Anzeigen des Z eines 3D-Punktes

Hallo

Ich habe Punkte in 3D und in den Eigenschaften des Punktes befindet sich sein Z,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Ihr Z im Text zu haben, ohne dass der Punkt und der Text ein Block sind

Vielen Dank für Ihre Antworten 

Hallo

Wenn es SW ist, gibt es ein praktisches MyCad-Tool: Getcoordinates: http://www.lynkoa.com/store/mycadfr/mycadtools/videos-tools/utilitaires-getcoordinates.html

Bis bald.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Können Sie uns einen Bildschirm aufstellen? Tatsächlich gibt es Punkte in der Spezies, die ein Z bilden, aber nicht miteinander verbunden sind. Sie möchten sie verbinden??? Oder ich verfehle den Punkt???

@ AC Cobra 427, du verfehlst den Punkt ;)!

Er hat Punkte in seiner AutoCAD-Datei, wenn er auf einen Punkt klickt, erhält er dessen Koordinaten in den Eigenschaften des Punkts. Er möchte die Z-Koordinate dieses Punktes abrufen

3 „Gefällt mir“

Ah!!! Danke Aurélien Fives, denn auch ich hatte Schwierigkeiten, die Anfrage zu verstehen! In der Tat wurde die Software nicht spezifiziert!

 

Schönen Tag

Siehe diese Links

http://docs.autodesk.com/MAP/2013/FRA/index.html?url=filesMAPUSE/GUID-FBAC63EF-0AFF-4DF5-8FCF-C2A468F2B864.htm,topicNumber=MAPUSEd30e195034

http://forums.autodesk.com/t5/autocad-francais/recup-xyz/td-p/1803371/page/2

Es ist im Kommunikationsthread

Welche Version haben Sie von autocrad?

@+

Ok, ich verstehe, was Sie tun möchten, aber unter welcher Software möchten Sie diese Koordinaten abrufen??
Excel/Autocad/Nur-Text-Datei

Dazu benötigen Sie einen kleinen Code

Die Idee ist eigentlich, alle in der Ebene enthaltenen Punktentitäten zu untersuchen und ihre Koordinaten in Z abzurufen, um sie irgendwo hinzuschreiben

Zuerst müssen Sie alle Punktelemente wiederherstellen
Durchlaufen Sie diese Liste in einer Schleife, um die Z-Koordinaten abzurufen

Auf der anderen Seite, um weiter zu gehen, brauche ich die Art von Ausgabedatei, die Sie erwarten

1 „Gefällt mir“

Nun, da ich etwas Freizeit hatte, habe ich dir einen kleinen Code gemacht, der es dir ermöglicht, das zu tun, was du willst, nun, ich denke, ;)

Dieser Code schreibt neben jeden der Punkte den Wert von Z

Ich habe es in LISP (Autocad Programming Language) entwickelt

Damit es funktioniert, müssen Sie die Befehlszeile "appload" eingeben.
Holen Sie sich die Datei, die ich anhänge
Geben Sie den Befehl "czp" in die Befehlszeile ein, um ihn auszuführen

Und dort geht man normalerweise neben jeden der Punkte, man sollte die Z-Koordinate dieses Punktes sehen

Auf der anderen Seite ist es der Wert von Z, wenn Sie im Allgemeinen SCU sind


coordonnees_z_des_points.lsp
3 „Gefällt mir“

Ah, dieser verdammte Francis Onsenfou ist gut!

1 „Gefällt mir“

AHHH, es ist okay, ich war nicht der Einzige, der eine schlechte Zeit hatte!!!!!!!!!!!

1 „Gefällt mir“

Wie lade ich die Datei herunter?

Hallo! 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Link speichern unter"

Oder "Ziel speichern unter"

Oder kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn in eine Textdatei ein, benennen Sie die Erweiterung in .lsp um, und schon kann es losgehen!

Aber die ersten 2 Lösungen sind einfacher:)

[BEARBEITEN] Weitere Antwort

1 „Gefällt mir“

Ich korrigiere Auréliens Antwort

Ich habe gerade getestet.
Ich dachte, es würde funktionieren, schade
Die dritte Methode funktioniert nicht, sie erzeugt Fehler
Ich denke, das Programm sollte neu formatiert werden

"Oder kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn in eine Textdatei ein, benennen Sie die Erweiterung in .lsp um und schon kann es losgehen!"

 

Klicken Sie also mit der rechten Maustaste auf "Link speichern unter" oder "Ziel speichern unter",  je nach verwendetem Internetbrowser

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe die Datei gespeichert, aber wenn ich den Befehl czp eingebe, passiert nichts

Hallo

Haben Sie kurz zuvor "appload" eingegeben, um das heruntergeladene Programm zu laden?

Normalerweise sollte es so ablaufen:

- Sie öffnen Ihre AutoCAD-Datei
- Sie geben "appload" in die Befehlsleiste unten ein und suchen die heruntergeladene .lsp-Datei.

Um das korrekte Laden dieser Datei zu überprüfen, sollten Sie in Ihrer Befehlsleiste unten sehen: "Z-Koordinaten der points.lsp korrekt geladen"

Alles, was Sie tun müssen, ist, die Funktion zu starten, indem Sie "czp" in die Befehlsleiste eingeben

Wenn Sie auf Ihre Punkte neben jedem von ihnen zoomen, sollten Sie in der Lage sein, die "Z"-Koordinate Ihres Punktes in Text geschrieben zu sehen

1 „Gefällt mir“

Ein kurzes Video
Ich weiß nicht wirklich, ob wir gut sehen, aber hey, es kann Ihnen helfen


20160523_1201031.mp4
1 „Gefällt mir“

Ich habe die Meldung "Z-Koordinaten der points.lsp korrekt geladen" angezeigt 

Auf der anderen Seite, wenn ich meine Bestellung "czp" aufgebe, habe ich diese Nachricht, die angezeigt wird "; Fehler: keine Funktionsdefinition: VLAX-ENAME->VLA-OBJECT"

Ich bin gut in der allgemeinen SCU,

Müssen sich die Punkte in einer bestimmten Schicht befinden? Oder dass sich die herunterzuladende Datei in einem bestimmten Ordner befindet?

Ah ok, es ist meine Schuld
Visual Lisp wird standardmäßig nicht geladen
zu Hause, da ich es viel benutze, laden wir es beim Start auf

Hier ist also das geänderte Programm
Normalerweise sollte es diesmal klappen
 


coordonnees_z_des_points.lsp
2 „Gefällt mir“

Sie müssen keine bestimmte SCU eingeben
Zu Beginn des Programms habe ich es in die allgemeine SCU eingeordnet

Keine bestimmte Layerauswahl, das Programm ruft alle in der Ebene enthaltenen Punkte ab, unabhängig von der Folie

Die Programmdatei kann überall sein, Sie sind es, der ihr den Speicherort mitteilt, wenn Sie "appload" ausführen

2 „Gefällt mir“

Hier ist, was es mir gibt 


capture.png