Verwenden der Eigenschaften eines Teils oder einer Baugruppe in einer Grundkarte

Hallo ihr alle

Während ich meine Frage schrieb, habe ich immer wieder herumgefummelt und einen Weg gefunden. Also beschreibe ich es Ihnen. Wenn Sie einen anderen einfacheren Weg kennen, zögern Sie nicht, ihn von mir zurückzunehmen. Wenn Sie es nicht finden können, dient es als Tutorial.

Präambel: So verwende ich Zeichnungen für eine Baugruppe. Im ersten Blatt einer Zeichnung platziere ich eine Baugruppe und beschreibe dann auf den folgenden Blättern die Teile, aus denen sie besteht. Für jedes Stück ein Blatt. Ich mache keine Zeichnungen nach Räumen.

Ich möchte, dass der Name des exponierten Raums automatisch oben auf jedem Blatt angezeigt wird, daher müssen Sie eine Hintergrundplanvorlage mit dem Dateinamen erstellen , wo immer Sie ihn möchten.

Die Eigenschaften Typ $prpmodel und $prpview funktionieren nur, wenn sich das Modell bereits im Blatt befindet, sodass es nicht im Hintergrund erforderlich ist.

Sie müssen also die $PRPSHEET durchgehen und dann die Zeichnung ändern, auf die sich die Blatteigenschaften beziehen.

Wenn Sie also jedes Blatt erstellen, importieren Sie die Vorlage (Sie finden sie nicht in der Liste, wenn Sie sie nicht zuerst in Ihr Blatt importieren), und klicken Sie dann  mit der rechten Maustaste auf das betreffende Blatt in der FeatureManager-Erstellungsstruktur, in den Eigenschaften, und dort unten Wählen Sie die Vorlage, die Sie gerade importiert haben, unter "Benutzerdefinierte Eigenschaftswerte für die Vorlage verwenden in:" aus. Der Name des Objekts wird zu diesem Zeitpunkt angezeigt.

Es scheint mir keine sehr saubere Art zu sein, Dinge zu tun, aber es funktioniert.

In der Hoffnung, dass es einigen hilft.

Ich persönlich sehe nicht viel andere Methode.
Um das Fehlerrisiko bei der Auswahl der Ansicht des Immobilienspenders zu begrenzen, können Sie zumindest ein MEP pro Zimmer erstellen und die MEPS dann einfach per Drag & Drop gruppieren.

Hallo

Eine andere Lösung, die es Ihnen ermöglicht, die Variablen vom Typ $PRPVIEW zu verwenden, besteht darin, Anmerkungen in der Zeichnungsvorlage (z. B. Ref:$PRPVIEW:REFERENCE") zu erstellen und sie außerhalb des grafischen Bereichs des Blattes zu speichern.

Wenn Sie ein Teil zeichnen, kopieren/schneiden Sie einfach die benötigte(n) Anmerkung(en) aus und fügen Sie sie in eine Ansicht des Raums ein, für den Sie die Informationen abrufen möchten. Dann positionieren wir die Anmerkungen oder gewünschten auf dem Blatt neu.

Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sich die auf diese Weise erstellten Anmerkungen nicht im Hintergrund des Plans, sondern auf dem Blatt befinden.

Hallo

Ich persönlich habe eine Reihe von Zeichnungen, die sowohl für die Baugruppen als auch für die Teile verwendet werden.

Damit alles funktioniert, habe ich Parameter in meinen Teile-/Baugruppenmodellen, die ich in den Zeichnungen verwende.

Es gibt 2 Möglichkeiten, sie zu verwenden:  $PRPSHEET:"Description config" zur Verwendung des 3D-Parameters (das in den Plan eingefügte Teil)

und $PRP:"Description config", die eine Kopie der 3D-Einstellung ist, wenn die Zeichnung erstellt wird, aber spezifisch für die Zeichnung bleibt. (d.h.: wenn Sie den 3D-Parameter ändern, ändert er sich nicht).

Denken Sie daran, dass es den Hintergrundplan und das Zeichnungsmodell gibt.

Siehe alten Beitrag: https://www.lynkoa.com/forum/solidworks/comment-sauvegarder-les-propri%C3%A9t%C3%A9s-personnalis%C3%A9es-dans-la-mise-en-plan

Hier ist ein Beispiel

a4h-epdm.zip