Zufällige Vibration: Problem mit der Verschiebung des Nachbearbeitungssystems

Hallo
Software: SolidWorks 2023 SP3; Simulation Premium-Lizenz
Ich führte eine zufällige Schwingungssimulation eines "komplexen" mechanischen Systems durch.

Alle Simulationsparameter scheinen mir gut konfiguriert zu sein;

Nach der Frequenzanalyse erhalte ich eine Massenbeteiligung > 80% für die drei Richtungen.

Bei der Analyse der Ergebnisse "Resultierende Verschiebungen" erhalte ich ein Ergebnis, das in Bezug auf das Fixationssystem (die Anregungsbasis) inkonsistent ist, d.h. das gesamte System bewegt sich in Anregungsrichtung und dies sogar auf der Ebene der Fixationen.

Sie finden ein Bild, das das Problem erklärt.
PS: Die 4 Kreuze stellen die Ankerpunkte dar.

Haben Sie einen Rat, wie Sie dieses Problem beheben können? Erfordert diese Art von Problem eine bestimmte Einstellung, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
deplacement

Hallo;

Können Sie einen Screenshot der erzwungenen Züge und Lasten Ihrer Analyse machen?

Ich bin mir nicht sicher, ob viele von uns den "Vibration"-Modus verwenden, aber wir haben ein paar Künstler aus der RDM-Simulation... (@Zozo_mp ?)

Herzliche Grüße.

Nachfolgend finden Sie
Auferlegte Reisen:
image

image

Lädt
image

Hallo @sylvain.blondeau

Zunächst einmal willkommen im Forum, wo Sie viele Top-Profis in allen Funktionen und Trades treffen werden, die von SW abgedeckt werden, einschließlich PDM, Makros usw.

Können Sie für Ihr Problem, für das, was ich verstehe, bestätigen, dass
1°) Sie haben eine statische Analyse durchgeführt
2°) dass Sie die Frequenzanalyse durchgeführt haben
3° ) Haben Sie auch die dynamische Studie durchgeführt, da Sie sie in Ihrer Nachricht nicht erwähnen?

Ich stelle diese letzte Frage, weil das, was Sie über "resultierende Verschiebungen" sagen, meine Aufmerksamkeit erregt.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp

1- Nein
2- Nein
2- Ja. Ich verstehe die Frage da nicht wirklich. Ich habe eine neue lineare dynamische Zufallsschwingungsstudie erstellt.
Nach der Konfiguration habe ich die Möglichkeit, die Constraints von VonsMises und die Displacements zu sehen

Sylvain

Wenn ich darf, scheint es mir, dass Sie eine falsche Schlussfolgerung ziehen.

Warum frage ich, ob Sie zuerst eine statische Analyse durchgeführt haben?
==> ist, dass Sie damit überprüfen können, ob Ihre Kontakte und vor allem Ihr ASM irgendwo fixiert sind.

==> Frequenzanalyse kann nur zur Berechnung von Frequenzen und zugehörigen Eigenmoden (Frequenz Hz) verwendet werden. Aber Vorsicht , dies berechnet weder die Einschränkungen noch die Verschiebungen.
Dies zeigt eine Verzerrung, aber Sie sollten die Tabelle auf der rechten URES oder andere nicht berücksichtigen.

==> Die dynamische Studie basiert auf einer Frequenzanalyse, die daher Voraussetzung ist. Diese verwenden Frequenzen und Eigenmoden, um die Reaktion der Struktur auf eine oder mehrere dynamische Lasten anzuzeigen. Was die Zeit hinzufügt, ist, dass die Anstrengungen je nach Witterung variieren.
Seien Sie auch vorsichtig, die Ergebnisse werden für jeden Schritt angegeben, so dass der Anfang und das Ende nicht unbedingt mit dem Ergebnis der statischen Studie zu Beginn übereinstimmen.
Sie müssen die maximale Beschränkung für jeden Zeitschritt festlegen

Dies sind die wichtigsten Punkte, die ich anführen kann, da ich die PRO-Version nicht mehr habe, weil ich sie nicht mehr verwende (ich kann nur statisch mit meiner Version 2022 arbeiten)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Bemerkungen.
Die Frequenzanalyse ermöglicht es, die Eigenfrequenzen des Systems zu bestimmen, und die Schwingungsanalyse basiert auf der Frequenzanalyse.

Was die statische Analyse betrifft: Sie kann in der Tat eine Bewertung der Baugruppe ermöglichen.

Es stellte sich heraus, dass ich die Simulation mit einem einzigen Stück wiederholt habe. Der Raum, den ich genommen habe, ist der Raum, in dem die Anker sind. Ich finde das gleiche Phänomen der Verschiebung des Teils mit dem gleichen Verschiebungswert (1,4 m)

Ich denke also, dass es nicht von der Montage kommt, sondern eher von einer schlechten Konfiguration (oder einem schlechten Verständnis)

Hätte eine Person das gleiche Problem bekommen?

Es ist eine Frage der Freiheitsgrade, wenn Sie Ihrer Komponente erlauben, sich in eine Richtung zu bewegen, wird sie sich nicht selbst dieser berauben.
Starten Sie Ihre statische Studie mit neuen Verschiebungsbegrenzungen neu, bis Sie kohärente Werte (Verformung, Spannungen usw.) erhalten, und verwenden Sie diese Einstellungen dann für Ihre Schwingungsstudie.

1 „Gefällt mir“

Sylvain

Wenn ich das sagen darf und wenn ich es richtig verstanden habe, muss man von einer statischen Analyse ausgehen, um die Frequenz durchzuführen, da sie weder die Einschränkungen noch die Verschiebungen berechnet.

Mit anderen Worten, wenn Ihre statische Analyse nicht gut konfiguriert ist, können die anderen Analysen nicht korrekt sein, da wir die Kontakte, Kräfte usw. wiederherstellen.
Es ermöglicht auch zu erkennen, dass die statischen Studienkräfte weniger wichtig sind als in der Dynamik.
Herzliche Grüße

Die Antwort finden Sie im SolidWorks TuTo.

Es wird daher geschrieben, dass:
Die folgenden Arten von Zwangsverschiebungen werden für die Anregung der ausgewählten Basis nicht unterstützt: Symmetrie, Drehpunkt, Auf einer zylindrischen Fläche und Auf einer kugelförmigen Fläche.

In meinem Fall hatte ich also die Anregung der ausgewählten Basis auf Zylindern verwendet.

Ich habe die gleichmäßige Anregung der Basis verwendet, die auf alle auferlegten Verschiebungen angewendet wird, so dass ich eine einzelne auferlegte Verschiebung habe, die eine Einbettung ist, die die Anregung berücksichtigt.
Dadurch muss ich das System nicht mehr bewegen. CQFD.

PropertyManager – Ausgewählte Basisanregung - 2023 - SOLIDWORKS Hilfe

Vielen Dank für Ihre Antworten; :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Denken Sie daran, eine Antwort (beste Antwort) zu validieren, um das Thema zu schließen.
image
Ich stimme für @Zozo_mp (vor allem , da ich seine Hand ein wenig gezwungen habe... :grin:)
Vielen Dank

2 „Gefällt mir“