Hardware: Teilefamilie/Konfiguration

Der Titel steckt drin!

Ich bin dabei, eine Bibliothek von Schrauben zu erstellen, die ich in meine Baugruppen aufnehmen kann. Ich würde gerne wissen, ob es besser ist, Konfigurationen oder Teilefamilien zu erstellen. Ich weiß zum Beispiel, dass die Toolbox mit Konfigurationen arbeitet, und dies ist nützlich, um die Komponente in Zeichnungen zu kennzeichnen, da diese Bezeichnung je nach Konfiguration (im Eigenschaftenformular auszufüllen) unterschiedlich sein kann.

Beispiel: Bezeichnung - Sechskantschraube

                Referenz - M8x50 

Tatsächlich möchte ich eine .part-Datei pro Schraubentyp (Sechskantschrauben, 6-Punkt-Innensechskantschrauben usw.) und nicht eine x-Datei pro Typ und Größe (zu viele Dateien) haben.

Was sind Ihre Meinungen zu diesem Thema?

 

Hallo

Wir arbeiten mit Teilefamilien und das ist bei den Abgeordneten kein Problem, da wir die Eigenschaften auch so ausfüllen können, dass sie in den Nomenklaturen erscheinen...

2 „Gefällt mir“

Siehe Anhang 


configuration_visserie.png
1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach auch viel praktischer in einer Familie von Zimmern.

Nach diesem Prinzip produzieren wir so viele Stücke wie möglich in Bibliotheken.

Es ist viel einfacher, von einer Größe in eine andere zu wechseln. Sonst muss man das Comosant durch ersetzen und das ist oft mühsam.

2 „Gefällt mir“

Ich mache nicht wirklich einen Unterschied zwischen Teilefamilie und Konfiguration: Die Teilefamilie ist nur ein "erweiterter Verwaltungsmodus" für Konfigurationen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Teilefamilie getestet und sie ist wirklich nicht schlecht. In Excel können Sie die persönlichen Eigenschaften schnell ausfüllen. Der einzige Nachteil, wenn Sie verschiedene Materialien haben, ist, dass Sie eine Linie neu erstellen müssen.

Ich weiß, dass ich sehr gekämpft habe, um meine erste Bibliothekskomponente zu erstellen. Ich kannte die Reihenfolge der Verwirklichung nicht gut. 3D-Modellierung -> Erstellen Sie eine Teilefamilie mit einigen Varianten -> Erstellen Sie Abhängigkeitsreferenzen -> fügen Sie sie in die benutzerdefinierte Bibliothek ein.

Sagen Sie mir, ob ich einen Fehler gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Wie stefbeno sagt, sind die Teilefamilien für mich auch eine Art des Konfigurationsmanagements, aber fortschrittlicher, bei dem die Konfigurationen viel schneller und einfacher dupliziert werden können.

Für Teile mit vielen verschiedenen Größen, wie z.B. eine Schraube, ist es natürlich sehr geeignet!

Wie auf der anderen Seite erwähnt, können Sie von den vorhandenen Visiativ-Bibliotheken ausgehen, um Zeit zu sparen, und die bereits nach diesem Prinzip arbeiten, was ich getan habe und das nur noch übrig bleibt, um spezifische Bibliotheken zu konkretisieren .

1 „Gefällt mir“

Der große Vorteil von Teilefamilien besteht darin, dass Sie die Leistungsfähigkeit der Excel-Funktionen  mit Solidworks verknüpfen können.

Darüber hinaus öffnet es die Tür zum Verlagskonfigurator 

Möge die Macht mit euch sein.

 

3 „Gefällt mir“