Wie zeichnet man einen Materialabtrag, der mit einem Rohrlaser identisch ist?

Hallo

Ich brauche Ihre Hilfe, ich weiß nicht , wie ich in Solidworks einen Materialabtrag an einem Rohr durchführen soll, damit er mit dem Laserschneiden identisch ist.

Bild 1: Datei, die aus der Laserschneidsoftware exportiert wurde.

Bild 2: Materialabtrag in Solidworks

Abbildung 3: Ergebnis der Funktion in Solidworks

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, Sie müssen das Kästchen "Normaler Materialabtrag" ankreuzen.

 

SIEHE BILD

 

Auf der anderen Seite muss Ihr Rohr aus Blech bestehen, damit es funktioniert


enlevement.png
6 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke, Sie müssen 3 Funktionen ausführen:

Zwei Extrusionsmaterialabtragungen für die beiden kreisförmigen Teile (vorne und hinten).

Dann eine Materialentfernung durch Scannen, angetrieben von einer 3D-Skizze (die auf das Rohr gezeichnet wird) für die Seiten.

 

Aufwischen: 

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_DVE_FEAT_SWEEP.htm

3D-Skizze:

http://tuto.elephorm.com/formation-solidworks/creation-d-esquisse-3d

 

4 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie die Funktion "Kurvenprojekt" ausprobiert, um eine Kurve Ihrer Form zu erstellen, die auf der Außenseite des Rohrs extrudiert werden soll, verwenden Sie dann die Funktion "Teilen", um das Rohr mit dieser Kurve zu schneiden, und schließlich "Körper entfernen ".

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass Ihr Laserschnitt über die Innenseite des Rohres mit Bosing erfolgt

Erstellen Sie also Ihre Schlauchskizze mit Nabe (Rohrdicke)

Eine projizierte Skizze sollte es tun

oder Boolesche Operation Höhe der Materie

@+ ;-))

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten,

Bart, ich habe mein Rohr auf Blech umgerüstet und dann die Option "Normaler Materialabtrag" angekreuzt, aber diese Manip liefert mir ein erstaunliches Ergebnis .

Siehe Bilder

 

Um der Idee des @Bart zu folgen, versuchen Sie in Ihrer Skizze, den Bogen Ø42,4 nicht zu belassen, sondern im oberen Teil breiter zu schneiden. Von dort kann es kommen!

1 „Gefällt mir“

Benoit.LF, gleiches Ergebnis wie mit dem vorherigen Sketch.

 

Nur eine dumme Frage: Ist es die gleiche Funktion (oder Skizze), die in den 2 Softwares angewendet wird?

dh führen Sie eine Röhren-/Rohrentfernung durch, wie Sie sie auf SW gezeichnet haben?

Denn wenn man seinen Laserkopf fest nimmt, sich das Rohr um sich selbst dreht, um geschnitten zu werden, erhält man nicht die Form von SW, sondern einen Propeller. Nun, ich kann mich irren...

 

Bearbeiten: Es kommt also zurück zur ersten Antwort von PL. Machen Sie es in 3 Funktionen.

2 „Gefällt mir“

Sie können auf Ihren Bildern nicht gut sehen, aber ich habe den Eindruck, dass Sie auf Blech umgerüstet haben, aber es ist kein Blechteil in dem Sinne, dass es sich nicht entfalten kann: Ihre Grundform vor dem Materialabtrag bleibt ein Rohr und kein gewalztes Blech.

Sehen Sie sich dieses Beispiel an (SW13)


Teil2.sldprt
2 „Gefällt mir“

Hallo Dao2

Hier ist dein Stück

Photo

siehe angehängte Datei unter SW 2012

@+ ;-))


piece1_test_decoupe_laser1.sldprt
2 „Gefällt mir“

Beeindruckend! =)

 

Mühsame Arbeit für so wenig.... Ist das wirklich notwendig?

 

Ich habe die gleichen Ergebnisse erzielt wie die anderen....

 

 


enlevement_2.png
3 „Gefällt mir“

Ja @ Bart

mühsame Arbeit für wenn Sie können, wie Sie sagen

Aber beim großen Diff wird es nicht in Blech gemacht

und die Schnittwinkel werden wie in Bild 1 eingehalten

Jetzt ist es notwendig, ich bin wie du

Welches von + ist es, sollte ein Lot haben

und wie jeder, der weiß, wie man eine Schweißnaht macht

Für eine Schweißnaht mit guter Durchdringung ist es im Allgemeinen notwendig, ein Spiel = zur Dicke des Teils  einzuhalten

@+ ;-))

2 „Gefällt mir“

Du hast den Grund meiner Gedanken gut zusammengefasst =)

 

 

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für eure Antworten,

Wenn ich mein Teil in Blech zeichne, wie mache ich das, wenn mein Rohr gebogen ist?

GT22, ich kann dein Zimmer nicht öffnen!!

Vielen Dank

Wenn ein Teil mit dem Laser geschnitten wird, bleibt der Kopf fixiert und das Rohr dreht sich, sodass der Laser immer senkrecht zur Schnittfläche steht. Das möchte ich auf solidworks reproduzieren, um die Datei an den Laser senden zu können. Wenn ich es heute schicke, schneidet es entlang der Außenkante meiner Zeichnung, so dass das geschnittene Stück überhaupt nicht dem gewünschten entspricht.

Vielen Dank

Hallo

Ich arbeite im 3D-Laserschneiden, so dass mein Laser in der Lage ist, der äußeren Kurve zu folgen, indem er seinen Kopf neigt: bis zu 45°, man kann sowieso nicht alles machen:)

Um Ihnen zu helfen, sollten Sie die Innenseite des Rohres als Referenz im Blechbau aufbewahren

und führen Sie den normalen Materialabtrag durch.

Siehe angehängte Datei, die in Solidworks 2015 erstellt wurde.

Ich habe ein Modell des Blechrohrs mit einer flachen Fläche Lg 0,05 mm erstellt (die meine Schneidsoftware eliminiert, weil sie zu klein ist) Dann erstelle ich den normalen Materialabtrag auf der Oberfläche.

 


tube-essay.sldprt
1 „Gefällt mir“

Welche Version von SW verwendest du?

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Solidworks 2014

Wie öffne ich die Dateien, die an Ihre Antworten angehängt sind?

Vielen Dank