2 x Stücklisten / 2 Arten der Nummerierung (Handel und Fabrik)

Ich denke, dass die gesuchte Methode besser erklärt und veranschaulicht wird :sweat_smile:

Das Ergebnis ist noch nicht vollständig, wenn mir andere Ideen in den Sinn kommen, bin ich dafür!

Sehr schöne Präsentation auf jeden Fall mit den Vor- und Nachteilen :slight_smile:

Aber ich sehe, dass Sie die Lösung einer zusätzlichen Spalte zum " Überprüfen " der zu kaufenden Teile nicht eingefügt haben?

Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Aber wenn Sie nicht möchten, dass eine zusätzliche Spalte erscheint, um ein zusätzliches " Hergestellt / Gekauft " (oder ein anderes) Attribut zu verwalten, werde ich persönlich im Forum die Frage stellen, ob es nicht möglich ist, per Makro automatisch eine definierte Anzahl leerer Zeilen in der Nomenklatur hinzuzufügen, um eine Zahl " Sprung " zu verwalten.

@coin37coin
Sie können sehen, dass es zwei Nomenklaturen gibt (Fertigung / Handel)
Ich bin aufgefordert, diese Unterscheidung zu treffen.

Das Problem ist wiederum, dass das erzielte Ergebnis aus einem Hack stammt, indem die Funktion " von einer anderen Position aus gesehen " gekapert wird. Und die Konsequenz aus den Fehlern der Linie und damit der Zeichnung.

@Silver_Surfer
Das Hinzufügen von leeren Zeilen wird meiner Meinung nach ein weiteres Problem darstellen, wenn ich ein gefertigtes Teil hinzufüge oder umgekehrt :thinking:.
Wenn ich dieses Makro starte, werden Zeilen hinzugefügt, sodass meine kommerziellen Artikel bei 100 nummeriert werden, und ich dann in einer zukünftigen Version ein gefertigtes Teil hinzufüge, muss ich das Makro neu starten.

Die Idee am Anfang ist, dass die Methode mit den SolidWorks Schaltflächen einfach und automatisch ist (auch wenn das Makro ein Klick ist). Jetzt gehen wir zu einer Gasfabrik. Da die Zeit, die für den Test oder die Implementierung der Methoden aufgewendet wird, nicht ausreicht, vergesse ich lieber, ich habe genug Arbeit :sweat_smile: .

Hallo

Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen haben wir a priori eine recht einfache Lösung gefunden.
Zur Erinnerung: Die Idee war, das hergestellte Element von den kommerziellen Elementen in der Nomenklatur und in der automatischen Blase zu trennen, die daher mit dem Teil in der Zeichnung verbunden ist
Die Methode:
Einfügen einer Modellansicht
Einfügen einer Stückliste
Fügen Sie die Blase ein (vor oder nach dem Nummerierungsvorgang, spielt keine Rolle)
Exportieren Sie die Stückliste nach Excel (Klicken Sie auf die Stückliste, speichern Sie sie unter .xls Format).
Öffnen Sie die Stückliste in Excel
Führen Sie die Nummerierungsverarbeitung für die Zahlenspalte durch
Kopieren Sie die Spalte mit Ihrer neuen Nummerierung, kopierten Sie sie dort in SolidWorks und in die richtige Spalte.
Normalerweise aktualisieren sich die Blasen automatisch

Die Idee, Excel zu durchlaufen, ermöglicht es Ihnen, einen Satz schnell zu bearbeiten. Die Lösung bleibt eine manuelle Lösung, die automatisch in der Blase verwaltet wird.
Es ist eigentlich ganz einfach!!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Sie eine Lösung finden konnten und danke für Ihr Feedback :slight_smile:

Tut mir leid, wenn Sie mir vorhin gesagt haben, dass ich es nicht gelesen oder nicht verstanden habe, in dem Sinne, dass ich dachte, dass die Blase nicht automatisch ist.
Vielen Dank.
Zögern Sie nicht, nachdrücklich darauf zu bestehen :grinning:

Wir haben diese Lösung geplant, um die Nomenklaturen sortieren zu können.
Einkauf, Herstellung, Verschraubung.
Und wir werden das anwenden, was Sie mir erklärt haben und was ich in der Nummerierungsspalte noch einmal erklärt habe.
Danke noch einmal

Hallo
Ich erlaube mir, Ihnen zu intervenieren, um Sie vor Aktualisierungen zu warnen. Hinzufügen von Teilen, Wechseln von Tischen (Handel/Fabrik), Material, Menge, etc...
Ich habe auch viel an den Stücklisten herumgefummelt, und um sicherzustellen, dass alles gut aussieht, erfordert dies eine mühsame, aber wesentliche Kontrolle, um keine Fehler in die Länge zu ziehen, die erhebliche Kosten sowie einen möglichen Verlust der Glaubwürdigkeit verursachen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bidule,

" Logischerweise " ist die Spalte auf unserer Seite versteckt, damit sie nicht auf der Ebene der Unterscheidung der in der Nomenklatur enthaltenen Teile eingreift. Sie ermöglichen es uns lediglich, die Elemente zu klassifizieren und zu verarbeiten, indem wir sie unter der Nomenklatur im Excel-Format speichern.
Dann werden wir die notwendigen Spalten mit der neuen Nummerierung zurückführen, soweit funktioniert die Methode.
Wo ich immer noch ein wenig neugierig bin, ist, wann wir die Nomenklaturen in 2 Werkstätten & Schrauben / hergestellte Teile aufteilen werden.
Was den Verlust an Glaubwürdigkeit anbelangt, denke ich, dass dort, wo ich bin, die Arbeit nicht mehr zu tun ist, und ich sie nicht erzwingen musste :sweat_smile:
Aber wir werden versuchen, unser Bestes zu geben
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Ratschläge