2 x Stücklisten / 2 Arten der Nummerierung (Handel und Fabrik)

Hallo

Ich möchte zwei Nomenklaturen auf demselben Plan mit zwei Arten der Nummerierung erstellen.
Einen für die Fertigung von 0 bis 99 und einen für den Handel von 100 bis xxx.
Ich habe es mit Konfigurationen versucht, ich kann zwei Nomenklaturen und zwei Nummerierungen erstellen, aber nicht die Blasen.
Das Problem ist die Blase, sie folgt entweder der einen oder anderen Serie...

Die Lösung wird in Inventor ausgeführt. Aber hier auf SolidWorks???

Eine Lösung? Danke für Ihre Hilfe

Hallo und willkommen im Forum.

Könnten Sie bitte ein Beispiel nennen und angeben, welches (visuelle) Rendering Sie erwarten?

Hallo;

In Solidworks können Stücklisten nur an eine Ansicht Ihrer Zeichnung angehängt werden.
Wenn Sie zwei Arten der Nummerierung haben möchten, müssen Sie Ihre Ansichten duplizieren und sie mit jeder der Nomenklaturen verknüpfen...

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Ansicht: Eigenschaft: und wählen Sie im Feld " Sprechblasen " die Nomenklatur aus, die dieser Ansicht zugeordnet werden soll.

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Es ist in SW nicht möglich, 2 Serien von Ballons zu haben, die jeweils mit einer anderen Nomenklatur verknüpft sind.
Ein Trick wäre, Komponentenverweise in der Baugruppe (wenn sie nicht bereits für etwas anderes verwendet werden) oder benutzerdefinierte Eigenschaften zu verwenden.
Bei gestapelten Blasen können Sie also in derselben Ansicht Ihre beiden Nummerierungen haben.
Eine Variante ist mit einer einfachen Annotation möglich:
Fügen Sie Ihrer Stückliste eine Spalte hinzu und definieren Sie eine Formel zur Berechnung der zweiten Nummerierung:


Gehen Sie dann folgendermaßen vor: Verknüpfen einer Notiz mit einer Tabellenzelle - 2020 - SOLIDWORKS Hilfe
Gruppieren Sie die Notiz mit der Sprechblase.

Das Ergebnis mit jeder der Methoden:

6 „Gefällt mir“

Gut gesehen als Trick @Silver_Surfer ... Ich hatte nie darüber nachgedacht.
+1 für die Gleichung, die doppelte Nummerierungen :clap: vermeidet :clap:

2 „Gefällt mir“

@Silver_Surfer danke Ihnen für Ihren Empfang und Ihre Lösung, in der Tat, ich hatte an diese Lösung gedacht, die mit einer personalisierten Immobilie verbunden ist.
Dies ist nicht geeignet, da es eine zusätzliche Kontrolle der Pläne erfordert und dass die Person, die es ausführt, streng ist. Sehr gute Lösung bei kleinen Baugruppen und Projekten bei dem Projekt, das mich zu viel Arbeit beschäftigt (kein Geld :slight_smile: )

@Maclane Danke an Sie für diese Lösung, das ist für mich ein Problem für die Blase.
Wenn Sie diese Methode anwenden, müssen Sie das in dieser Ansicht mit der Nummerierung 100, 101, 102 usw. und in einer anderen Ansicht mit 1, 2, 3 usw. versehen, ich kann diese beiden Nummerierungsstile nicht mit derselben Ansicht verknüpfen. Trotzdem gut gemacht.

Ich hatte eine dritte Lösung (die mit Ihrer kombiniert werden kann), um zwei MANUFACTURING & TRADE-Konfigurationen zu erstellen, die Zeichenfunktion " Ansicht von einer anderen Position " zu verwenden und über den Baum auf beide Modelle für jede Stückliste zu klicken. Die aufgetretenen Probleme sind die Blase, die Hauptkonfiguration akzeptiert die Blasen, nicht die andere, das andere Problem, die Konfigurationen, die in einer Ansicht gesammelt werden, aber dissoziiert gibt es Zeichnungsfehler, starke Linien, die sich kreuzen

Vielen Dank an Sie beide für diese 2 praktikablen Lösungen, die jedoch zu komplex sind und zu viele manuelle Eingaben mit wiederkehrenden Fehlerrisiken erfordern. Ich denke an die bereits kolossale Arbeit, die die Leute, die die Pläne für dieses Projekt kontrollieren werden, und die Zeichner leisten werden.

Zur Information und ohne Vergleich gilt dies sehr gut für Inventor, der bei diesem Thema flexibler ist

Zögern Sie nicht, auf mich zurückzukommen, wenn ich die eine oder andere Lösung nicht richtig interpretiert habe.

Es tut mir leid, dass ich kein Element dieses Projekts nach Ermessen des Kunden teilen kann

Die Lösung von @Silver_Surfer ist nicht notwendigerweise mit einer neuen Eigenschaft verbunden, im Gegenteil (er wird mir widersprechen, wenn ich falsch liege) scheint es mir, dass er einfach eine neue Spalte seiner Nomenklatur verwendet, in der er einen Multiplikationsfaktor der Spalte " Item No" (x100) (über eine Nomenklaturgleichung) anwendet, um doppelte Nummerierungen zu vermeiden.

3 „Gefällt mir“

eine Lösung, die ich übrigens sehr elegant finde!
Ich bin nur ein wenig enttäuscht von Solidworks in diesem Punkt: Sie können diese neue Spalte in den Blaseneinstellungen nicht mit Trennlinie nennen (obwohl es praktisch ist, die Dimension xd zu verdoppeln)

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch auf der Suche nach einer Blase (Kapselform) mit doppelten Eigenschaften, um eine Rep und eine Plannummer zu verknüpfen, aber ein anderes Thema!
Ja ja, hier ist es jeden Tag eine Herausforderung :rofl:

A, ok, nicht schlecht
Ich werde über diese Lösung meditieren :thinking:

Für Ihre " Kapsel " finden Sie hier:

1 „Gefällt mir“

@Maclane
Richtig!

2 „Gefällt mir“

Ich komme auf dieses 3.
Die Stücklisten sind durch Konfiguration und Nummerierung (0,1,2,3 usw.) gut unterschieden. & 100,101 usw.). Und die Blase passt sowohl zu Stücklisten als auch zu zwei Konfigurationen
Aber die Zeichnung stimmt nicht mit starken Linien überein, die sich kreuzen

Diese Lösung gibt mir die Informationen, die ich suche, und entspricht meinen Bedürfnissen gut, mit Ausnahme der Blase.
Eine ist die Markierung des Raumes, aber die andere ist eine Schussnummer (zu lang für den Ballon). Meine Idee war also, die Form in eine Form mit "Kontrollstil" zu ändern.
Bei diesem Stil gibt es jedoch keine Möglichkeit, zwei benutzerdefinierte Eigenschaften zu setzen.
Herausforderung :sweat_smile:

Warum nicht ungestylte oder " quadratische" Bubbles verwenden?
https://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/sldworks/c_Balloon_Styles_and_Sizes.htm?id=22a909a4c0444c05b8de7c93cc17cced#Pg0

2 „Gefällt mir“

@Maclane
Falls ich zwei benutzerdefinierte Eigenschaften habe, habe ich nur einen Stil zur Verfügung (kreisförmige Trennlinie)!
Ist das normal?
Oder habe ich etwas Dummes getan? Das hier hängt in meinen Seilen :sweat_smile:


Es gibt auch die Funktion für gestapelte Blasen (die ich gerade ^^ entdeckt habe)

Wenn Sie die richtige Eigenschaft oder eine andere nennen, kann es funktionieren ...

Auf der anderen Seite wäre es nicht interessant, die Geschäftsnummerierung in personalisierten Besitz zu bringen? Um immer die gleiche Referenz auf den Teilen gemäß dem Plan zu haben?

3 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht reagiert, aber... Warum haben Sie zwei verschiedene Nummerierungen auf derselben Ebene?

Ich meine: Du hast eine Chance, du hast eine Aussicht... Egal, ob es sich um den Handel oder die Fertigung handelt, sie werden sehen, dass es eine andere Stückliste gibt. Also, was ist das endgültige Interesse?

3 „Gefällt mir“

Ja, ich kenne diese Lösung, aber ich kann die Form nicht ändern, was die Größe der Blase erschwert, die die Länge der mit dem Vertreter angegebenen Plannummer einnimmt.

Um ein wenig mehr zu sagen, arbeiten wir mit zwei Softwares, Inventor und SolidWorks
SolidWorks ist spät dran und muss sich bemühen, einer anderen Software zu folgen, es sind die Olympischen Spiele hier