum Beispiel mit Autocad tun können)? Das heißt, Ansichten zu verschieben, sie zu überlagern, Dimensionen anzunehmen, Farben zu ändern, die verschiedenen Ansichten, Linien zu zeichnen...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten 

Herzliche Grüße.

Fred

 

Nein, nicht möglich, dafür ist Solidworks überhaupt nicht gemacht. (auch wenn dieses Format geöffnet wird)

 

Sie müssen Draftsight (jetzt kostenpflichtig...) oder Autocad oder gleichwertig durchlaufen

5 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, es ist möglich, mit nativen DWG- und DXF-Dateien zu arbeiten.

Dazu müssen Sie die DWG- und DXF-Dateien importieren:

  1. Wählen Sie die Importmethode aus:

- entweder in einer neuen Zeichnung

- entweder mit dem richtigen Maßstab integrieren

  

        arabische Ziffer. Importieren Sie die gewünschten Layer

        3.Wählen Sie das richtige Ausgabemaß  (z. B. A3), die Möglichkeit, den Ursprung zu positionieren, die Möglichkeit, die Skala anzupassen

Solidworks ist nicht für 2D-Arbeiten gemacht, auch wenn Sie es schaffen, sollten Sie DraftSight verwenden.

Es handelt sich um eine kostenpflichtige 2D-CAD-Software von Dassault Systèmes und ermöglicht es Ihnen, DWG- und DXF-Dateien zu erstellen, zu bearbeiten und zu visualisieren

Cdlt

 

 

2 „Gefällt mir“

Ich bestätige ein wenig die beiden vorherigen Antworten. SW ist im Vergleich zu Autocad in seinen 2D-Funktionen sehr eingeschränkt. Komplexe 2Ds werden von SW sehr schlecht gelesen (Langsamkeit).

Der einzige Nutzen (für mich) ist das Importieren von Skizzen, um ein erneutes Zeichnen zu vermeiden.

3 „Gefällt mir“

NanoCad kann Drafsight weitgehend ersetzen und hat noch eine kostenlose Version.

4 „Gefällt mir“

Der Fehler von Nanocad besteht darin, dass die kostenlose Version die aktuellen DWGs nicht öffnet.

Ein Trick kann darin bestehen, es in einer älteren Version mit Trueview (Viewer) zu speichern und dann mit Nanocad zu modifizieren.

Oder gehen Sie zur Kasse für Draftsight oder autocad/Autocad/light oder ein anderes Äquivalent.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

Cdt

Fred