Schneiden von Blechkegeln

Hallo ihr alle

Ich habe ein kleines Problem beim Erstellen des Teils, von dem Sie eine 3D-PDF-Datei im Anhang auf Solidworks finden.

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um einen Blechkegel, von dem wir im entfalteten Zustand Material abziehen, um 3 Wellen zu erzeugen.

Machen Sie den Kegel, keine Sorge, machen Sie die Materialentfernung, keine Sorge, außer dass SW nicht mehr weiß, wie das Teil nach der Materialentfernung gefaltet werden soll .

Ich habe es in Inventor gezeichnet und es läuft sehr gut, aber die Firma, für die ich arbeite, möchte die nativen SW-Dateien haben...

Hat jemand eine Idee?

piece1.pdf
2 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn ich persönlich die Datei öffne, habe ich die Info-Panels, aber nicht die Geometrie. Ich öffne dies mit dem PDF-Experten auf dem Mac, es kann von dort kommen.

Aber sonst sagt man, dass SW das Blech nach dem Materialabtrag nicht mehr falten kann...  

Wie haben Sie es erstellt? indem Sie den abgewickelten Zustand durchlaufen oder die Funktion "Abwickeln" des Blechmoduls verwenden? 

A+

Hubert

1 „Gefällt mir“

Hallo

Im 3D-PDF gibt es nichts, was Sie Ihrer Solidworks-Datei oder im Neutralformat (STEP-Parasolid) senden können? Ich bin im Jahr 2016, ich spezifiziere einen Teil des Sendens der ursprünglichen Solidworks-Datei...

1 „Gefällt mir“

Hallo YvesT

Können Sie Ihren Beitrag posten?

Beim ersten Lesen sehe ich zwei Dinge, oder besser gesagt zwei grundlegende Hypothesen

Auf diese Weise erfolgt der Materialabtrag in Inventor und der Materialabtrag nach dem Walzen.

Ich denke, wir haben ursprünglich eine Blechumwandlung durchgeführt, nachdem wir einen Kegel in einer Nabenbasis/glatten Basis gemacht hatten.

Kompliziert wird es, wenn Sie nur die Konvertierung durchführen möchten, ohne das/die Teil(e) erneut nehmen zu müssen, andernfalls entfernen Sie das Material in der ursprünglichen flachen Skizze.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die 3D-PDF-Datei enthält alles, was Sie brauchen.Eine Vorschau des fertigen Bauteils in Inventor:

Ein Überblick über den Raum unter SW:

Eine Umrüstung auf Blech findet nicht statt. Ich durchlaufe eine "Transition Fold"-Funktion.

piece_sw_2018.sldprt
1 „Gefällt mir“

Das fertige Teil im Schrittformat.

Nur fürs Protokoll: Ich kann nicht eine Skizze auf einem Plan (1/3 eines Kegels) durchgehen und eine Extrusion erstellen. In den unteren Teilen der Wellen entsteht eine abgeflachte Form.

Teil1.STP
1 „Gefällt mir“

Setze vor deiner Entfaltung eine kleine Fase wie in meiner Anleitung und du solltest dort ankommen. Dies ist ein Weg, das Problem zu umgehen.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, aber derselbe Fehler:" Rekonstruktionsfehler, Dieser Teil enthält Funktionen, die nicht entfaltet werden können.

Schauen Sie sich mein Stück an, Sie müssen die Ausschnitte an Ihre Bedürfnisse anpassen...  

ac_cobra.sldprt
2 „Gefällt mir“

Hallo Yves

Tut mir leid, aber der Teil @ac Cobra 427 funktioniert gut. Um es aufklappen zu lassen, löschen Sie einfach die Funktion fold1 (vorletzte Zeile).

Verwenden Sie die Funktion  "Aufklappen" in der letzten Zeile nicht mehr. Ich habe eine MEP mit der Cobra-@ac-Feile gemacht und es funktioniert, das Teil flach zu haben.

Yves: Ich habe mich für eine weniger elegante und kompliziertere Lösung als @ac Cobra entschieden, weil ich deine Skizze wiederverwenden wollte, ohne sie zu verändern (offensichtlich ist es komplizierter).

Eine kleine Frage der reinen Neugierde! Wie werden sie das Teil in der Werkstatt durch Walzen oder Vierfalten herstellen, was nicht einfach ist, außer auf CNC-Biegemaschinen

Auf jeden Fall ist Ihr Problem sehr interessant , wir lernen viel über solche Fälle. Also danke :-) :-)

cone_enlevement_de_matiere__zz.sldprt
1 „Gefällt mir“

@AC Cobra: Dein Stück funktioniert und genau das habe ich gemacht. Nur, dass es nicht funktioniert, wenn ich es im SW 2018 mache.

@Zozo: Ich habe auch versucht, eine Skizzenprojektion zu verwenden, nur dass man den Radius der Wellen entsprechend dem Winkel des Kegels berechnen müsste.

Ich habe auch versucht, Material aufzurollen und zu entfernen, aber ohne Ergebnis.

Ähnliche Teile habe ich schon unter alten Versionen gezeichnet und es ist kein Problem, diese aufgeklappt zu machen...

Vielleicht muss ein Update auf Solidworks-Ebene auf den neuesten verfügbaren SP durchgeführt werden, aber es ist noch nicht abgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bereits in SP2. Das ist es, was mich krank macht, 4 Stunden mit etwas zu verbringen, das nur 5 Minuten dauert... Ich werde zum SW 2016 zurückkehren und testen...

@AC Cobra: Auch wenn ich dein Stück 2018 aufgenommen habe, funktioniert es.

Zu Ihrer Information, das Teil wird einfach gewalzt. Im Inneren wird dann eine Scheibe hinzugefügt, um die fehlende Verformung der oberen Teile zu korrigieren.

Yves

Es ist merkwürdig, weil der Cobra-@ac-Teil funktioniert, indem er die Vorsichtsmaßnahmen trifft, die ich angegeben habe, um sich zu entfalten.

Wenn du sagst [[außer, dass du den Radius der Wellen entsprechend dem Winkel des Kegels berechnen müsstest.]] bedeutet das, dass die Skizze deiner Zeichnung nicht gut war. Die Methode, die Welligkeit wie in Cobra zu machen, passt nicht zu Ihnen, ich fand sie nicht schlecht.

Vielleicht verstehe ich das Ergebnis nicht, das Sie erwarten!!

Abgesehen davon ist es für das Problem des Entfalteten, das in der V 2018 stecken bleibt, merkwürdig, dass es eine funktionale Regression im Blech gibt.

Plüsch

1 „Gefällt mir“

Das sind die Computerspiele... Manchmal stelle ich Teile her und es funktioniert nicht zu Hause und mein Kollege genau die gleiche Station mit den gleichen Konfigurationen und zu Hause funktioniert es... Wer weiß...

2 „Gefällt mir“

Wenn nicht im schlimmsten Fall; Es gibt immer noch diese Lösung. 

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch darüber nachgedacht. Als ich sah, dass es bei Blech nicht funktionierte, wollte ich es bei Surface machen. Aber es hat auch nicht funktioniert...

Nun, am Ende ist es nur so, dass SW 2018 ein großes Chaos voller Buggs ist... (Das sage ich nicht, weil ich 5 Stunden mit der Suche verschwendet habe, es ist wirklich ein Haufen Schlamm...)

Funktioniert perfekt unter SW 2016 und 2017.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich habe es eilig, ich habe sowohl SW 2016 Sp5 als auch SW 2017 Sp4 neu installiert und es funktioniert nicht besser als mit dem 2018 Sp1 oder 2. Zu Hause habe ich einen alten 2016er SP4 und er funktioniert genau wie AC CObra. Wie auch immer, da ich 8 Stunden damit verbracht habe, einen einfachen geschnittenen Kegel zu erstellen und er immer noch nicht unter SW funktioniert, haben sie Anspruch auf eine stl-Datei für 3D und eine DXF für das Laserschneiden.

Das ist es, was ich an SW mag, wir beheben nicht die alten Fehler von 10 Jahren und wir bekommen jedes Jahr "neue Funktionen".  Da sie der Meinung sein müssen, dass es zu gut funktioniert, fügen sie hier und da ein paar Käfer hinzu.

PS: Tut mir leid, aber ich habe einen Bauch im Kopf, der anfängt, anzuschwellen.

Solidworks und sein großer Nebel von Fehleraktualisierungen "behoben"

Warum verwenden Sie meine Datei nicht, wenn sie funktioniert???

Hallo

Ich habe keine SW zu Hause, aber haben Sie versucht, das Gegenteil zu tun, d.h. mit der Welle ein Volumen zu erzeugen und es dann in Blech umzuwandeln? Leider kann ich den Test heute nicht machen.

Das einzige, was ich nicht mehr weiß, ist, wie es das Startblatt auf einem Zylinder bewältigt. (Ich mache es regelmäßig auf kubischem Blech)

Bearbeiten: Es ist wirklich Zeit für mich, SW zu Hause zu installieren, auch wenn dies bedeutet, dass die Lizenzen übertragen werden müssen