Solidworks Dienstprogramm für Split-Funktionen

Das ist alles im Titel, ich würde gerne wissen, warum jemand das Split-Tool verwenden möchte, anstatt 2 separate Teile zu erstellen?

Soll es eine Montage von geschweißten/geschraubten Teilen (oder eine andere Art der Montage) aus dem wirklichen Leben darstellen? 

In meinem Fall zum Beispiel habe ich einen Raum (den Sie in meinen vorherigen Beiträgen gesehen haben, ja, die Art von Tajine-Schale :D), da ist ein Oberteil, ein Unterteil, das zusammenpassen muss. Ich hätte es in 2 Teilen machen können, aber zuerst habe ich mich nur für eines entschieden, weil ich mir gesagt habe, dass SolidWorks es mir ermöglichen würde, jedes Stück zu extrahieren, aber tatsächlich wird außer dem "Spalten" nicht viel vorgeschlagen... Also frage ich mich, ob ich meine 2 Teile separat neu machen sollte, oder ob ein "Profi" das Gleiche getan hätte und später gesplittet hätte.

 

Hallo, hier sind einige Beispiele für Splitting:

https://www.google.fr/search?q=solidworks+split+body&client=ms-android-om-lge&espv=1&source=lnms&tbm=vid&sboxchip=Vid%C3%A9os&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMIyOWm1a6WxgIVBD8UCh223gAa&biw=598&bih=279

Aber für dieses Beispiel denke ich, dass es vernünftiger wäre, zwei Teile zu machen...

Hallo

1) Es ist manchmal einfacher, ein einzelnes Teil zu erstellen, danach zu teilen, die Körper in neue Teile einzufügen und dann am Originalteil zu arbeiten, um die abgeleiteten Teiledateien zu aktualisieren.

2) Um bestimmte Funktionen zu übergeben, kann die Fraktionierung helfen, stellen Sie sich vor, Sie möchten zum Beispiel eine Kehrmaterialentfernung durchführen, aber Sie möchten nicht auf einen Teil des Teils wirken, also fraktionieren Sie, Sie übergeben die Funktion nur an den ausgewählten Körper und Sie rekombinieren, um einen einzelnen Körper zu finden.

3) Sie möchten ein Stück Raum löschen, dann verwenden Sie eine Ebene, eine linke Fläche... , um das Teil zu spalten und den eingebildeten Körper zu entfernen.

...

Ich benutze diese Funktion oft, sie wird in vielen Fällen verwendet

 

A+

 

Mick

2 „Gefällt mir“

In Ihrem Fall habe ich 2 separate Teile angefertigt, wenn sie demontiert ("verschraubt") werden sollen.

Wenn es andererseits darum geht, ein mechanisch geschweißtes Teil zu erhalten, hätte ich es Ihnen gleichtun können, indem ich das Volumen geteilt habe. Auf diese Weise habe ich ein sldprt-Teil (in Bezug auf die Lieferung vergebe ich dieses Teil an Subunternehmer und bekomme es in einem Stück fertig) und 2 separate Körper für meine Zeichnung.

Eine Lösung in Ihrem Fall, wenn Sie sich in 2 Teile trennen möchten , wäre, das Volumen aufzuteilen und dann die Leichen in neuen Räumen aufzubewahren. Klicken Sie im Ordner "Sperrige Körper" mit der rechten Maustaste auf einen Körper, "In einen neuen Raum einfügen". Aber Vorsicht vor dem Dokumentenmanagement!

Für die Nützlichkeit der Split-Funktion, da ich mich im Vorprojekt befinde, verwende ich sie oft, um ein Stück in 2 zu schneiden, was ursprünglich nicht sein sollte. Es erspart mir, es noch einmal machen zu müssen, und für ein kommerzielles Image reicht das. Mein 3D wird in der Regel nicht während des Studiums des endgültigen Teils realisiert.

2 „Gefällt mir“

Das "Split"-Werkzeug ist nützlich in einem Unternehmen, in dem wir unsere Teile zum Schneiden einsenden, zum Beispiel in dem, in dem ich bin, haben wir einen Plasmaschnitt, der ein Blechformat erfordert, auf der anderen Seite, wenn dieses Teil größer als das Blechformat ist, muss es in 2 Teilen erfolgen, Hier ist das Teilen sehr nützlich. ;)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

@Benoit.LF Ich weiß nicht wirklich, wie ich es zusammenbauen soll, ich habe nicht genug Wissen auf diesem Gebiet. Heute bin ich mir nicht einmal 100% sicher, dass es Kunststoff und nicht Aluminium sein wird, aber hey, falls es Kunststoff ist (es besteht noch mehr Chance), welche Art von Montage würde für welche Situation verwendet werden? Ich glaube, ich habe gelesen, dass es für das Recycling sehr wichtig ist (und daher Teil des Ökodesigns ist), irgendeine Meinung zu diesem Thema?

1 „Gefällt mir“

Hallo, das Thema ist gelöst, aber hier ist ein Beispiel für einen Raum mit der Split-Funktion

 http://blogs.solidworks.com/tech/2015/06/solidworks-part-reviewer-blow-molded-bottle-part-1-tutorial.html?scid=socialTechBlog_20150610_47293186&adbid=z13wcntwdwmtgf2om04cfzqixmz2evthxv40k&adbpl=gp&adbpr=107678990757754905417