Eine kleine Frage zu einem Thema, das uns mehr oder weniger alle betreffen sollte: die Verifizierung von Plänen. Ein mehr oder weniger langwieriger Vorgang, der aber unbestreitbar unerlässlich ist, und ich fragte mich, ob es möglich ist, ihn zu optimieren, um Zeit zu sparen und gleichzeitig das gleiche Qualitätsniveau beizubehalten. Auch die Reduzierung des Papierverbrauchs wäre ein großer Schritt nach vorne.
Wie die meisten BEs (schätze ich) drucken wir alle unsere Pläne aus, lassen sie vom Prüfer mit Anmerkungen versehen und wenden die Bemerkungen an. Ich werde nicht näher auf den gesamten Validierungsprozess eingehen, ich glaube nicht, dass er relevant ist (Selbstkontrolle, Intervention eines Genehmigers usw.) Dieses Vorgehen ist qualitativ relevant. Weniger zeitlich und noch weniger aus ökologischer Sicht.
Meine Frage: Gibt es Tools, die von SolidWorks oder Mycad Tools bereitgestellt werden? Denn das Überprüfen von Plänen mit dem Acrobat Reader ist nicht das Angenehmste
Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag Ihnen allen
Dafür gibt es unter anderem Pdm oder 3D Erfahrung, natürlich mit weiteren Besonderheiten (Vor- und Nachteile) (und vor allem einem Kostenfaktor) Für MyCad-Tools kenne ich keine Software, die dies tut (ohne PDM- oder 3D-Erfahrung)
Auf der Solidworks-Seite gibt es das Add-on "Solidworks Design Checker" (zu überprüfen, aber ich denke, es ist nur ab der Premium-Lizenz verfügbar) https://help.solidworks.com/2022/french/SolidWorks/solidworks_design_checker/c_welcome_design_checker.htm Dies ermöglicht es Ihnen, einige Übereinstimmungen zu überprüfen (Normen, Maßeinheiten, Textformate...) aber nichts kann eine manuelle Kontrolle durch einen Dritten ersetzen, sei es auf Papier oder in einer PDF-Datei.
In unserem Konstruktionsbüro habe ich einen Selbsttest in Excel eingerichtet, alle wesentlichen Dimensionen des Kundenvalidierungsplans bis zur Kontrolle der CAM-Dateien, der Autor des Plans muss dem Rahmen folgen und prüfen, dann prüft ein Dritter erneut mit demselben Rahmen, wir sparen ein wenig Zeit, wir verbrauchen weniger mentale Belastung und wir haben den Unsinn deutlich reduziert.
Ich hatte mir den Design-Checker ein wenig angeschaut, aber wie du erklärst, ermöglicht er es dir hauptsächlich, eher die Form als den Inhalt zu überspielen. Was mich am meisten interessieren würde, wäre, es ein wenig einfacher zu machen, eine Aufnahme auf einem Bildschirm zu steuern, anstatt sie ausdrucken zu müssen (ich hätte das etwas deutlicher sagen können).
Wie @M-Scofield sagt, es sei denn, Sie erstellen eine Leinwand, um die zu kontrollierenden Punkte (Excel oder andere) zu überprüfen, glaube ich nicht, dass es eine ausreichend fortschrittliche Software gibt, um Pläne zu kontrollieren. Welche Abmessungen sollte ich überprüfen? Zu Hause verwenden wir eine Mischung aus einer 3D-Kontrolle (über Edrawing - In der Hoffnung, dass der Prüfer eine aktuelle Version ansieht), einer Excel-Tabelle, die die häufigsten Probleme auflistet, auf die wir stoßen, und schließlich einer Kontrolle der Abgeordneten (entweder Papier oder PDF, je nach Wunsch unserer Controller)... Kurz gesagt, keine Wunderlösungen...
Da es keine bestimmte Anwendung gibt, sind wir vom systematischen Papierdruck zur PDF-Steuerung übergegangen. Abhängig von der Wichtigkeit der Korrekturen nimmt der Korrektor die Änderung vor (vergessene Nummer) oder druckt/modifiziert die PDF-Datei (Acrobat Reader ermöglicht es Ihnen, ausreichende Anmerkungen zu setzen), damit der Illustrator sie berücksichtigen kann. Natürlich ist es unmöglich, einen 6m langen, mechanisch geschweißten Fahrgestellplan auf 6 Folios im PDF-Format zu überprüfen.
Abgesehen von einem PDF, auf dem Sie das Recht haben, Anmerkungen zu machen ... Ich bin mir nicht sicher, ob es viele andere Lösungen gibt. Und wieder denke ich, dass wir mit dieser Lösung Dinge vermissen. Wir haben zu viel "Kopf im Bildschirm"
Ein erster Durchgang in PDF und dann eine Papiervalidierung scheint mir also ein guter Kompromiss zu sein!
Auf unserer Seite erfolgt die Überprüfung (Annotation) der Pläne aus der nativen SW-Datei, die in eDrawings geöffnet wird.
Mit dem Markup-Tool können Sie Anmerkungen machen, fehlende Dimensionen hinzufügen usw.
Diese Anmerkungen werden dann im .markup-Format gespeichert, und der Bauherr kann die Markierung direkt in seine Zeichnung in SolidWorks einfügen und die erforderlichen Korrekturen vornehmen. Dadurch, dass die Korrekturen direkt in der Zeichnung angezeigt werden, vermeidet man das Jonglieren mit einem beschrifteten Papierplan - der verloren gehen kann - oder einem PDF - das nicht unbedingt leicht zu kommentieren ist, wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat - auf einem zweiten Bildschirm (wenn man nur einen Bildschirm hat, war es noch schlimmer).
Die Methode wird hier zusammen mit PDM vorgestellt.
In einer " Richtlinie für die Ausführung und Kontrolle von Plänen " wird festgelegt, welche Elemente zu kontrollieren sind und in welchen Fällen die Kontrollen gelten. Vor kurzem wurde ein Abschnitt "Bemaßung und Beschriftung technologischer Formen" hinzugefügt, um sicherzustellen, dass jeder die Bemaßungen auf die gleiche Weise anwendet. Ex: