Ripp Kette

Hallo, ich entwerfe gerade eine Baugruppe und muss eine Bemaßungskette berechnen, um die Toleranz eines Satzes zu bestimmen. Nach mehreren Versuchen gelang es mir, mit dem auf meiner Baugruppe in SolidWorks berechneten Satz ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Beim Versuch, den Ansatz für eine andere Baugruppe zu reproduzieren (gleiche Konfiguration, aber mit unterschiedlichen Abmessungen, nur Änderungen), stimmen die Ergebnisse nicht überein. (Meine erste Formel muss sicherlich falsch sein... Könnte mir bitte jemand helfen, mögliche Fehler zu identifizieren? Hier ist meine Formel, begleitet von einem Beispiel im Bild der Abmessungen und der Baugruppe, die aus zwei Teilen besteht, von denen eines Teil 1 einen Radius hat, der auf dem Winkel von Teil 2 aufliegt. Das Spiel stimmt mit der orangefarbenen Linie überein. Ich weiß nicht, ob ich ganz klar war... Vielen Dank.

FORMEL: (130-136)TAN(203.14159265358979/180)/2+36-(40-25)+40/COS(20*3.14159265358979/180)

Hallo;

Die Werte in Ihrer Formel scheinen nicht mit der bereitgestellten Ansicht übereinzustimmen... und die orangefarbene Linie entspricht nicht einem Spiel zwischen Ihren Figuren...
Aber... Warum eine Formel erstellen, wenn eine Skizze mit einer kontrollierten Bemaßung den Zweck erfüllen kann?

Kurz... Ich habe nicht alles verstanden. :weary:

4 „Gefällt mir“

Hallo, das Projekt hört nicht bei 3D auf, was mich dazu zwingt, eine Formel zu haben. Ich bin mir bewusst, dass es mit Skizzenlinien möglich ist, aber die Leichtigkeit ist nicht interessant :laughing:

Um auf Ihr Feedback zurückzukommen, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort!

  • Was entspricht für die Formel nicht der bereitgestellten Ansicht?

  • Ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt, sorry, aber das Ziel wäre das Spiel, wie es auf der Ansicht unten zu sehen ist (Das Spiel zwischen den beiden Teilen):

Hallo
Ich formuliere die Formel um, da das * mit der automatischen Formatierung des Forums in Konflikt steht.

Beantworten.
Die Werte, die Sie fest eingegeben haben, wie z. B. (40-25) usw., können nicht beibehalten werden, wenn sich die Anführungszeichen ändern. Sie müssen durch die Namen der genannten Zitate ersetzt werden.
Zum Beispiel: ( "D1@Esquisse1" - "D2@Esquisse1" )

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte vor, es zu tun, nur für die Erklärung im Forum, dass ich es so gemacht habe. Ich habe Werte expliziter gefunden als Skizzennamen. Vielen Dank für Ihre Hinweise zum *.

Persönlich sind es die Werte 130-136, die ich nicht identifizieren kann... Aber es ist schon lange her, dass ich trigonometrische oder skalare Begriffe in mathematischer Form praktiziert habe. (3D verpflichtet)...
Auf Ihrem Screenshot gibt es keine Tangente zwischen dem r40-Radius und der horizontalen Kante von 65 mm, ist das normal?
image

Ich würde sagen, dass 130 die Hälfte der 65 ist und 136 die Hälfte der 68. :nerd_face:

Edit: naja, das Gegenteil eher doppelt :rofl: , nicht halb

1 „Gefällt mir“

Die Werte 130 und 136 entsprechen wie folgt:

130 = Der Versatz des Mittelpunkts des Radius in Bezug auf die Achse, also 65 x 2 = 130, um das Ø zu erhalten.
136 = Der Radius der Form, der den Auflagewinkel (des unteren Stücks) ausmacht, x 2 = 136, um auch das Ø zu haben.

Na ja, so gesagt, natürlich... :sweat_smile: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn der R40-Radius tangential zum 20°-Winkel der 65-mm-Schnittfuge ist, ist das Ihre Frage?

Sorry, aber ich verstehe diesen Satz nicht ganz.
Möchten Sie den Abstand festlegen oder den Abstand basierend auf der Position des Werkstücks auf der Rampe erhalten?

Um sie zu definieren, müssen Sie eine Pilotdimension hinzufügen.
Um es zu erhalten, müssen Sie ein kontrolliertes Angebot hinzufügen und dessen Wert wiederherstellen.

Tut mir leid, wenn ich den Punkt verpasse.

Nein, @Maclane bedeutet, dass es eine Tangentenbeziehung zwischen dem Bogen und der horizontalen Linie geben muss. Nun, das muss er nicht, aber er will wissen, ob es sich um eine absichtliche Unterlassung handelt.

Kein Problem, ich weiß, dass die Erklärung meines Problems ziemlich komplex ist und verwirrend erscheinen mag... Tut mir Leid. Was ich versuche zu tun, ist, die Höhe des oberen Stücks im Verhältnis zum unteren Stück genau zu bestimmen, unter Berücksichtigung der vielen Dimensionen, die davon abhängen. Wenn ich z. B. eine Bemaßung ändere, z. B. den 65-mm-Radius des unteren Teils (der den 20°-Winkel enthält) und ihn auf 63 mm verkleinere, stimmen Sie zu, dass der obere Teil höher ist als bei einem Radius von 65 mm, oder? Mein Ziel ist es also, diese Höhe in Form einer Formel zu berechnen.

Ja, dann ist es freiwillig, die horizontale Linie hat keinen Kontakt mit dem Bogen, es entsteht ein gewisses Spiel

Äh, nein, zwischen dem Bogen und dieser Linie, in Magenta, sollte es eine Tangentenbeziehung geben:

tan

Der Bogen ist tangential mit der horizontalen Linie auf meinem Bild, richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe... :face_with_diagonal_mouth:

Der Bogen verbindet die horizontale Linie mit der vertikalen Linie des oberen Stücks, und dann wird der Kontakt zwischen dem Bogen und dem Winkel des unteren Stücks hergestellt.

Du wirst mir also sagen, dass es lustiger ist, wenn es komplizierter ist, aber du wirst es nicht berechnen können, wenn deine Skizze nicht völlig eingeschränkt ist (außer bei diesem Spiel). Sonst ist es so, als würde man eine Gleichung mit 8 Unbekannten berechnen... Viel Glück!

Meiner Meinung nach ist der einfachste und schnellste Weg, eine kontrollierte Dimension zwischen diesen 2 magentafarbenen und grünen Linien hinzuzufügen:
pilotee

Wenn Ihre Münze die Rampe hinunterrutscht, ändert sich der Wert dieses Kurses in Echtzeit.

1 „Gefällt mir“

Das Stück ist in der Achse gut eingeengt und ruht auf dem Winkel des unteren Stücks, nur das Spiel ist vorhanden, das Sie gezeichnet haben, es sollte kein Problem sein, oder?
Wenn es mir die Höhe entsprechend den Abmessungen anzeigt, die ich geändert habe, funktioniert es in meinem Fall nicht, weil ich darüber nachgedacht habe, diese " Formel " hinzuzufügen, die ich in einer VBA-Tabelle suche... Deswegen bräuchte ich eine Berechnung, denn wenn ich mich für die "Piloten "-Einstufung entscheiden muss, geht das nicht, weil ich dann mit den maximalen/minimalen Toleranzen meiner Maße spiele... Ich hätte es gerne gemacht und ich hatte auch darüber nachgedacht, aber es funktioniert nicht mit meinem Projekt. :face_with_diagonal_mouth:

Ja, es ist tangential, weil Sie die 2 Dimensionen 40 und 65 haben, die jeweils gleich dem Radius Ihres Bogens und der Länge Ihrer Linie sind, aber wenn Sie den Radius ändern, müssen Sie auch die 40 und das Gleiche für die Linie ändern, während Sie mit einer einfachen Tangentenbeziehung auf die Dimensionen 40 und 65 verzichten können, Und wenn du den Radius änderst, folgt alles andere. :wink: kurz

Denken wir über das Problem nach, auch wenn ich denke, dass dem Raum oder zumindest dem Bild die Abmessungen fehlen, um es zu berechnen.

Ich wage es, Sie nach einem Bild zu fragen, wie Sie es gemacht hätten? Das Bild ist eine "Kopie" von dem, was ich wirklich brauche, aus Gründen der Privatsphäre musste ich das Ding ändern...