Wie erstelle ich einen konfigurierbaren quadratischen/runden Trichter? (Übergangsfalte)

Hallo ihr alle

Ich komme zu Ihnen, weil wir gerade SolidWorks in meinem Unternehmen testen, um herauszufinden, ob wir darauf migrieren (wir verwenden derzeit Topsolid) Wir machen hauptsächlich Kesselbau und ich interessiere mich daher hauptsächlich für das Blechmodul, weil es das ist, was wir derzeit am meisten verwenden.

Ich habe mehrere Tests und verschiedene Teile ausprobiert , um einen quadratischen/runden Transformationsstandard einrichten zu können, den wir im Unternehmen verwenden würden, damit wir ihn nicht jedes Mal neu erstellen mussten. Meine Sorge ist, dass, wenn ich meine Gleichungen ändere, um die Abmessungen des Trichters zu aktualisieren, verschiedene Fehler auftreten, und zwar auf "zufällige" Weise, abhängig von den eingegebenen Werten:

- Zu großer Biegeradius

- Es ist nicht möglich, Ausklinken oder Schneiden anzuwenden

- Falte mit der anderen Falte verschmolzen

- Facettenwert erzeugt zu viele Falten

Also hänge ich eine der grundlegenden Dateien an, die ich erstellt habe, wenn mir jemand helfen oder mich anleiten kann, es auf die bestmögliche Weise zu tun, um diese verschiedenen Rekonstruktionsfehler zu vermeiden. In dem Wissen, dass wir 4-teilige Teile wollen und dass sich die Ausschnitte in den Ecken befinden , wie es auf dem Aufsatz gemacht ist.  

Nachdem ich einige Fragen und Antworten zu diesem Thema im Forum gelesen habe, habe ich eine Linie zwischen meinen Kreisbögen hinzugefügt , um die gleiche Anzahl von Entitäten zwischen meinem Ein- und Ausgang zu haben, aber ich habe den Eindruck, dass dies das Problem noch verstärkt. Darüber hinaus weiß ich, dass ich driveworks für die Parametrisierung oder eine 3D-Skizze hätte verwenden können, aber das Ziel dieses Tests besteht vor allem darin, einen Weg zu finden, einen Trichter herzustellen, der es mir ermöglicht, DXFs für die Fertigung unabhängig von der Konfiguration des Teils auszugeben (natürlich im Rahmen dessen, was hergestellt werden kann)

Vielen Dank an alle:)

Guillaume

2019.03.06_-_embase_test.sldprt

Hallo

Es ist nicht sehr kompliziert, Sie erstellen zwei Ebenen, die die Höhe Ihres Trichters beabstanden, und auf jeder Ebene zeichnen Sie die beiden Skizzen. Halbes Quadrat und Halbkreis, dann verwenden Sie die Übergangsfaltfunktion, indem Sie Ihre beiden Skizzen auswählen, dann war's...

2 „Gefällt mir“

Guten Abend AC Cobra

Ist es nicht ein gewisser Automatismus in den Settings, der auch gesucht wird.

Ich habe den Eindruck, dass die PB genauer auf der Ebene der Einstellungen liegt und dass der Übergang von einer Software zur anderen einige Zeit erfordert, um sich anzupassen, da der Abstand zwischen den beiden Softwares nach dem, was ich weiß, sehr gering ist ;-)

Schauen Sie sich dieses Stück an, Sie sollten in der Lage sein, es zum Fortfahren zu verwenden. Ich habe Solidworks 2019 nicht, ich bin erst im Jahr 2016

ac_cobra_427.sldprt
1 „Gefällt mir“

Immer einfach und geschmackvoll mit@  AC COBRA  427

Zwei Skizzen und 5 Seiten können leicht einen ganzen Bereich haben.

Da eine gewisse Automatisierung impliziert ist, müssen wir in der Lage sein, diese Dimensionen beispielsweise mit DriveWorks zu kontrollieren. Das Modul ist kostenlos!

@ guillaume56 Die Triangulationsoptionen an den Übergangsfalten ermöglichen es Ihnen, etwas mehr zu kontrollieren, was Sie möchten.

2 „Gefällt mir“

@ac Cobra 427, tut mir leid, aber bevor Sie in Ihrer ersten Antwort einen so herablassenden Ton verwenden, hätten Sie meinen Beitrag vollständig lesen können, ich denke, Sie hätten verstanden, dass Ihr Artikel überhaupt nicht meiner Anfrage entspricht. In der Tat wird Ihr Trichter, sobald er fertig ist, in 2 Teile bestehen und nicht in die Ecken geschnitten. Darüber hinaus ist es kein Problem, einen Trichter mit parallelem und zentriertem Ein- und Auslauf herzustellen, SolidWorks schafft es gut. Auf der anderen Seite, sobald Sie axiale oder longitudinale Versätze, Neigungs- oder Ausrichtungswinkel setzen, ist es überhaupt nicht dasselbe.

Ich bin seit mehreren Jahren Solidworks-Benutzer, ich bin erst seit ich in meinem jetzigen Unternehmen bei Topsolid bin, also denke ich, dass ich zumindest weiß, wie man Solidworks benutzt.

Wie erklärt, geht es mir nicht darum, einen einfachen quadratischen/runden Trichter zu bauen, sondern in der Lage zu sein , alle möglichen Konfigurationen vorzunehmen, die wir wahrscheinlich vornehmen werden, und leider habe ich fast jedes Mal einen der Rekonstruktionsfehler, die ich in meinem ersten Beitrag erwähne. Ich hänge eine Karte und ein Bild von topsolid an, um Ihnen diese inneren Rippen, Versätze und Winkel zu zeigen. Es handelt sich um einen 3 mm dicken Trichter. Und wenn du es schaffst, es in 4 Teilen zu machen, mit den Aussparungen in den Ecken und ohne Rekonstruktionsfehler, bin ich dafür.

Vielen Dank

af1807024-b107-022.jpg

Es tut mir leid, wenn Sie es so verstanden haben, es war nicht meine Absicht, auf der anderen Seite, wie später erklärt, bin ich im Jahr 2016 und für Edrawings muss man kein Windows 8 haben und ich habe es, also habe ich versucht, mein Bestes zu geben... Ich schaue mir deinen Plan an und melde mich bei dir...

Könnten Sie eine Kläranlage Ihres Zimmers erstellen?

Ja, tut mir leid, ich habe es ein bisschen schlecht genommen, weil ich weiß, dass ich immer noch denke, dass ich Solidworks ziemlich gut kenne und im Moment auch ein wenig müde bin;)

Hier ist ein Schritt des Raumes, dessen Plan in meinem vorherigen Beitrag zu sehen ist. Ich habe wirklich viele Methoden getestet, um Trichter herzustellen , und ich habe es noch nie geschafft, einen herzustellen, der in den meisten Konfigurationen funktioniert. Das Teil, das ich Ihnen schicke, ist in der Regel die Art von Teil, die regelmäßig hergestellt wird, aber sie sind nie identisch und können während eines Projekts leicht geändert werden (Bewegen eines Förderbandes oder einer Leitung, die den Versatz oder den Auslasswinkel ändert), und ich muss daher in der Lage sein, sie schnell und einfach zu ändern, ohne die Falten einzeln nachbearbeiten zu müssen die ich bereits erstellt habe. 

af1807024-b107-022.stp

Handelt es sich um eine Art Scheuermittel und können Sie die Teile so modifizieren, dass sie in zwei Teile unterteilt sind?  

Ja, das machen wir fast jeden Tag und nein, es ist nicht möglich, es in 2 Teilen zu machen. Die 4 Teile und der Schnitt in den Ecken wie bei der Teilefeile sind zwingend erforderlich.

Wenn ich den Screenshot richtig verstehe, macht Topsolid automatisch (nativ oder per Makro?) den Trichter ?

Was mich stört, ist der Begriff der "zufälligen Fehler". Obwohl ich SW kenne, passiert manchmal, dass ein kleiner Fehler durch Kaskadeneffekt zu anderen führt und es schwierig ist, den ursprünglichen Fehler zu bestimmen.

Haben Sie versucht, im SW-Sinne 5 prt-Feilen (4 Stücke "einfaches" Blech und eine Skelettfeile, die den 4 Blechen gemeinsam ist) und eine ASM herzustellen?
Dies kann es ermöglichen, die störende Funktion und die Problemsituationen zu isolieren.

Ich habe gerade einen der Räume erstellt, damit man das Bauprinzip sehen kann. Ich habe es in einer Assemblage geschaffen; Ich habe meine Ø- und Rechteckskizzen in die Baugruppe eingefügt und meine Teile um die Skizzen herum erstellt. Auf diese Weise folgen meine Teile, wenn sich die Skizzen ändern. 

Artikel6af1807024-B107-022.sldprt
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Teil, ich werde versuchen, die Teile zu entfalten, das Material zu entfernen und sie dann zusammenzufalten, um zu sehen, ob es Rekonstruktionsfehler bei meinem konfigurierbaren Teil vermeidet.

@stefbeno ja, ich habe versucht, mehrere Teile herzustellen, die ich in eine Baugruppe einbaue, aber das Problem ist dasselbe. Ich werde die ac cobra-Methode ausprobieren, um zu sehen, ob sie meine Probleme behebt.

Nun, ich habe versucht, ein wenig an Ihrem AC-Cobra-Teil zu arbeiten, aber sobald ich es leicht ändere oder auch nur den Biegeradius ändere, um ihn an unsere Maschinenparameter anzupassen, erhalte ich die Fehlermeldung "Der Biegeradius ist zu groß für diesen Körper". Zu Ihrer Information: Ri von 4 mm für ein 3 mm dickes Blech.

Nun, ich kann es definitiv nicht. Egal wie oft ich es auf unterschiedliche Weise mache, ich habe immer Rekonstruktionsfehler. 

Um auf Ihre AC-Cobra-Methode zurückzukommen, hänge ich ein Bild an, um Ihnen zu zeigen, was ich jedes Mal bekomme, wenn ich ähnliche Skizzen wie Ihre mache (3 Segmente für die rechteckige Eingabe und 3 Bögen für die Ausgabe) Und wenn ich nur einen Bogen eines Kreises in die Ausgabe einfüge, bricht es die Ecken, anstatt Radien zu machen. Etwas, das ich nicht will!

Macht nicht irgendjemand in diesem Forum Kesselbau auf Solidworks?

2019.03.08_-_bug_pli.jpg

Guten Abend Guillaume56

Können Sie bitte Ihr Teil posten, da ich weder die Skizzen noch die Art und Weise sehe, wie sie von geneigten Achsen angetrieben werden (ich bin im Jahr 2019, ich kann alle vorherigen Versionen öffnen).

Herzliche Grüße

Hello@Zozo_mp

Anbei finden Sie die entsprechende Datei. Ich mache Ihnen einen 2. Beitrag mit einer 2. Datei, auf der es funktioniert, bei der ich aber Leave in die Ecke des Rechtecks setzen musste. Das funktioniert trotz der Tatsache, dass mir mehrere Leute gesagt haben, dass ich auf meiner Ausgangsskizze genauso viel Entität haben sollte wie auf meiner Eingangsskizze und dass dies auf der zweiten nicht der Fall ist.

Vielen Dank

08.03.2019_-_embase_-_test_1.sldprt

Und die zweite Datei

2019.03.08_-_embase_-_test_3.sldprt

Hallo Guillaume56

Ich habe Ihre beiden Dateien geöffnet und sehe keine Fehler.

Die beiden Dateien entsprechen zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen.

Persönlich bevorzuge ich die zweite Methode, die dem entspricht, was ac cobra vorschlägt (in seiner Datei piece6af1807024-b107-022.sldpr).

In der Tat bin ich ein wenig vorsichtig, wenn es darum geht, mit Leitkurven zu glätten, die falsche Dinge ergeben können, wenn man nicht genügend Hilfslinien setzt. Darüber hinaus haben Sie bei der Methode der Übergangsfalten das Knuspern, das gut dazu passt.

Wenn ich Ihr Problem verstehe, handelt es sich bei dieser Art von Trichter, der die Haupteinschränkung hat, immer aus vier Teilen mit einer Montage in den Ecken zu bestehen, schließlich um eine Unterbaugruppe, die aus vier Teilen besteht.

Ist es nicht eine einfache und elegante Lösung, ein ASM aus vier Teilen zu machen?

Sie stellen vier Teile wie Ihr Teil 2019.03.08_-_embase_-_test_3.sldprt her und bauen sie mit grundlegenden Einschränkungen zusammen.

Die andere Methode besteht darin, ein Teil in Volumen herzustellen und es dann in Blech umzuwandeln. Nach dem Schneiden in den Ecken gibt es eine Funktion, die dies automatisch ermöglicht (wir hatten dies kürzlich bei einem komplizierten rechteckigen Trichter gesehen, aber ich erinnere mich nicht an das Gewinde, wenn sich jemand daran erinnert ;-) ;-)  )

Zu allem' für deine Bemerkungen ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“