Verwendung eines 3D-Scanners für das Reverse Engineering

Hallo, ich bin dabei, eine Datei über das Prinzip des 3D-Scannens im Bereich des Reverse Engineering zusammenzustellen.

Nachdem ich eine kleine Tour durch die verschiedenen Hersteller gemacht habe, stechen für mich 3 aus der Masse heraus . Artec 3D, Faro und Creaform.

Unter diesen Herstellern konzentrierte sich meine Aufmerksamkeit auf 3 Produkte:

Artec Eva, Artec Leo und Faro Scanner Freestyle, alles tragbare Lösungen.

Bevor ich mich mit den verschiedenen Anbietern in Verbindung setzte, um eine kommerzielle Meinung einzuholen, hätte ich mir gewünscht, dass einer dieser Scans in den Händen des Benutzers ausgeführt wird, um eine etwas objektivere Meinung sowie seine Erfahrung im Umgang mit Solidworks zu erhalten.

Würde es in diesem Forum Benutzer geben, die sich bereit erklären würden , uns zu einer Demonstration und einem Austausch zu diesem Thema zu begrüßen? 

Vielen Dank

Hallo, hier ist die Position, die ich vor ein paar Monaten eröffnet habe:

https://www.lynkoa.com/forum/mod%C3%A9lisation-volumique/avis-sur-scanner-3d?page=1

Ich habe es gerade heute Morgen fertiggestellt, nachdem der technische Vertriebsmitarbeiter Créaform am vergangenen Dienstag in unseren Räumlichkeiten zu Besuch war. Auf der anderen Seite danke ich Ihnen für die Lösung von Faro, die dem Handiscan ähnlich zu sein scheint. Und wenn Sie weitere Informationen wünschen, stellen Sie Ihre Fragen!

1 „Gefällt mir“

Haben Sie gesehen und getestet

das Zeug von FARO

Eine Referenz für Laserscans, Sonden usw.

tragbar, tragbar oder stationär 

Um das Preis-Leistungs-Verhältnis entsprechend den Bedürfnissen zu sehen

@+ ;-)

@sbadenis, ich habe Ihren Beitrag abonniert, um die Entwicklung Ihres Ansatzes zu verfolgen. 

Unsererseits legten wir den Handyscan beiseite, erstens, weil die Preise, die  wir hier und da ergattern konnten, etwas exorbitant waren (ca. 40k für den Handyscan 700, ich weiß nicht, ob es das ist, was der Verkäufer von Creaform Ihnen gesagt hat)

Und dann habe ich ein paar Dinge gelesen, dass die VXelement-Software nicht schlecht für die Messtechnik ist, aber für den Export nicht die beste, dass es besser ist, sich an geomagic (Solidworks-Software oder Plugin) zu wenden

@gt22

Nein, ich habe die Faro-Ausrüstung nicht gesehen oder getestet, es ist eine Forschungslinie mit dem Freestyle-Modell.

Ich verschließe mich nicht der Technologie, dem strukturierten Licht oder der Lasertriangulation. Die Sache ist die, dass die zu scannenden Elemente sicherlich draußen sein werden, metallisch und rostig sein können. 

Das Ziel all dessen ist es, ein volumetrisches Objekt zum Zeichnen, Prototyping und zur Wiederaufbereitung von Teilen nutzen zu können, für die es keine Dokumentation mehr gibt.

Auch die Nachbearbeitung und Auswertung in sw muss keine Qual oder zu zeitaufwendig sein.

Was sind die größten Schwierigkeiten beim Scannen im Innen- und Außenbereich?

Ist es zwingend erforderlich, ein Ziel auf dem zu scannenden Objekt einzurichten?

Was ist die durchschnittliche Nachbearbeitungszeit, um ein nutzbares Volumen zu erhalten?

Wenn wir über das Problem zwischen strukturiertem Licht und reflektierender Oberfläche sprechen; Wo liegen die Grenzen? 

Sind wir durch die Größe des zu scannenden Objekts begrenzt?

Natürlich denke ich, dass ich andere Fragen hätte, und das Feedback der Benutzer ermöglicht es Ihnen oft, den Finger auf ein Problem zu legen, an das Sie nicht gedacht hätten und für das der Verkäufer den Aal gemacht hat. 

1 „Gefällt mir“

Beim Scannen mit strukturiertem Licht ist der Hauptfehler, der neben glänzenden Teilen genannt wird, das externe Scannen durch zu starkes Licht (Sonne), das den Scan ebenfalls unmöglich machen kann. Auf der anderen Seite besteht der Vorteil dieser Methode darin, in dunklen Umgebungen zu scannen, da es keine Sorgen gibt. Bei Créaform haben wir uns natürlich auch für das Scannen mit strukturiertem Licht entschieden, aber ihr Modell ist entweder sehr begrenzt in der Oberfläche (ca. 500 mm Würfel) oder man muss das 2. Modell nehmen, das in der Genauigkeit sehr begrenzt ist (d.h. 2 Modelle zu ca. 25000, also der gleiche Preis wie der Handiscan 300 (ca. 45000)

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich benutze den artec spider seit drei Jahren und um ihn mit Solidworks zu kombinieren, müssen Sie nur das Geomagic-Plugin verwenden, das offiziell vom Hersteller unterstützt wird. Um die Fragen zu beantworten, ist es nicht notwendig, Ziele oder Marker mit der Spinne zu verwenden. Alle 3D-Scanner haben Schwierigkeiten, glänzende Oberflächen zu scannen, daher verwende ich ein spezielles Spray, das nach ein paar Minuten verschwindet. Für die Größe (von Objekten und Dateien) kann ich kleine Dinge wie Schraubgewinde bis hin zu einem Hubschrauber scannen;) Natürlich wird die Dateigröße für diese Art von Scan enorm sein, aber es ist möglich, dies problemlos in mehreren Teilen zu tun. Das hängt von der Leistung des verwendeten Computers ab.

2 „Gefällt mir“

@Avicrest, was das Geomagic-Plugin betrifft, ergänzt es das scanto3D von Solidworks oder ist es stattdessen ein Ort  ?

Haben Sie den Spider jemals im Freien verwendet? Wenn ja, sind Sie auf besondere Schwierigkeiten gestoßen?

Wenn Sie einen Kritikpunkt am Spider zu äußern hätten, welcher wäre das?

Hatten Sie das Bedürfnis, einen potenziellen After-Sales-Service in Anspruch zu nehmen oder sich an Artec zu wenden, um Hilfe zu erhalten? 

Übrigens, haben Sie direkt mit Artec zu tun gehabt oder war es ein Händler, der die Ausrüstung zur Verfügung gestellt hat, vielleicht haben Sie eine Adresse?

Nochmals vielen Dank für all die Antworten, die Sie gegeben haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo nbastin, 
Geomagic ist ein eigenständiges Plugin, das eine eigene Registerkarte im Solidwork-Menü mit mehreren Werkzeugen erstellt, die den Import der von Ihnen gescannten 3D-Modelle vereinfachen. Es gibt ein Video vom Entwickler, das zeigt, wie es funktioniert 
Ja, ich habe es schon einmal im Freien benutzt. Wenn es volle Sonne hat, ist es schwierig zu scannen, die Lösung besteht darin, das Objekt nach Möglichkeit in den Schatten zu stellen. An bewölkten Tagen funktioniert es gut, da das Licht in der Regel weich ist.
Der Kritikpunkt, den ich daran anbringen würde, ist, dass ich die UV-Karte etwas chaotisch finde.
Ich habe mich 2 oder drei Mal an den artec-Kundendienst gewandt, um mich über die Verwendung beraten zu lassen, ehrlich gesagt, sie waren großartig. Sie gaben mir gute Ratschläge, keine Kopfschmerzen, nichts zu beanstanden.
Ich habe sie vor 3 Jahren direkt über ihre Website kontaktiert. Wenn ich mich recht erinnere, war der Scanner von einem französischen Händler geliefert worden, ich weiß allerdings nicht mehr, welcher. In jedem Fall ist es einfacher, über die offizielle Website zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr einen Freestyle X 3D-Scanner von FARO.
Dieser wurde uns von den Handelsvertretern von FARO als außergewöhnliches Produkt verkauft... Große Enttäuschung, wenn Sie feststellen, dass FARO sich nicht mehr um Sie kümmert, sobald das Produkt verkauft ist.
In der Tat haben wir, seit wir den Scanner haben, eine Reihe von Problemen und leiden unter der außergewöhnlich langsamen Reaktionszeit des FARO-Supports. Am Ende steckte das Produkt mindestens 8 Monate lang fest!

Wenn Sie etwas Zeit haben, all dies zu lesen, kann es interessant sein, eine Vorstellung davon zu bekommen, was Sie erwartet, wenn Sie zu FARO gehen:

Wir begannen die Probleme mit dem vorzeitigen Verbinden/Trennen des Scanners auf dem Tablet (Surface Pro), das mit dem Freestyle verkauft wurde.
Ein FARO Support-Mitarbeiter erfährt von dem Problem, ohne eine Ahnung von der Ursache des Problems zu haben.
Der komplette Koffer (Scanner + Tablet) geht zurück an den After-Sales-Service in Deutschland. Nach 10 Tagen werden wir darüber informiert, dass der Scanner zu uns zurückkommt, offiziell eine der Kameras ausgetauscht wurde (was hat das mit dem Problem zu tun?).
Sobald das Gerät erhalten ist, haben wir eine Schulung in der Software, wir erfahren, dass die Genauigkeit des Scanners nicht 1 mm (+-0,5 mm) beträgt, wie auf der Website angegeben, sondern tatsächlich +-1 mm, also 2 mm (beachten Sie, dass wir immer noch auf -100% Genauigkeit gehen...)

Wir machen wieder einen Test und scannen ein Fahrzeug. Sofort haben wir neue Probleme: Absturz der Anwendung SCENE CAPTURE (mit der wir den 3D-Scan durchführen können). Diese Abstürze treten jederzeit auf (manchmal sogar, wenn die Kalibrierung noch nicht abgeschlossen ist...)
Wir kontaktieren immer noch den Support, der uns bittet, ihnen die Fehlerdateien zu senden, die während der Abstürze erstellt wurden. Sobald die Dateien gesendet sind, finden sie keine Probleme mehr... Eine Person von FARO kommt und bringt uns einen 2. Freestyle-Scanner.
Den gleichen Test machen wir mit dem 2. Scanner auf unserem Tablet, gleicher Absturz!
Also entscheiden wir uns für einen Laptop statt mit dem Tablet, wir haben den gleichen Absturz mit den 2 Scannern egal ob am PC oder auf dem Tablet.
Zwischen den einzelnen Tests vergehen mehrere Monate, da die Antwortzeiten auf unsere E-Mails enorm sind (manchmal ein oder zwei Wochen, um eine einfache E-Mail zu beantworten!!) Natürlich ist es unmöglich, sie telefonisch zu erreichen...

Nach stundenlangen Tests auf unserer Seite und einem Dutzend Fehlerdateien, die an den Support geschickt wurden, erklärten sie uns, dass sie ein Problem mit der Planerkennung der Software gefunden hatten. Einige Monate später wird ein Update erstellt, das das Problem behebt.

6 Monate sind seit den ersten Problemen vergangen, wir denken, dass dieses Update es uns endlich ermöglichen wird, mit dem 3D-Scanner zu arbeiten! Wir wiederholen die Tests und es gibt keine Stürze mehr wie zuvor. Auf der anderen Seite nimmt der Scanner immer wieder auf (was Sie dazu zwingt, den Scan erneut zu starten, da er beim Aufnehmen eine unwirkliche Haut erzeugt) und der Scan verzögert sich stark auf dem Bildschirm des Tablets, wenn Sie sich etwas zu schnell bewegen, stürzt der Scan ab...
Wenden Sie sich erneut an den Kundendienst, der tagelang auf eine Antwort wartet und keine Lösung findet.
Also haben wir einige Tests auf eigene Faust durchgeführt und sind zu folgendem Schluss gekommen (was FARO uns nie offen gesagt hat, sondern uns oft auf Umwegen gesagt hat):
Das Tablet, das mit dem Scanner geliefert wird, ist überhaupt nicht für den Betrieb eines FARO 3D-Scanners geeignet, es ist nicht leistungsstark genug und kann nicht genug Strom liefern, damit der Scanner ordnungsgemäß funktioniert.

Also verwenden wir jetzt ein High-End-Oberflächenbuch, keine Verzögerung mehr, sehr schnelle Blitze (während sie vorher langsam waren) und einen viel flüssigeren Scan...

Dies ist eine große Zusammenfassung, aber es ist seit mehr als 8 Monaten ein großes Durcheinander, die Antworten auf unsere E-Mails sind zu lang, es ist unmöglich, sie telefonisch zu erreichen, Verkäufer, die ihre Vertriebskollegen verunglimpfen, und es endete mit einem Verkäufer, der auf sehr vulgäre Weise mit uns spricht und der völlig unangemessene Bemerkungen für einen Vertreter seines Unternehmens macht (und uns sagt, dass, wenn wir nicht für einen weiteren High-End-Scanner bezahlen und damit die Probleme lösen will, die wir haben, er wird sich erholen und heute Abend wie gewohnt auf die Toilette gehen und dass er gut schlafen wird).

Sie haben daher das offene Dossier im Zusammenhang mit den Problemen, auf die wir gestoßen sind, geschlossen, ohne eine dauerhafte Lösung vorgeschlagen zu haben. Sie haben es trotzdem gewagt, uns danach einen Zufriedenheitsfragebogen zu schicken...

1 „Gefällt mir“

@Avicrest.

Danke für das Video

@Guillaume_.

Interessante Rückkehr, das ist  genau das, was jeder ^^ zu vermeiden versucht. 

Faro ist sowieso unter den Haufen gegangen, ihr Verkäufer will uns unbedingt einen Arm verkaufen, obwohl das überhaupt nicht das ist, was verlangt wird.