(VBA) Wie erstelle ich automatisch eine benutzerdefinierte Stücklistenmenge und Koordinatensystemeigenschaft in SOLIDWORKS?

Hallo ihr alle

 

Ich suche nach einer Lösung, um automatisch eine Eigenschaft in jedem Teil einer Baugruppe zu erstellen, damit ich für jedes dieser Teile Zeichnungsblätter erstellen und so ihre Menge beschriften kann. 

Ich habe diesen Auszug aus einer Online-Schulung gesehen: Einführung in APIs und Programmierung in SolidWorks | A-S3D - YouTube. Der Trainer bei 2" im Video zeigt uns ein Beispiel und das ist genau das, was ich brauchen würde. Ich habe es geschafft, automatisch über ein Makro eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu erstellen, aber ich weiß nicht , wie ich angeben soll, dass dies die Menge ist, die ich für jedes der Teile in meiner Baugruppe haben möchte.

Ich habe dieses Problem auch für die Koordinatensysteme der Teile der Stückliste. Ich würde gerne das Gleiche erreichen, aber ich habe keine Ahnung, ob es möglich ist.

 

Vielen Dank im Voraus.

Ich sehe, dass Sie als Mycad-Abonnent kostenlos auf die MyCadTools-Tools von Visiativ zugreifen können.

Mit diesen Tools können Sie ohne VBA- oder Programmierkenntnisse tun, was Sie wollen (so viel einfacher)

Eine der Anwendungen dieser Tools für uns besteht darin, eine Excel-Stückliste mit Mengen für jedes Teil und jede Baugruppe über das Dienstprogramm Smartbom zu exportieren.

Diese Menge kann dann mit der Integration abgerufen werden, um einen Plan jedes Zimmers zu exportieren und die zuvor abgerufene Menge im laufenden Betrieb auszufüllen. (Änderung der Batch-Eigenschaft durch Abrufen eines Werts aus der Excel-Tabelle)

Für den Link:

https://www.visiativ-solutions.fr/video-testez-gratuitement-mycadtools/

 

Bei Bedarf kann ich Sie anleiten, wie es geht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort,

In der Tat hatte ich mir das Smartbom-Tool angesehen. Die Methode, die Sie vorschlagen , entspricht nicht wirklich meinen Erwartungen in dem Sinne, dass nach dem, was ich verstehe, jeder Raum einen Plan und damit eine Akte haben wird und nicht nur eine Akte mit dem Gesamtplan sowie allen anderen Teilen auf verschiedenen Blättern, zum Beispiel. 

Vielleicht irre ich mich und es ist möglich, nur eine Datei zu haben?

Diese Methode muss in diesem Fall in der Tat komplizierter einzurichten sein.

Unsererseits gefällt es nicht, eine Zeichnung mit viel Papier zu machen, sie wird schnell schwer und unhandlich.

Deshalb haben wir unsere Lösung aus einem Stück = einer Ebene der Notwendigkeit gemacht. (Darüber hinaus kann ein Teil endlos für andere Zwecke wiederverwendet werden)

Bei PDFs hindert Sie nichts mehr daran, alles in einer einzigen PDF-Datei zusammenzuführen. (z.B. mit pdfSam)

Für Sie mag dies erreichbar sein, aber es ist sicherlich komplizierter, es sei denn, Sie ändern die Methode für die Erstellung von Europaabgeordneten.

Sonst wird es die Makro-Methode geben, aber die wird ein bisschen weich sein und ich hoffe, du hast eine gute Grundlage in der Programmierung. Ich mache es von Zeit zu Zeit, aber Ihr Thema wird nicht einfach sein.