Hallo, können Sie mir das mitteilen?

In unserem Konstruktionsbüro verwenden wir die Software SOLIDWORKS Version 2012 und CATIA Version V5R19.

Ist es möglich, SOLIDWORKS sldasm-, sldprt- und sldraw-Dateien ohne Datenverlust wiederherzustellen und zu öffnen?

Ich kenne das Prinzip, diese Solidworks-Dateien in STEP oder IGES zu speichern und dann in CATIA zu öffnen, aber es gehen viele Daten verloren.

Gibt es nicht ein Modul oder Gateway, um dieses Problem zu lösen und Kompatibilität und Konvertierung zwischen den Dateien dieser beiden Software zu schaffen?

Wenn dieses Modul vorhanden ist, kann es auf CATIA V5R19 oder SOLIDWORKS 2012 aufgepfropft werden und wie hoch ist der Preis?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Herzliche Grüße

D.CUNAT

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Datakit bietet diese Art von Schnittstelle in beide Richtungen an.

 

http://www.lynkoa.com/store/fr/logiciels/convertisseurs.html

 

@+

 

5 „Gefällt mir“

Hallo

 

Aus dem Speicher gibt es ein Modul für Solidworks, um Catia zu importieren (ich kenne den genauen Namen nicht, aber es ist so etwas wie Cat-Importer), andererseits behält es den Baum der Teile nicht bei und Sie erhalten nur importierte Volumenkörper. 

 

Meines Wissens ist es unmöglich, den Schöpfungsbaum von einer Software zur anderen zu behalten, aber ich könnte mich irren. 

Hallo

 

SW Premium kann die verwendeten Funktionen erkennen, da ich Catia nicht kenne, weiß ich nicht, ob das Gegenteil der Fall ist.

 

Dann lade ich Sie ein, sich dieses Thema anzusehen: http://www.lynkoa.com/questions/conversion-fichiers-3d

 

A+

 

1 „Gefällt mir“

@

Jose-accessa

 

Der Trick, die Funktionen von SolidWorks zu erkennen, funktioniert meiner Meinung nach nicht sehr gut. 

@TontonVelu funktioniert die Funktion "Feature Works" sehr gut bei "prismatischen" oder blechartigen Teilen, solange Sie sie manchmal ein wenig führen. Auf der anderen Seite funktioniert es überhaupt nicht bei geformten Teilen.

@Jose-accessa ist diese Funktion in SolidWorks Pro und damit auch in Premium verfügbar.

 

@+

2 „Gefällt mir“

Siehe diesen Link unten

http://www.datakit.com/fr/cross_manager.php

 

PS: @ Coyotte Ich hatte deine Antwort nicht gesehen

 

@+

1 „Gefällt mir“

Es ist möglich, CAD-Dateien zu konvertieren und gleichzeitig die Bauhistorie mit der 3D_Evolution Konvertierungssoftware beizubehalten. 

 

http://www.lynkoa.com/store/fr/logiciels/cao-3d/3d-evolution.html

 

Hier ist ein Video, das zeigt, wie man die "Intelligenz" einer Datei von CatiaV5 in NX im automatischen Modus wiederherstellt.

 

http://www.youtube.com/watch?v=cUFXGAwI1fs

 

 

2 „Gefällt mir“

Wie Jerome (der meiner Meinung nach bei CoreTechnologie arbeiten muss, :P sagt), gibt es die 3D_Evolution Software , aber auch Cadfix, Datakit oder das catiaV5 Solidworks Translator Add-on (zitiert in einem anderen Beitrag von Fthomas).

 

Danach ist nichts mehr umsonst und es ist oft sogar ziemlich teuer, im Grunde ist es professionell, für Profis... Überlegen Sie es sich also zweimal, bevor Sie investieren...

 

Hallo

Soweit ich weiß, ist es wirklich auf dem neuesten Stand,

Vor ein paar Jahren habe ich mich ernsthaft damit beschäftigt

weil wir die Software AUTODESK (INVENTOR und AUTOCAD, SOLIDWORKS, CADKEY, CIMCAD und CATIA (V4 und V5) hatten.

In Solid 3D ist das einzige brauchbare Format STEP (IGES ist nur für Flächendateien gültig (CATIA V5), und wir verlieren die Baumstruktur

Trotz allem müssen die Teile relativ einfach bleiben (Schwierigkeiten bei Teilen wie z.B. Zylinderköpfen oder Flugzeugtriebwerksschaufeln)

 

in 2D ist es das DXF, obwohl jetzt die gesamte Software in DWG umgewandelt wird

Die Elemente in der Datei müssen einfach bleiben

(Gefahr von Dimensionsverlust, Schraffuren, Verzahnungen usw.) die für jede Software spezifisch sind

 

Ich habe bereits die DATAKIT-Software ausprobiert, die für die Effizienz sehr teuer ist, sie sind zum Beispiel nicht in der Lage, einen Motorzylinderkopf wiederherzustellen

weil unser Problem die Wiederherstellung von Kundendateien war, die zu 90% CATIA-Dateien waren

Die einzige Lösung bestand darin, die CATIA-Datei zu bereinigen und sie so weit wie möglich zu vereinfachen, um sie zu übertragen

 

1 „Gefällt mir“

Diesen Link zum Lesen

 

http://worldcadaccess.typepad.com/blog/2013/06/dassault-wont-give-you-this-free-solidworks-catia-xlator-but-cce-will.html

 

@+

Hallo

Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema endlos ist, das Problem hat schon immer existiert und wird es meiner Meinung nach noch eine ganze Weile dauern.

Wann wird das universelle Format verfügbar sein?

tut mir leid, dass ich im mürrischen Modus bin... ;D

Thomas

 

3 „Gefällt mir“

Darüber hinaus für zwei Software desselben Herstellers.....  

3 „Gefällt mir“

Wenn Sie gleichzeitig sehen, dass die SW 2013-Dateien im Jahr 2012 nicht geöffnet werden, verstehen Sie schnell die kommerzielle Seite von Dassault, so dass Sie von dort aus Formate erstellen können, die zwischen 2 Softwares kompatibel sind.... Es wird sich nicht morgen ändern :/

 

 

1 „Gefällt mir“

Vom selben Verlag, sicherlich Tontonvelu ...  Aber die Grafik-Engine der beiden Software (CATIA und Solidworks) ist völlig unterschiedlich und das ist das Problem!

Wenn wir eine Software wie z.B. SolidEdges nehmen, die den gleichen Motor wie Solidworks verwendet, haben wir eine viel höhere Dateikompatibilität, obwohl der Funktionserstellungsbaum immer noch nicht vorhanden ist.

 

2 „Gefällt mir“

@Jose-accessa

Die Datei solidworks 2013 wird in solidworks 2012 SP5 geöffnet ;o)

Es zeigt nur, dass wir, wenn wir eines Tages fragen, am Ende interessante neue Dinge sehen

2 „Gefällt mir“

Nun, das sind großartige Neuigkeiten!

Vielen Dank @fthomas für diese kleinen Informationen, die die Arbeit erheblich verbessern können!

Business ist Business!

@Jose-accessa: Sie müssen sich die Zeit nehmen, die WhatsNews zu lesen, wenn die Versionen verfügbar sind, oder an den Kickoffs teilnehmen, die in mehreren Städten Frankreichs organisiert werden. Dies ist eine Gelegenheit für Sie, sich über die Neuerungen der nächsten Version zu informieren und andere Benutzer in Ihrer Region zu treffen.

Registrieren Sie sich HIER , es ist kostenlos.

 

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

@jmsavoyat werde ich beim Auftakt in Lyon im Oktober dabei sein :)

1 „Gefällt mir“