Kunststoffteile miteinander verschrauben

Hallo

Ich arbeite an einem Projekt von vertikalen Farmen, die in mehrere Stockwerke unterteilt sind, die Böden müssen übereinander geschraubt werden. Ziel ist es, diese vertikalen Farmen durch 3D-Druck zu schaffen. Also habe ich mit einer Dicke von 3mm Kunststoff angefangen.

Die Traversen werden Zylinder mit einem Durchmesser von 300 mm und einer Höhe von 195 mm sein, wobei 20 mm an der Ober- und Unterseite jedes Stockwerks für das Gewindeschneiden reserviert sind.

Im Inneren dieser Zylinder befinden sich Rillen, die ausgerichtet werden müssen, da sie zur Bewässerung der Pflanzen verwendet werden. Außerdem muss es 2 Positionen für den Faden geben, damit die Zellen, in denen sich die Pflanzen befinden, nicht übereinander liegen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man einen Faden macht, so dass die 2 Stufen zwischen ihnen fixiert sind.

Ich habe dieses Gewinde bisher mit der SW2016 Gewindefunktion gemacht und bin auf ein M30 mit 8mm Steigung gegangen, so dass ich nur 2 1/2 Umdrehungen machen muss, um die Stufen zusammenzuschrauben. Außerdem habe ich 0,2 mm Spiel in das Gewinde gesteckt (Druckergenauigkeit bei 0,1 mm).

Ich würde gerne wissen, ob mein Gewinde gut ist und ob es eine Möglichkeit gibt, präzise genug zu sein, damit ich die Rillen ausrichten kann.

Im Anhang befindet sich ein Ordner mit Screenshots des Systems.

Ich bin offen für jeden Rat,

Vielen Dank im Voraus

 

 


capture.rar

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass die Rillen immer in der gleichen Kontinuität sind

Sie müssen eine 3-teilige Armatur anfertigen

Das heißt, 

1 Stück mit geschlagenem Kragen

1 Mutter

1 Faden auf dem anderen Schlauch

Sie können auch eine Verriegelung rechts von den Rillen erstellen

@+

 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo @thibaut.auger.18

Ich denke, Ihr Hauptproblem (ich wollte nur sagen) ist die Tatsache, dass Sie einen Versatz von 36° zwischen zwei Etagen haben müssen.

Als Ergebnis beantwortet es Ihre Frage "Wissen, ob mein Thread gut ist" und die Antwort lautet "Nein".

Warum nicht! Wenn Ihr Gewinde für alle Teile an der gleichen Stelle beginnt, werden alle Teile ausgerichtet.

Ich würde keinen Ratschlag geben, sondern eine Meinung:

1°) Sie sollten diese Art des Einfädelns nicht durchführen, sondern sich von Instantkaffeedeckeln inspirieren lassen, bei denen das Schrauben und Clippen in einer Vierteldrehung erfolgt. Sie haben nativ in SOLIDWORKS Funktionen zum Beschneiden von Kunststoff

2°) Für die Positionierung mit einem Versatz von 36° genügt es, vier Fäden gegeneinander zu bilden, von denen zwei um 36° versetzt sind.

3°) für die Rillen, die für die Bewässerung bestimmt sind, halte ich für ein falsches Problem, weil sie nutzlos sind. Lassen Sie mich das erklären: In einer der Ansichten sehen wir 3 Stockwerke, auf denen es scheinbar keinen Hintergrund gibt. Infolgedessen wird davon ausgegangen, dass die übereinander liegenden Behälter einen einzigen Zylinder bilden, der mit Substrat gefüllt ist, so dass, wenn Sie Erde in alle "N"-Stockwerke einfüllen, nur Kapillarwirkung und Schwerkraft die Bewässerung des Bodens gewährleisten. Der Boden wird immer stärker bewässert als die oberen Stockwerke wie beim einfachen Blumentopf. Wenn sich zwischen jedem Boden ein Boden oder ein Teil eines Bodens befindet, ist die Kapillarität des Substrats ausreichend, ganz zu schweigen davon, dass Ihre Rillen verstopft und daher unbrauchbar sind, wenn Sie Erde oder Blumenerde verwenden.

Ich schlage vor, dass Sie Ihr Modell überdenken, damit es zwischen den einzelnen Etagen nicht diese äußere Schulter gibt, die ein bisschen hässlich ist. Da Ihr Modell im 3D-Druck hergestellt wird, haben Sie außerdem mehr Freiheiten, da Sie sich keine Sorgen um  Hinterschneidungen machen müssen. Sie können sogar in Erwägung ziehen, unregelmäßige Verschiebungen zwischen den einzelnen Etagen vorzunehmen, je nach Ihrer Stimmung oder der Ihrer Käufer. Abhängig vom Durchmesser Ihres Raumes können Sie sogar Anti-Ovalisierungsverstärkungen haben, ohne dass diese sichtbar sind und das Pflanzenwachstum behindern.

Können Sie Ihr Modell posten, das Ihre Version von SW angibt? Denn wie einer meiner sehr geschätzten Kollegen sagen würde: "Wir haben nicht alle die gleiche Version von SolidWorks.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

@gt22 Vielen Dank für Ihre Antwort,
Diese Lösung scheint mir perfekt, um sicherzustellen, dass die Rillen kontinuierlich sind. Danach möchte der Kunde so wenig Teile wie möglich haben, also werde ich immer noch versuchen, die Teile zusammenzuschrauben, aber ich behalte diese Lösung im Hinterkopf.

@Zozo_mp Vielen Dank für Ihre Antwort,
Eines meiner Hauptprobleme ist in der Tat, dass zwischen den einzelnen Stockwerken ein Spalt vorhanden ist.
Jede Etage besteht aus 5 Zellen, um Pflanzen aufzunehmen (Kundenwunsch). In jeder dieser Zellen werden die Pflanzen in Moose gesetzt und es gibt keine Erde in den Böden, die Moose sammeln das Wasser, das durch die Rillen gebracht wird, um es an die Pflanzen weiterzuleiten. Nuten des gleichen Typs waren beim alten Modell vorhanden und funktionierten anscheinend gut (der Kunde möchte diese Funktion zu diesem Zeitpunkt nicht ändern).
Um zu vermeiden, dass alle Stufen ausgerichtet sind, lege ich 2 Fäden auf jede Stufe, die um 180° zueinander versetzt sind. Dies ermöglicht es mir, 2 mögliche Verschraubungspositionen zu haben und somit meine Zellen nicht zwischen den einzelnen Etagen ausrichten zu lassen.
Die vertikalen Traversen werden aus etwa zehn Stockwerken bestehen, mit einem oberen Deckel und einem unteren Deckel (konisch geformt).
Die Clipping-Funktion war bei den alten Tischen vorhanden, aber zu zerbrechlich, so dass er auf einen Schraubverschluss umsteigen möchte (auch wenn eine Verriegelung notwendig sein wird, um die Rillen ausgerichtet zu halten).
Die Verschraubung mit löslichem Kaffee scheint mir präziser zu sein, aber nachdem ich mir die in meinem Nutella-Glas angesehen habe, sehe ich, dass sie aus einem Gewinde im männlichen Teil, aber auch aus einem Gewinde im weiblichen Teil und nicht aus einem Wasserhahn besteht. Ich habe keinen Standard oder eine Möglichkeit gefunden, es für diese Art des Schraubens zu tun, indem ich ein wenig im Internet nachgeschaut habe, ich bin interessiert, ob es irgendwelche Informationen über diesen Weg gibt, auch wenn ich weiter graben werde.

Im Anhang befindet sich das 3D-Modell eines Bodens aus SW2016 x64, wenn Sie eine andere Version benötigen, sagen Sie es mir.

Entschuldigen Sie, dass ich nicht von Anfang an alle Informationen gegeben habe.

Herzliche Grüße


etage_classique_tube_filetage_bouteille.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo @thibaut.auger.18

Da dies im 3D-Druck erfolgen wird, besteht die @gt22 Lösung nur aus einem Teil.

(Die Mutter ist nicht abnehmbar).

 

2 „Gefällt mir“

Hallo @ Franck ;-)

Kehren Sie aus dem Urlaub zurück?

Vielen Dank für die Interpretation meiner Antwort 

über deinen Mod (+ 100)

meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keine andere Komplettlösung 

Wenn wir eine Kontinuität der Rillen haben wollen

Alles, was Sie noch tun müssen, ist die Form zu optimieren

Nuss für ein visuelles bisschen + nett und dass es nicht kriecht 

@+ ;-)

Hallo @gt22 ja, die Ferien sind vorbei.  

1 „Gefällt mir“

Hallo @tous

Wenn Sie es mir gestatten, und mit Ihrer freundlichen und mitfühlenden Erlaubnis, bitte ich Sie um Ihre hohe Güte um die Erlaubnis, Ihnen zu widersprechen, und dies natürlich auf einer außergewöhnlichen Grundlage.

Es ist kein Zufall, dass ich vom Scheren gesprochen habe: denn es gibt Scheren und Freistellen: Mit anderen Worten, es gibt solche, die nicht viel beschneiden, und solche, die gut ausgearbeitet sind und ihre Aufgabe erfüllen.
Ich habe das Beispiel des Instantkaffeedeckels (hier Nescafé) vorgeschlagen, weil er anspruchsvoller ist als der Nutella-Deckel, der nur ein einfaches Schraubgewinde mit Vierteldrehung ist. (beim NES ist die Glasflasche quadratisch und der Deckel quadratisch).
Ich hätte die Kunststoffteile von der Toilettenspülung und von vielen Baugruppen im Auto genau dort nehmen können, wo die Teile schwer zu zerlegen sind, usw.

Wenn ich persönlich dieses Problem lösen müsste, würde ich das Schraubgewinde, mit dem Sie den oberen und unteren Teil nebeneinander legen können, mit einem intelligenten Clip kombinieren. Beides zusammen sorgt dafür, dass der Clip nicht reißt und der 1/4 Umdrehungsfaden für eine kontrollierbare Kante zu Kante sorgt. Sie werden nebenbei bemerken, dass die Vierteldrehung es ermöglicht, den oberen Teil nach mehreren Versätzen darzustellen. Darüber hinaus müssen sich auch die Bewässerungsrillen gegenüberliegen, da die Position der Fäden völlig vorhersehbar ist (es gibt vier mögliche Positionen pro Umdrehung)
Ich denke auch, dass man ein hervorragendes äußeres Erscheinungsbild haben kann, wenn die beiden Zylinder tangential sind, ohne Blasen zu bilden, wie bei der freien Interpretation von @Franck (was ich übrigens grüße ;-)   ) )

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“