Schneckenschrauben

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob es in SOLIDWORKS Funktionen gibt, die der Erstellung von feinen Schrauben mit unterschiedlichen Vierkant-/Trapez-/Spiralgewinden usw. gewidmet sind. Oder wenn du deinen Stab und dein Gewinde von Hand mit dem Kurvenassistenten herstellen musst, wie ich es in einigen Youtube-Videos gesehen habe. 

Mein Ziel wäre es, verschiedene Systeme (klassische Schrauben, Kugelgewindetriebe usw.) zu simulieren, die zum vertikalen Heben einer Last verwendet werden, und eine Wahl entsprechend den Ergebnissen zu treffen. Wenn Sie eine andere, passendere Software empfehlen können, bin ich interessiert, :) 

Dies ist ein neues SW2016.

Wenn Sie diese Version noch nicht haben, können Sie möglicherweise finden, wonach Sie suchen:

http://bib.altitech.free.fr/aide_altitech/generalites/vit00.htm

im Abschnitt 3D-Bibliothek sollten Sie meiner Meinung nach Dinge finden.

4 „Gefällt mir“

Einen Vorgeschmack auf die Neuerungen in 2016 gibt es bei 2min40 dieses Videos:

https://youtu.be/_Bjv1b6w0OI

Große Zeitersparnis!

2 „Gefällt mir“

Es ist lustig, wie Flegendre schon sagte, genau das haben wir bei Mycaday gesehen!

3 „Gefällt mir“

Umso besser, wenn SolidWorks diese Funktion jetzt anbietet. Allerdings scheint es für diese Art von Dingen sicherer und effizienter zu sein, einfach in die technischen Unterlagen der Hersteller einzutauchen, als auch nur jahrelange Erfahrung simulieren zu wollen.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme Chamade auf der Seite der technischen Dokumentation der Hersteller zu, die genau diese Daten haben! 

Die Simulation kann Ihnen einen Ansatz ermöglichen, aber Sie müssen immer noch alle richtigen Faktoren berücksichtigen und die richtigen Annahmen treffen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info zu SolidWorks 2016, ich habe es gerade versucht, andererseits sieht es nicht sehr aufwendig aus... Es gibt keine Möglichkeit, eine Schraube mit mehreren Gewinden herzustellen (was man auf Englisch "starts" nennt).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich einen Kugelgewindetrieb simulieren kann.

Um 3 Starts zu haben, zeichnest du den ersten und machst dann eine kreisförmige Wiederholung. Ich habe 2016 nicht, also weiß ich nicht, ob es funktioniert, aber wenn Sie Ihre Materialentfernung durchführen, indem Sie der Helixkurve folgen, können Sie Ihre Funktion problemlos wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Ok, nicht blöd die Idee der zirkulären Wiederholung:)

Hallo

Prud'homme Transmissions vertreibt Archimedes Schrauben, für die Stufenfeilen auf Anfrage bei info@prudhomme-trans.com erhältlich sind

Auf Wunsch helfen wir Ihnen auch dabei, die für Ihre Anwendung am besten geeignete Schraube zu ermitteln


209_150401.pdf