Hallo Ich habe einen Raum mit mehreren Konfigurationen.
Kann ich die Konfiguration, die aufgerufen werden soll, über einen Artikelparameter oder eine Gleichung definieren? Wenn ich zum Beispiel den Parameter NumConfig = 5 in meinen Gleichungen habe, nehme ich die Konfiguration namens "5".
Wenn dies nicht möglich ist, ist es möglich, dies über einen übergeordneten Parameter zu tun? In einer Baugruppe, die ein Teil mit mehreren Konfigurationen enthält, können Sie beispielsweise über einen Parameter oder eine Gleichung der Baugruppe das gewünschte Bauteil auswählen. Ziel ist es, eine Konfiguration nicht manuell über das Dropdown-Menü auswählen zu müssen, sondern durch Berechnung.
Ich verwende keine Konfigurationssteuerelemente über Solidaritätsgleichungen (zu flüchtig für meinen Geschmack) Es ist möglich, eine "Wenn"-Bedingung direkt in der Teilefamilientabelle in Excel hinzuzufügen. If (Zelle Zu prüfender Wert=xx;Zelle config=5; sonst cell config=?)
Ich bevorzuge mit @Maclane : Es ist perfekt mit einer Familie von Excel-Teilen steuerbar. Es ist auch nicht sehr einfach, da die Werte der Zellen, die SW steuern, genau mit dem übereinstimmen müssen, was SW erwartet. Es gibt also eine Menge Formatierungsaufgaben zu erledigen, um das zu bekommen, was Sie wollen.
Auf der anderen Seite müssen Sie die Teilefamilie während der Aktualisierung immer noch bearbeiten (da die Formeln in Excel sind, müssen Sie die Teilefamilie bearbeiten, damit Excel die Aktualisierungen berechnet).
Es scheint, dass wir Dinge an Komponenten in Baugruppen über Gleichungen machen können (es gibt auch einen "Gleichungs-Komponente"-Teil. Infoutu, um die Syntax in der SW-Hilfe zu finden, damit die Lösung :)
Vielen Dank @Maclane und @froussel, ich habe mir die Komponentengleichungen angesehen, aber ohne das zu finden, wonach ich gesucht habe. Was ich versuche, ist, die Auswahl der aktiven Konfiguration eines Kindes von einem Elternteil zu erzwingen. Indem Sie es von etwas aus tun, das keine manuelle Auswahl ist. Deshalb habe ich mich den Gleichungen zugewandt, aber es gibt vielleicht auch einen anderen Weg. Ich sehe nicht, wie ich das über eine Konfiguration auf Baugruppenebene machen soll, ich kann keine " Konfigurationsparameter " für die Teile der Baugruppe finden, wir müssten die Tabellen aktualisieren, um die Berechnung neu zu starten, aber es ist unmöglich, diese " Parameter zu finden", ich habe den Eindruck, dass es sich nicht um eine Konfiguration auf Baugruppenebene handelt. Haben Sie eine Idee, wie man anders vorgehen kann?
In der Montage kann Excel die Konfiguration eines Teils steuern (der einfachste Weg, den Parameter/die Syntax abzurufen: Erstellen Sie 2 Konfigurationen mit unterschiedlichen Konfigurationen desselben Teils und erstellen Sie die Teilefamilie dahinter (achten Sie beim Erstellen auf die Familienparameter)). Sobald Sie die Syntax kennen, müssen Sie nur noch die Gleichung ausführen, die in Excel gut funktioniert, um diesen Konfigurationsnamen steuern zu können.
Versuchen Sie es mit dem " Konfigurationsmanager ", es wird einfacher zu handhaben sein. Die Konfigurationseinstellungen in den Teilefamilien lauten: " $CONFIGURATION@..." » Beispiel (konfigurierbare Schraube): Hier lege ich je nach Wahl des Durchmessers der Schraube die Durchmesser der Unterlegscheiben und der Mutter fest, lasse aber die Wahl zwischen schmalen, breiten oder normalen Unterlegscheiben...
Haben Sie schon einmal über " Smart Components" nachgedacht? https://help.solidworks.com/2022/french/SolidWorks/sldworks/t_Creating_Smart_Components1.htm => Siehe auch in den Solidworks Tutorials (?) =>" Produktivitätswerkzeuge "=>Intelligente Komponenten. In Ihrem Beispiel, fürchte ich, werden Sie schnell bei zyklischen Referenzen landen... (Wahrscheinlich verwenden Sie Konfigurationen derselben Komponente.)