Ein symmetrisches Bauteil auf der rechten Ebene erstellen?

Hallo

In SW2020 versuche ich, eine symmetrische Komponente (mit Addition in einer abgeleiteten Konfiguration) entsprechend der rechten Ebene der Komponente (nur in X) zu erstellen, aber am Ende habe ich immer eine Inversion entsprechend der Flächenebene.
Ich möchte nur, dass die Ausrichtung des Stücks gleich bleibt, nur zu symmetrisch rechts und links, ohne Kopf und Arsch zu vertauschen, aber nichts zu tun.

Ist es nur ein weiterer SW-Fehler, eine SW-Schwächung oder ich, der dumm bin?

Erzieltes Ergebnis, das ich nicht haben möchte:

Hallo

Welche Optionen wählen Sie hier aus?

1 „Gefällt mir“

Genau die Ihres Bildes@Silver_Surfer

Und natürlich haben Sie für die Erstellung einer abgeleiteten Konfiguration nicht die Wahl zwischen den Alternativen, die von den Schaltflächen links neben der Schaltfläche " Erstellen " vorgeschlagen werden

Das ist es, was ich mit meinem Stück bekomme. Würde das Ergebnis (abgesehen von der gesamten Geometrie) dem entsprechen, was Sie erreichen möchten?

Ja, das ist es, was ich mir wünsche. Ein "Seiten  "-Spiegel.

Auf der ersten Seite der Immobilie wählen Sie den richtigen Plan aus, schätze ich? Ob ich mich für die richtige Aufnahme oder die Frontaufnahme entscheide, das Ergebnis ändert sich nicht. Ich verstehe nicht...

Können Sie bitte (Screenshot) Ihrer ausgewählten Optionen und für alle Seiten anzeigen?

(NB: Der rosa Teil ist nur ein maskierter Körper)

Aber selbst wenn die Ausrichtung der erstellten Komponente in der Baugruppe korrekt erscheint, wird die Fläche in Wirklichkeit auf den Kopf gestellt, und wenn wir die abgeleitete Konfiguration überprüfen, können wir sehen, dass der Kopf zum Arsch geht:

Original:

Ableitung:

Dies zwingt uns auch, alle bereits in der ASM geschaffenen Einschränkungen neu auszurichten...

Ich habe das gleiche Ergebnis in Bezug auf die Konfiguration mit meinem Teil.
Ich denke also, dass es eine mathematische Logik ist, die mit den Normalen der Ebenen zusammenhängt. Ich mag mich irren, aber ich habe das Gefühl, dass dies der einzige Weg ist, die Symmetrie des Teils zu erreichen, ohne die Richtungen der Funktionen ändern zu müssen.

Es wäre interessant zu testen, ob die Einschränkungen beibehalten werden, wenn Sie vor dem Ausführen der Symmetrie Entitäten benennen, die für die Einschränkungen verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Es könnte funktionieren: die folgenden Namen für symmetrische Entitäten:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, was du meinst, es ist eine Idee, die man sich merken sollte. Die Sache ist die, dass in diesem Fall meine Einschränkungen auf die Pläne abgestimmt sind. Also muss ich die Orientierung der Koinzidenzbedingungen umkehren.

Und darüber hinaus ärgert es mich besonders, dass im Raum selbst die Ausrichtung nicht stimmt.

Nun, wenn ich das richtig verstehe, muss ich, wenn ich eine echte Symmetrie des Teils nach X haben möchte, eine Symmetriefunktion aller Körper direkt im Teil verwenden und eine Konfiguration daraus machen...

Hmm, ich denke, es ist hauptsächlich eine Frage der Faulheit der Entwickler; Wenn wir alle Alternativen im "no config "-Modus oder sogar mit Körpersymmetrien haben können, ist es möglich. Sie legen einfach die Flächenebene als Standardsymmetrieebene fest, ohne uns die Möglichkeit zu geben, sie zu ändern.

Für mich ist die Antwort die zweite.

Oder ein Fehler, der dazu führt, dass die Konfigurationserstellung den auf Seite 1 gewählten Plan ignoriert... Aber seitdem wäre es korrigiert worden (oder auch nicht, wir sprechen hier von SW)...

Hallo

Für mich müssen Sie das "intelligente" Ding von Solidworks (in gelb) abwählen und zum guten alten Handbuch wechseln, das funktionieren sollte (die 4 manuellen Ausrichtungen sind blau eingekreist, logischerweise ist diejenige, die Sie wollen, diejenige, die ich in rot eingegeben habe).

1 „Gefällt mir“

Ursprünglich war die dynamische Hilfe entfesselt, aber angesichts so viel Schwäche hatte ich sie freilich gezeigt. Das sind nur Illustrationen dessen, was das, worüber wir fliegen, tut, nichts Intelligentes oder Automatisches. Das Schlimmste ist, dass der Helfer genau die Funktion im Seitenspiegel anzeigt, aber er wendet einen Gesichtsspiegel an... des SW in seiner ganzen Pracht :unamused:

Leider ist das, was Sie vorschlagen, @froussel nicht geeignet, da ich die alternative Konfiguration im selben Raum haben möchte. Das scheint mir das Interesse von Konfigurationen zu sein.

Und meine Körpersymmetrie ist nicht praktikabel, weil sie die ursprünglichen Körper sichtbar hält und genauso viel hinzufügt. Nicht großartig.

In Ermangelung von etwas Besserem werde ich die Skizzen verdoppeln, schade...

Sie müssen in Ihrem Baum (Feature-Manager) nachsehen, ob Sie nicht mehrere Symmetrieordner in Ihrer Symmetriekonfiguration haben (einer bricht ab oder ändert den anderen)
Ich hatte den 2020 seit 3 Jahren und bin noch nie auf dieses Problem gestoßen und dennoch habe ich viele Teile mit dieser Methode hergestellt. (abgeleitete Konfiguration im selben Raum)

Aus diesem Grund könnte das einzige Problem, das ich sehe, ein anderer symmetrischer Komponentenordner aus einem anderen Test sein, der sich in derselben Konfiguration ansammeln würde. (siehe Bild oben in SW2023)

Natürlich nicht. Ich lösche jeden " Ordner " und jede Konfiguration mit jedem neuen verkorksten Versuch. Ich habe den Raum sogar neu geladen, ohne zu speichern, nur für den Fall.

Oder ist es SW, der müde ist und einen Neustart braucht...?

Ja, in der Montage scheint es korrekt zu sein, aber es ist nur eine Illusion, schauen Sie sich die Ausrichtung der Ebenen besser an :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, für mich bleiben die Ebenen gleich und die Symmetrie wird durch die gewählte Ebene gut realisiert:
SLDWORKS_EjrciWWBL7
Auf der anderen Seite füge ich das Teil in eine leere Baugruppe ein und nehme den Plan, der mich interessiert, in die Baugruppe, in die ich das Teil eingefügt habe (vielleicht ändert es sich?)

Ist es Ihnen zu verdanken, dass wir Wünsche äußern können? :rofl:
image

2 „Gefällt mir“

Hallo;

Ich (oder poucenlairize :+1:) auch die Symmetrie einer neuen Baugruppe mit Plänen, die nicht von den 3D-Teilen oder -Komponenten stammen (verwenden Sie die der neuen Baugruppe).

1 „Gefällt mir“

Nach dem, was ich in Ihrer Animation @sbadenis sehe, ist die Symmetrieebene immer die vordere Ebene. Vielleicht drücke ich mich schlecht aus :face_with_head_bandage:

Genau das gleiche Ergebnis mit der rechten Ebene der Baugruppe als Referenz.

:laughing: Leider nein :smiling_face_with_tear: , die Wünsche beziehen sich auf Sternschnuppen (Meteore oder sogar Trümmer). Sonst hätte ich mir gewünscht, dass SW so funktioniert, wie es sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht verstanden, was Sie wollten, ok, nachdem ich ja überprüft habe, wird die Symmetrie in Bezug auf die Frontebene tatsächlich systematisch durchgeführt.
Eine Hack-Lösung wäre, die vordere und rechte Ebene nach der Symmetrie umzubenennen. (indem ich den Teil in dem Sinne gezeichnet habe, dass die Pläne nach der Umbenennung gut sein werden...
Gleichzeitig hat es mich bei meinen Baugruppen nie gestört, wo ich das symmetrische Bauteil einfüge und es oft nach seinen Plänen erkläre, indem ich das gewünschte auswähle.

Wenn es helfen kann, das Problem zu veranschaulichen:

Die Rückseite einer Ebene kann durch ihre dunklen Konturen von der Fläche einer Ebene mit hellen Konturen unterschieden werden.

Ich habe diese Funktion sehr wenig benutzt, aber ich hatte das Problem bis jetzt auch noch nie, weil die Symmetrien glücklicherweise auf der vorderen Ebene lagen. Aber gezwungen zu sein, einen Raum mit dem Gesicht auf der richtigen Ebene zu bauen, erscheint mir absurd... Für mich ist die Nase eines Rumpfes die Front, das Gesicht. Warum sollte ich es also von rechts auf der vorderen Ebene zeichnen? Nun, ich weiß nichts über Dassault, aber es scheint mir logisch...