Wir haben unseren Zeichnungsrahmen geändert, unter anderem wurde auch unser Firmenlogo aktualisiert. Vor Kurzem haben wir zudem SolidWorks auf die neueste Version umgestellt. Nun planen wir, mit MyCADtools alle SW-Dateien auf die neue Version zu bringen.
Gibt es eine Möglichkeit, Zeichnungen, die noch den alten Rahmen verwenden, automatisch mit dem neuen Rahmen zu speichern?
Das Problem ist, dass frühere Mitarbeiter wichtige Informationen direkt in die Rahmen geschrieben haben. Diese Einträge dürfen bei einer automatischen Aktualisierung nicht verloren gehen, werden aber üblicherweise beim Ersetzen des Rahmens gelöscht.
Wird der Rahmen manuell geändert, erscheint die Meldung:
„Das aktuelle Blattformat verfügt über modifizierte Bezugshinweise. Sollen diese gelöscht werden? Ja/Nein.“
Lässt sich diese Meldung gezielt nutzen, um den Rahmenwechsel für Dokumente mit individuellen Einträgen abzubrechen und so zu verhindern, dass wichtige Informationen verloren gehen?
Ja, es ist möglich, mit MyCADtools auf automatisch umzustellen. Aber zuerst müssen Sie für jedes Format, das Sie verwenden, einen Hintergrundplan erstellen. Erstellen Sie insbesondere vor der Änderung eine Sicherungskopie aller betroffenen Dateien, auch Ihrer Teiledateien. Baugruppen; plant.
Auf der anderen Seite weiß ich auf der Makroebene nicht, wie ich das machen soll. Hier ist ein kleines Video dazu=>https://www.youtube.com/watch?v=VLp0dt99G3A Aber es gibt wohl jemanden im Forum, der dabei helfen könnte.
Hallo; Ich bin mir nicht sicher, ob Sie ein Makro erstellen müssen (obwohl es möglich ist) Im Tool " Integration " ist es möglich, eine Bedingung zu z.B. der Verarbeitung hinzuzufügen:
Wenn es sich bei dem Dokument um eine Zeichnung handelt
UND
Eine Eigenschaft ist vorhanden
Dann wenden wir den Vorgang zum Ersetzen der Grundkartenvorlage an
Es ist auch möglich, das Gegenteil zu tun:
Wenn es sich bei dem Dokument um eine Zeichnung handelt
UND
Eine Eigenschaft existiert nicht
Dann wenden wir den Vorgang zum Ersetzen der Grundkartenvorlage an