Hallo zusammen,
Ich schaue auf eine Käfigleiter, die einen abnehmbaren Wartungsweg ausstattet. Diese Leiter besteht aus zwei Teilen, da der untere Teil entfernt werden kann, wenn diese Fußgängerbrücke am Boden gelagert wird. Die Skala setzt sich daher zusammen aus:
- ein festes Stahlteil, das an der Gangway mit einem Käfig und einem Zugangstor verschweißt ist
- ein abnehmbares Teil, das eine kommerzielle Aluminiumleiter ist, dessen erste zwei obere Sprossen in Haken am festen Teil untergebracht sind
Das Ziel ist daher, zu überprüfen:
- Die abnehmbare Aluminiumleiter aufgrund ihrer unkonventionellen Nutzung (Stütze über die Sprossen)
- Die feste Leiter, besonders der Teil mit den Stützhaken
Für Lastfälle stütze ich mich auf den ISO 14122-4-Standard, habe aber etwas Schwierigkeiten, die dort dargestellten simulierten Lasten zu interpretieren; Wir haben:
- Eine F1-Last wird auf eine Sprosse über eine Breite von 100 mm gelegt, was logisch der Last eines Benutzers entspricht, der über einen seiner Füße auf der Sprosse ruht (Standardwert 1,5KN)
- Eine F2-Last, die scheinbar die Last eines Benutzers abbildet, der sich an den Pfosten festhält (Standardwert 1,5 KN); Es handelt sich um eine Fernlast, aber die Anwendungsfläche ist nicht angegeben (ich betrachtete für mich eine Fläche von 100 mm auf der Rückseite jedes Aufrechten und horizontal von F2, was den Händen des Benutzers entspricht...)
Ich habe etwas Schwierigkeiten zu erkennen, ob diese Ausschreibungen gleichzeitig oder jeweils separat angewendet werden sollten.
Gleichzeitig: Wir übertragen das Zweifache der Nutzerlast, was für die Berechnung stark überlastet ist
Unabhängig davon: Allein in F1 können wir annehmen, dass der Nutzer die Leiter nahe den Pfosten erklimmt, indem er sich an den Sprossen festhält und F2 vernachlässigt, aber wenn wir F2 allein anwenden, ist das gleichbedeutend damit, dass der Nutzer an den Stangen festhält, aber keinen Fuß auf einer Leiterstufe hat...
Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir zu viele Fragen stelle oder ob ich völlig falsch liege...
Hat jemand eine Idee?
In P.J.:
Ein Diagramm der gleichzeitig angelegten Lasten (F1 + F2) auf der festen Skala über die 2 unteren Halter. Nehmen wir den ungünstigsten Fall mit zwei Nutzern auf der Aluminiumskala:
Eine Ansicht der diesmal für die Überprüfung der Aluminiumleiter angewandten Lasten:
Vielen Dank im Voraus.