Hallo, ich brauche Ihre Hilfe, um zu versuchen, zu reproduzieren, was Rhino mit dem Panther 3D-Plugin auf Solidworks macht.
Ich bin im Schmuckgeschäft tätig und brauche eine Bibliothek mit parametrischen Steinen.
Form: rund, Prinzessin, Smaragd, Zauberstab usw.
Größe: Durchmesser, Höhe / L x B x H
Ich habe bereits eine Familie von Stücken für den runden Diamanten erstellt, weil es eine einfache Skala ist, die man bewältigen muss, aber für die anderen Formen ist es eine andere Geschichte!
Derzeit öffne ich Rhino, konfiguriere meinen Stein und exportiere ihn nach STEP.
Ich möchte eine interne Lösung für Solidworks finden.
Danke für Ihre Hilfe!
Ps: Ich kann die Teilefamilien nicht unabhängig voneinander auf den 3 Achsen (x, y und z) zum Laufen bringen, es ist wahrscheinlich ein Fehler, aber es könnte eine Lösung sein, auch wenn ich befürchte, dass die Datei aufgrund der großen Anzahl möglicher Konfigurationen extrem groß und langsam ist.
So wie ich es verstehe, erstellt man in Solidworks keine Edelsteine. Es gibt keine Bibliothek auf dem Markt, Sie können sie in Rhino ??? erstellen
Ich schlage vor, dass Sie uns mehr erzählen, denn abgesehen von der Tatsache, dass nur wenige Kollegen Ihr Universum kennen, müssen wir, um Ihnen zu helfen, besser verstehen, wo der PB liegt.
Ich behaupte, dass es eine schöne, nützliche und prägende Herausforderung sein kann Vergessen Sie nicht, uns mitzuteilen, welche Version von SW Sie verwenden, was Ihnen möglicherweise ermöglicht, die SW-Datei direkt abzurufen, anstatt zu versuchen, sie neu zu erstellen. Wie mein Kollege Zozo sagt, abgesehen von der Tatsache, dass es unseren Damen im Allgemeinen gefällt und dass es teuer ist, wissen wir nicht viel über das Schneiden von Steinen. Ich würde von dem Prinzip ausgehen, dass man den Stein unter SW zunächst in der gleichen Reihenfolge der Formgebung schneiden muss. Vielleicht gibt es für irgendein Modell eine Möglichkeit, mit Wiederholungen oder Symmetriefunktionen zu sehen. Auf jeden Fall würde ich mit einer Schnittart = 1 Teildatei beginnen. Das Mischen von Stilen würde es zu einem Chaos machen. (aber nicht undurchführbar) Gibt es denn prinzipiell einen Grund, Steine mit all ihren Facetten darzustellen? Abgesehen von einem Rendering? Würde ein einfacher Band nicht ausreichen? (naja ok, es sieht immer schicker aus, wenn die Details maximal sind, aber es ist Arbeitszeit^^) Schade, dass ich meine SW zu Hause nicht aktiviert habe, sonst hätte ich gleich losgelegt.
Bearbeiten: Ändern sich die Schnittwinkel der Facetten für das gleiche Modell oder sind sie konstant?
Hallo, danke für Ihre Antworten Ich bin gerade nicht bei der Arbeit, aber am Montagmorgen werde ich eine Step-Datei hinzufügen, die alle möglichen Steinschnitte enthält!
Ich bin mir sicher, SW 2022 SP 2
Könnten wir nicht eine Step-Datei als Grundlage für unsere Arbeit verwenden? Wenn man alles neu machen muss, gibt es wirklich etwas für eine Weile...
Um Zozos Frage zu beantworten, gibt es eine parametrische Bibliothek in Rhino, ich werde auch am Montagmorgen einen Bildschirm davon veröffentlichen
Ich glaube nicht, dass man einen Schritt außerhalb der Lautstärkeskala setzen kann. Ansonsten, ja, man muss alles unter SW neu machen. Um zu sehen, was die Parameter sind, die Sie vielleicht nur Breite / Höhe und nicht unbedingt bestimmte Winkel benötigen, liegt es an Ihnen, uns zu sagen, wie weit Sie gehen möchten oder müssen. Ich habe gesehen, dass es bei bestimmten Schnittarten / Größen zu Abweichungen in der Anzahl der Facetten kommen kann. Danach ist es möglich, alles in derselben Datei zu machen, aber Sie müssen gut mit Ordnern im Erstellungsbaum organisiert sein.
Im Moment, wenn ich es schaffe, die wichtigsten zu wiederholen, nämlich: rund (ich habe bereits eine Scale-Konfiguration, die die Arbeit erledigt), Stab (lxBxH), Prinzessin (bxh), smaragd (lxBxhxH) und oval (lxBxh) wäre es großartig.
Ich konnte die Formen für das Design nicht vereinfachen, aber ich mache auch viel Rendering:
Vielen Dank Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich nur um eine Skalierung auf den 3 Achsen handelt, außerdem gibt es für die Höhe keinen Unterschied für den oberen und unteren Teil des Steins. Es ist also nicht ganz ausgeschlossen, dahinter eine Stufe + Skalierung oder Verformung verwenden zu können. Dies würde vermeiden, dass es unter SW modelliert wird. zu studieren^^
Nun, der kleine Test, den ich gerade gemacht habe, schließt den Import eines 3D-Modells vom Typ Step / IGES aus, um es anschließend zu verformen. es sei denn, ich irre mich, SW weiß nicht, wie man die Form auf einer Achse dehnt/reduziert. Es ist eher die Software wie Blender 3D Max, die es macht. Also nichts wie los für die Challenge "Create customizable stones under sw "
Gut zusammengefasst, vielen Dank für Ihre Hilfe! Ein weiteres Problem, wenn wir Konfigurationen durchgehen, werden wir am Ende eine unmögliche Anzahl von Möglichkeiten und damit Konfigurationen haben ...
Die Verformung ist mit Skalierung entlang der 3 Achsen unabhängig voneinander möglich, indem das Kontrollkästchen "Gleichmäßige Skalierung" deaktiviert wird. Das Ergebnis ist in % Auch Traktion (Stretching) ist mit der Flex-Funktion möglich, indem man "Traktion" ankreuzt. Der Wert wird in mm angegeben.
Ja, aber wie in meiner ersten Nachricht erklärt, ist es für mich unmöglich, diese 3 Werte in der Teilefamilie zu verwalten, wahrscheinlich wegen eines Fehlers...
2. Problem, Sie müssten eine Menge Konfiguration erstellen, um alle möglichen Größen des Steins zu haben (Beispiel: Höhe = 2 / Breite = 2,2 / Länge = 3,6 usw.)
Um den Fehler zu umgehen, verwenden Sie die Skalierung "Ausblenden/Anzeigen" und erstellen Sie so viele MAEs wie verschiedene Versionen. Für die 2. PB gibt es Excel, das das Bearbeiten von Tabellen erleichtert. Vielleicht benötigen Sie ein Makro, das diese Funktionen schneller erstellt.
Ich denke, es sind viel weniger, weil es Grenzen für die Proportionen geben sollte. Beispiel: L > l. Long=0.5 und width=1.0 können nicht vorhanden sein. Drehen Sie das Werkstück einfach um 90°. Lang = 8 und groß = 0,5 kann es nicht geben, weil für ein Baguette
Dies würde zu einem unbrauchbaren Stein führen
Es müssen also Grenzen der Beziehungen zwischen Llh auferlegt werden. Durch die Anwendung dieser Bedingungen sollte die Anzahl der Versionen drastisch reduziert werden. Und Sie müssen Excel verwenden. Freundlicher als der SW-Gleichungseditor.
Selbst wenn wir die Anzahl der möglichen Konfigurationen auf 10.000 begrenzen, wäre die Datei viel zu groß, um verwendet zu werden, daher glaube ich nicht, dass diese Lösung praktikabel ist.
Vielleicht sollten Sie sich für eine einmalige Erstellung entscheiden, wenn Sie über eine Bibliotheksdatei (.sldlfp) oder andere...
Ich würde die Raumfamilien nutzen, um eine Bibliothek mit diesen Steinen zu erstellen. Natürlich dauert es ein wenig, aber ich sehe keine andere Lösung. Ich denke, das muss man für einen Stein machen und dann das Modell für die anderen kopieren.