Hallo, ich brauche Ihre Hilfe.
Ich habe ein 16-Tonnen-Rohr für einen Ø2500 mm, das um 3° geneigt ist und eine Drehung von 50 U/min hat.
Ich muss eine Halterolle am Ende des Rohres platzieren, um seine Translation aufgrund seiner Bewegung und der Schwerkraft zu blockieren
Ich habe 2 Fragen.
1= Wie groß ist die Kraft am Ende des Rohres für eine Rolle in der Mitte.
2= Wie hoch ist die Kraft am Ende des Rohres für 2 Rollen im Abstand von 50°.
Danke für Ihre Hilfe
Wie wird es gedreht angetrieben? Motorisierte Walzen wie z.B. ein Wender?
Das Rohr ist auf 4 Rädern platziert, von denen eines motorisiert ist.
Hallo;
Gewicht (P): P = m * g = 16000 kg * 9,81 m/s² = 156960 N
Die Komponente des Gewichts parallel zur schiefen Ebene: F = P * sin(3°) = 156960 N * 0.0523 = 8209 N
Für eine einzelne Rolle, die in der Mitte des Rohrs platziert ist, entspricht ihre Haltekraft der Komponente des Gewichts parallel zur schiefen Ebene:
Kraft für einen Kieselstein = = 8209 N
Bei zwei Rollen im Abstand von 50° wird die Kraft zwischen den beiden Kontaktpunkten verteilt. Wir können die Formel für die resultierenden Kräfte verwenden, um die Kraft auf jede Rolle zu berechnen:
F_retenue_2 = F / (2 * cos(25°))
F_retenue_2 = 8209 / (2 * 0,9063) = 4528 N pro Rolle
Die Gesamthaltekraft beträgt daher 4528 N * 2 = 9056 N und ist damit aufgrund der Kräfteverteilung etwas höher als bei der Konfiguration mit einer einzelnen Rolle.
=> Ich würde die Notwendigkeit hinzufügen, diesen Rollen einen Sicherheitsfaktor hinzuzufügen, um die Zentrifugalkräfte auszugleichen, die durch die Drehung des Rohrs erzeugt werden...
Ohne Kenntnis der beteiligten Materialien ist es nicht einfach, die Reibungskräfte zu berechnen.
Vielen Dank.
Hier ist die Referenz des verwendeten Kieselsteins
Polyamid-Walze GSPO 252/50K Last 6000 daN
BLICKLE ist ein guter Lieferant, Qualitätsprodukte.
Kein Kommentar zum gewählten Modell.
Auf der anderen Seite, wenn ich das sagen darf, hätte ich die Seite des Anschlags für die Einstellung der Position der Plattenrollen umgedreht, denn wenn man sie einmal eingestellt hat - da die Schubkräfte immer noch nicht zu vernachlässigen sind, kann es auch zu Vibrationen kommen (lineare Geschwindigkeit von 400 m/min) - wird es einfacher sein, kalibrierte Unterlegscheiben zwischen der Stütze und der Platte zu positionieren. Eine Garantie für Steifigkeit und Stabilität im Laufe der Zeit.
Vielen Dank für Ihren Vorschlag.
Aber es ist schwer, die Position zu wechseln, weil ich keinen Platz habe.
Die Rolle wird von unten fixiert
Die Einstellung erfolgt mit einer M20-Schraube, in dem Wissen, dass Sie in Rep1 angezapft sind.
pfffff Die dunkle Seite zeigt sich
Vielen Dank an alle Referenten für Ihre Teilnahme.
Möge die Macht mit euch sein.