Verwendung von abgeleiteten Teilen unter SW/ visiativ

Hallo, visiativ empfiehlt, aufgrund externer Referenzen keine abgeleiteten Teile zu verwenden, da PDM beim Upgrade auf eine höhere SW-Version immer die Verknüpfungen dieser Teile erhält.

Frage 1: Können wir die defekten Links trotzdem neu zuordnen?

Frage 2: Gibt es eine andere Methode, indem die Komponentenlinks beibehalten werden?

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo anja_Andria,
Und heißen Sie im Forum willkommen, in der Hoffnung, dass wir Ihnen helfen können, die Lösung zu finden.
Ich für meinen Teil rate Ihnen nicht, abgeleitete Teile zu verwenden.
=>Teile - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe
=>https://www.javelin-tech.com/blog/fr/2020/10/solidworks-pdm-2021-displaying-derived-part-references/
Herzliche Grüße.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich für meinen Teil verwende regelmäßig abgeleitete Teile, hatte nie Probleme!
Früher auf PDM, dasselbe, kein Problem beim Upgrade.

Und seltsamerweise, ich erinnere mich an meinen ersten PDM-Einsatz, die Rede, die ich von VISIATIV (Berater) hielt, war eher, vorsichtig mit Konfigurationen zu sein, und abgeleitete Teile zu bevorzugen.
→ Versionierung auf Dateiebene und nicht auf Konfigurationsebene erfolgt, ist es sehr (sehr) schwierig, die Entwicklungen einer Konfiguration unter anderen zu verfolgen.

Ich verstehe das Argument von VISIATIV nicht und ehrlich gesagt nervt mich diese Art von Reden ein wenig: Sie verkaufen die Lösung weiter und anstatt sich auf die Seite der Nutzer zu stellen und Druck auf den Publisher auszuüben, um eine Funktion zuverlässig zu machen, raten sie uns lieber davon ab!

@A.R, warum raten Sie davon ab, sie zu verwenden?

1 „Gefällt mir“

Und da sind wir leider wieder bei diesem kornelischen Problem der modernen Welt!

Die Cloud ist wunderschön, das 3DX ist großartig... Aah ja, obwohl... hoppla... Es verwaltet schlecht Konfigurationen, abgeleitete Teile, Teilefamilien, Teile in einem Raum, symmetrische Teile...

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher @anja_Andria über das 3DX PDM gesprochen hat.
Auf jeden Fall meinerseits und um es genauer zu formulieren: kein Problem mit den externen Refs von Bauteilen, die in SW PDM abgeleitet wurden.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für Ihr Feedback.

Ich habe den Eindruck, dass am Ende jeder das Risiko eingeht, externe Referenzen durch abgeleitete Teile zu verwenden. Am besten ist es, das Feedback von jemandem zu haben, der bereits auf dieses PB gestoßen ist

Nein, ich verwende pdm 3DX nicht

1 „Gefällt mir“

Für die Verwendung von externen Referenzen mit PDM müssen Sie daran denken, diese externen Referenzen vor der Archivierung und Validierung zu sperren.

Aus Neugierde, welchen Gebrauch(e) machen Sie aus abgeleiteten Teilen?

1 „Gefällt mir“

Hoppla, hallo Silver_Surfer,
Tut mir leid, dass ich " Derivat" mit " virtuell " verwechselt habe, es sind die virtuellen, die vermieden werden sollten. Und außerdem verwenden wir PDM im Moment nicht. (Ich habe " Smarteam " und " @udros " und " einen Tresor auf Inventor gekannt ")
@+.
AR.

Ich verwende abgeleitete Teile, um jeden Schritt der Herstellung eines Teils detailliert zu beschreiben. Wir könnten die parts-Methode mit Hilfe der Configs transponieren, aber es wird sehr mühsam mit der Tatsache, dass ein Fab-Schritt auch zu anderen Fertigteilen gehören kann (Pooling der Fab-Prozesse): Am Ende haben wir eine Datei, die alle möglichen Ableitungen von Fertigteilen enthält

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es werden abgeleitete Teile und virtuelle Teile/Baugruppen verwendet.

Die Probleme treten besonders bei virtuellen Teilen/Baugruppen auf, bei denen es vorkommen kann, dass PDM einige virtuelle Dateien nicht verwaltet (oder falsch verwaltet) (und sich daher von 100% zuverlässigen Anwendungsfällen verabschieden, Probleme mit der PDF-Generierung auf unserer dedizierten Workstation...).

Bei den abgeleiteten Teilen haben wir nicht wirklich Probleme festgestellt. Aber in der Tat verwaltet EPDM (V2020 für uns) die Anwendungsfälle für abgeleitete Teile nicht gut (daher hatte unser ehemaliger EPDM-Reseller uns eine Anfrage gestellt, um diese Informationen in der SQL-Datenbank zu finden).

3 „Gefällt mir“