Zoom-Maus und -Rad

Guten Morgen Sonntag

Mit der Maus zum Zoomen benutze ich die 2D-Maus. Die 3D-Maus wird für andere Dinge verwendet.

Ein sehr praktischer Trick war, auf den Ort zu klicken, der mich interessiert, und dann das Scrollrad zu drücken und in diesem Moment wurde auf diesen Bereich gezoomt.

Wenn ich in die Lücke links von einem Objekt klickte, zoomte es auf den angeklickten Punkt (was mir die Verwendung der 3D-Maus erspart).

Da ich die Maschine gewechselt habe, wenn ich mit dem Einstellrad hineinzoome, bleibt das Teil an der gleichen Stelle, sodass ich das Teil nicht nach rechts oder links oder nach oben und unten verschieben kann, indem ich in jeden dieser Bereiche klicke und dann hineinzoome.

Ich hoffe, ich war in meinen Erklärungen klar :-)

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp,

Dumme Frage, haben Sie Ihre alten Solidworks-Einstellungen (.sldreg) von Ihrer alten Maschine gespeichert, um sie in der neuen ??? neu zu laden 

Nein!

aber ich habe am 28. Juni ein Backup gemacht, ich werde es neu laden, um zu sehen. Tatsächlich weiß ich nicht mehr, wie lange es her ist, dass ich die PB hatte.

- Ich lade den Juni (.sldreg)  neu und halte euch auf dem Laufenden.

Danke @ Ac Cobra

Hallo

Standardmäßig erfolgt das Vergrößern/Verkleinern mit dem Einstellrad in Abhängigkeit von der Position des Cursors. Sie können den Zoom so sperren, dass er immer in Bezug auf die Mitte des Fensters zoomt (Ansicht/Bearbeiten/Zoom um die Mitte des Bildschirms.

Ein weiteres praktisches Feature ist das Zoomen auf eine Auswahl (Ansicht/Bearbeiten/Zoom auf Auswahl). Sie können diese Funktion in der Heads-up-Ansicht oder direkt über die "Mausbewegung" (Rechtsklick gehalten) einstellen, für die Sie 4 bis 12 Funktionen einstellen können.

Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo @ jmsavoyat

(( Sperren Sie den Zoom, sodass er immer in Bezug auf die Mitte des Fensters zoomt (Ansicht/Bearbeiten/Zoom um die Mitte des Bildschirms. ))

Gerade weil ich es gesperrt hatte, hatte ich es nicht mehr in Bezug auf die Position des Cursors.

Ich habe das Häkchen entfernt und alles ging wieder normal.

Für den Rechtsklick verwende ich es ständig, vor allem zum Bemaßen und um aus der Skizze herauszukommen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“