Fehler bei der Stücklistenmenge

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen automatischen Stücklisten, wenn ich sie generiere, bekomme ich falsche Mengen, und keine Dose (Beispiel: für eine reale Menge von 8 Stück zeigt es mir 458 871) Ich denke, es hängt mit den Wiederholungen zusammen, bin mir aber nicht sicher

Ist jemand jemals auf dieses Problem gestoßen und wenn ja, gibt es eine Lösung?

Hallo und herzlich willkommen Antoine_PHILIBERT,
In der Tat gibt es da ein großes Problem.

1. Prüfen Sie also, ob es Teile im gelöschten oder versteckten Zustand geben wird, d.h. versteckt werden sie gezählt, im gelöschten Zustand nein...
  2. Andernfalls gehen Sie auf " Einfügen " + " Auswerten " + " Visualisierung der Baugruppe " und dort entdecken Sie genau die tatsächliche Menge Ihrer Baugruppe.

Schauen Sie sich dieses Video an und hoffen, dass es ein wenig im Detail erklärt, was ich Ihnen erzähle = >https://www.youtube.com/watch?v=yDII7xlpV48
Hier sind die Details meiner Assembly (SW2022SP4)=>

Viel Glück.

@+.

AR.

1 „Gefällt mir“

Wie erstellen Sie zunächst Ihre Nomenklatur? (Automatische Stücklisten?)
Von einem MEP, einer Baugruppe, über Solidorks (welche Optionen?) über ein Dienstprogramm, ein Makro?
Vielen Dank, dass Sie Ihre Vorgehensweise detailliert beschrieben haben, um Ihre Anfrage genauer zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass Sie Ihrer Methode gefolgt sind, sie zeigt mir die richtige Menge. Dadurch konnte ich sie zumindest von Hand korrigieren.

Einfach, seit ich erschossen wurde. Beim Einfügen von Tabellen > > Stückliste ist die Spalte Menge standardmäßig vorhanden

Welche Exportmöglichkeiten haben Sie?

Ist die Menge auf dem Plan gut? (und daher Fehler beim Export) Oder auch ein Mengenfehler auf dem MEP?

2 „Gefällt mir“

Nein, die Menge ist fehlerhaft, sobald der Name auf dem MEP erstellt wird:

Und hier sind meine Optionen für die Erstellung:

Haben Sie versteckte Räume (siehe @A_R )?
Haben Sie in Ihrer Hauptbaugruppe (der der Nomenklatur) Unterbaugruppen, die dieses Teil wieder enthalten würden (Mengenfehler)
Ihre Stücklistenoptionen gelten nicht für eine 1. Ebene, möchten Sie eine vollständige Stückliste Ihrer Baugruppe A (mit allem, was sie enthält, einschließlich der Details aller Teile der Unterbaugruppen, die in Ihrer Baugruppe A enthalten sind?)
Gibt es Konfigurationen in Ihrer Baugruppe?
Sind die Stückzahlen immer falsch oder nur in dieser Baugruppe?
Ein mögliches Beispiel, das Sie teilen können?

1 „Gefällt mir“

Hallo Atoine_PHILIBERT,

Ich werde auch diesen Kommentar hinzufügen=>Nomenklatur 3d Menge bewegt
Vielleicht ist es ein Bug in Progress... Mal sehen, ob es Ihrer Version entspricht.
Wo kann man das sehen=>Teilemenge in die Zeichnung einfügen
@+.
AR.

Hallo

Ich stimme @sbadenis zu
Es gibt mehrere Dinge, die Sie bei Ihren Baugruppen beachten sollten, die sich auf Ihre Nomenklaturen auswirken. Ich überspringe die Konfigurationen, anscheinend haben Sie Ihre Nomenklatur gut eingerichtet. Sie müssen jedoch in Ihrer Nomenklaturkonfiguration mehr sehen, wenn Sie sich auf der ersten Ebene befinden oder wenn Sie nur die Teile ausgewählt haben.

Das Ausblenden eines Teils = entfernt es nicht aus der Nomenklatur, es ist nur grafisch.

Löschstatus = das Teil wird in Ihrer Baugruppe vorübergehend gelöscht (falls konfiguriert), es wird von Ihrer Stückliste abgezogen

Direkt über die Baugruppe aus der Stückliste ausschließen (Dies bedeutet, dass nur für diese Baugruppe und nur für sie und in dieser Konfiguration (es sei denn, Sie teilen es im Dropdown-Menü daneben mit). Wenn dieser Teil an anderer Stelle verwendet wird, gehört er einer anderen Nomenklatur an

Achten Sie darauf, den Ausschluss nicht direkt in der Standardkonfiguration Ihres Raums anzuwenden

Baugruppe höher stufen = Dies bedeutet, dass die Unterbaugruppe nicht mehr vorhanden ist, die Teile darin jedoch eine Ebene nach oben verschoben werden. Wenn Ihre Stückliste nur auf die 1. Ebene eingestellt ist, sehen Sie die Teile Ihrer höher gestuften Unterbaugruppe in Ihrer Stückliste

Nicht geförderter Fall einer Unterbaugruppe (siehe unten). Grafisch sind meine Teile in meiner Hauptbaugruppe immer noch sichtbar, aber meine Stückliste zeigt die Unterbaugruppe als Teil an.

Geförderte Fälle in der Montage

Die Baugruppe ist verschwunden, aber das, was sie enthält, wurde auf der 1. Ebene wieder zusammengebaut

Blenden Sie diese Option in der Baugruppenkonfiguration aus. Blendet untergeordnete Komponenten in einer Stückliste aus, auch wenn sie in Stücklistentyp angezeigt werden. Die Unterbaugruppe wird als einzelnes Element in der Stückliste angezeigt, unabhängig davon, ob Sie sich auf der obersten Ebene oder nur als Teil befinden.

Envelope= Mit dieser Option können Sie z.B. Umgebungen erstellen und unerwünschte Elemente schnell aus der Stückliste ausschließen. Sie erscheinen grün/transparent.

Erstellen Sie als letztes eine Spalte mit der quantity-Eigenschaft, um zu sehen, ob die Stückliste nicht wackelig ist.

Persönlich empfehle ich, eine Methode zu verwenden, und Sie halten sich daran, da die Modellierung Ihre Nomenklatur beeinflussen kann.

Wenn all die Erklärungen, um herauszufinden, was Ihre Nomenklatur beeinflusst, für Sie nicht nützlich waren, werden sie vielleicht für andere nützlich sein.

@+

2 „Gefällt mir“

@sbadenis

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie verstecken sagen, in der Baugruppe oder in der Konfiguration kann es verwirrend sein.

@Antoine_PHILIBERT

Hätten Sie in der Nomenklatur nicht mehrere Konfigurationen zusammengefasst, die Teile hätten oder deren Kumulation große Mengen ergeben würde?

2 „Gefällt mir“