Dienstprogramm, um die Passform zu überprüfen?

Hallo ihr alle

 

Ein Kollege fragte mich, ob es ein Add-In oder Dienstprogramm für SolidWorks gäbe, um zu prüfen, ob eine Montage möglich sei.

Ich glaube nicht, dass es existiert, aber ich wende mich trotzdem an Sie.

 

Die betreffende Baugruppe ist auf Höhe der Seitenkette korrekt, wenn sie in Position ist, aber sie ist unmöglich zu montieren!

Nach mehreren Versuchen findet man sich immer irgendwann mit einer Interferenz zwischen zwei Teilen beim Positionieren wieder.

 

Hat jemand jemals von einem solchen Nahrungsergänzungsmittel gehört?

Es erscheint mir kompliziert wegen der vielfältigen Möglichkeiten bei der Montage.

1 „Gefällt mir“

Haben Sie mit der Funktion "Interferenzerkennung" Ihrer Baugruppe getestet? 

8 „Gefällt mir“

Andernfalls reicht es aus, durch Verschieben der Teile bei einer Kollision zu blockieren.


2014-07-17__detectioncollision.jpg
2 „Gefällt mir“

Gleiche Idee wie die anderen:

Verschieben Sie das Bauteil mit aktivierter Option "Strukturdynamik".

Es ermöglicht einem Teil, einen anderen zu schieben

 

Auf der anderen Seite kann es nicht einfach sein, wenn Sie gleichzeitig Übersetzungen und Rotationen durchführen müssen...

 

Bearbeiten: Ich habe vergessen zu spezifizieren, Sie brauchen am Anfang keine kollidierenden Teile, damit es funktioniert (ein Zusammentreffen von Gesichtern wird als Kollision angesehen)

2 „Gefällt mir“

Es gibt driveAssembly, Sie steuern eine Bemaßung, und Sie können die auftretenden Kollisionen sehen.

 

Aber da ich es nicht benutze, kann ich keine weiteren Informationen geben

2 „Gefällt mir“

Sonst machst du einen Prototyp und du siehst es direkt!

Nun Ok nicht gültig

1 „Gefällt mir“

@flegendre :

Die Montage im montierten und in Position hat keine Störungen! Nur bei der Montage (Positionierung) kommt es zu Interferenzen!

 

@opiep27 und @pascal :

In der Tat ist die Kollisionserkennung a priori das, was dem, was ich will, am nächsten kommt, aber wenn sie automatisch erfolgen würde, wäre sie noch besser!

 

@opiep27 :

In diesem Fall sind nicht die Abmessungen das Problem, daher bin ich mir nicht sicher, ob Drive Assembly nützlich ist.

 

Also a priori kein Nutzen, um bei der Montage zu helfen (ja, wir haben das Recht zu träumen!)?

2 „Gefällt mir“

@Tomalam :

Das haben wir uns auch überlegt, aber für eine Einzelproduktion... Könnte genauso gut das Design neu gestalten!

2 „Gefällt mir“

3D-Druck!

1 „Gefällt mir“

Indem man die Positionsmaße(n) nimmt und sie in der Antriebsbaugruppe variiert, sollte es funktionieren.

 

Natürlich ist es so, als würde man eine Dimension aufnehmen, um das Bauteil zu bewegen.

 

 

Bearbeiten: Andernfalls extrudieren Sie in der Baugruppe den Umriss des eingefügten Teils, entsprechend dem Pfad, den es haben sollte. Und Sie werden Störungen haben.  Aber da ist auch nichts automatisch drin...

1 „Gefällt mir“

Ja, ja, ich habe verstanden, dass Sie über 3D-Druck gesprochen haben!

1 „Gefällt mir“

Eine Mühle, ein Hammer und fertig!

2 „Gefällt mir“

Hallo @ Lucas

Haben Sie sich dieses Tutorial angesehen?

tolanalyst Tool auf SolidWorks premium
In einer Baugruppen-Maßkettenanalyse (Toleranzen über DIM Expert)

 http://www.lynkoa.com/tutos/3d/tuto-outil-tolanalyst-tolerances-chaine-de-cote

 

@+.............

1 „Gefällt mir“

Wie nennt man "automatisch"?

 

Mit der Option Strukturdynamik können Sie ein Teil oder eine Unterbaugruppe (fast) wie in der Realität verschieben.

Wenn das Teil mit einem anderen in Berührung kommt, können Sie sich nicht mehr in diese Richtung bewegen, aber andere Bewegungen sind immer noch möglich.

 

Die wenigen Male, die ich die Mountbarkeit überprüfen wollte, habe ich es so gemacht.

 

Persönlich ermöglicht mir der Weltraumpilot, mein Teil so zu manipulieren, als ob ich es in der Hand hätte, es ist praktisch, gleichzeitig Verschiebungen und Rotationen durchzuführen, aber auch ohne diesen Gadjet hat man ein wenig mehr Mühe, aber es funktioniert

1 „Gefällt mir“

Bei der Automatik: Ziehen Sie einfach alle Möglichkeiten in Betracht und melden Sie, wenn eine Montage unmöglich ist! Ich weiß, es ist ein bisschen utopisch und ich hatte den Verdacht, dass es nicht existiert, aber das hat mich mein Kollege gefragt!

 

@Pascal: Tut mir leid, aber Opiep hat die Kollisionserkennung kurz vor Ihnen angeboten!

 

 

Darüber hinaus scheint die Idee, eine Extrusion des Profils des Teils zu erstellen und dann eine 3D-Skizze mit einem Scan davon zu erstellen, einfach und effektiv genug, um die Interferenzen zu erkennen.

1 „Gefällt mir“