Verformung eines Volumens auf einem abgerundeten Körper

Hallo

Verformung eines Volumens auf einem abgerundeten Körper

Wäre es möglich, das Ei so zu verformen, dass es eine flache Form hat, um die 2 halben Eier flach zusammensetzen zu können?

und haben daher nicht mehr die Verformung von 1,4 mm nach dem Radius der Walze R 50 Durchmesser 100

halbes Ei 32,5 mm hoch MIT dem Design Zementfliese konkav und konvex Form, um eine Materialstärke von 2 mm zu haben.SLDPRT (926.7 Kb)
Großes Ei CM-010835 09 Bronze CuSn9P Rollen 100-130.SLDASM (331.8 KB)
Großes Ei CM-010835 09 Bronze Rollen CuSn9P DE 100-130.SLDDRW (1.2 MB)

Das Ziel ist es, 2 halbe Eier herzustellen, die eine ebene Oberfläche haben müssen, um sie zusammenkleben zu können

Das Problem ist, dass die Walze einen Durchmesser von 100 mm hat, so dass ich das Ei verformen und biegen muss, um nicht mehr den nicht ebenen Raum von 2,7 oder 1,4 mm zu haben

Hier ist ein kleines Bild des fertigen Produkts, d.h. 2 halbflache Eier zum Zusammenkleben

Sehen Sie sich das Prinzip auch hier an: Gravierte Bronzewalzen für die Bonbonformung - Sarl Dassonville

Gravierte Bronzerollen für die Herstellung von Bonbons - Sarl Dassonville

DASSONVILLE DAS-Walzmaschinen ® für die Lebensmittelformung sind eine kostengünstige Lösung für die Herstellung von Formsüßwaren.

Wenn ich ein Bild .jpg Skizze einfüge, ist der Maßstab der Zeichnung beim Vergrößern nicht mehr gut. Ich denke, es ist ein SOLIDWORKS-Fehler

dann das deformierte Ei lege ich in Montage auf die Rolle und dann mache ich einen Abdruck siehe: https://www.youtube.com/watch?v=3pT-y_aeLNk

Ich denke, dass Sie zumindest mit einer Pro-Version ein Volumen verformen können (vielleicht nicht in die Oberfläche gehen).
Aber ich würde lieber eine polygonale Rolle machen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, insofern das Produkt nicht geglättet wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es sieht sehr ähnlich aus wie die Probleme der Kreisevolventen in Zahnrädern.
Ich denke, Sie möchten die Literatur dazu lesen.
Der große Unterschied besteht darin, dass Sie ein weiches Ding zwischen Ihren beiden Rollen haben: also eine Verformung, die sich beim Drehen Ihrer Rollen ändern kann.

1 „Gefällt mir“

Das Werkzeug der Verzerrung ist reiner Unsinn. Keine verdammte Anpassung, um sich nach Belieben zu verformen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @criss

Eine mögliche Lösung, denke ich; Eine flache Pfanne aufrollen.

Kurz gesagt, anstatt Material von einem Zylinder zu entfernen, wird es von einer Platte entfernt, und dann wird die Platte verformt. Aber nicht mit der Funktion " Verziehen ", sondern mit der Funktion " Biegen ".

Modellieren Sie die " entfaltete Matrix":

Und zum Schluss wandeln Sie die Matrize in einen Zylinder um:

(NB: Sie können die Kombination " Surface-Plan1 + Thick1 " sehr gut durch eine einfache extrudierte Skizze ersetzen. Es ist nur so, dass ich meine Tests mit Oberfläche begonnen habe und diese Basis behalten habe).

2 Animationen. Laut meiner Bewegungsstudie scheint es zu funktionieren:

Herzliche Grüße

6 „Gefällt mir“

Hallo

Ein großes Dankeschön SYLK

Auf der anderen Seite habe ich es nicht geschafft, das Biegen in der ersten blauen Box " Flexion Input" zu machen
Ich habe versucht, surface delete zu setzen, was dem Ende entspricht, aber Sw möchte nicht, dass die Funktionen nicht ausgewählt werden können
Ich stecke also in der FLEXION-Funktion fest

Kleine Bonusfrage: Als ich das halbe Ei als Aufsatz gemacht habe, habe ich die Funktion Bild einfügen in der Skizze verwendet.
Wenn ich das hintereinander mache, wenn ich hineinzoome, ist das 3D gar nicht mehr in der Mitte des Bildschirms und weiß ziemlich nervig, habe ich etwas falsch gemacht oder ist es ein Bug von sw 2020

halbes Ei 32,5 mm hoch MIT dem Design Zementfliese konkave und konvexe Form, um eine Materialstärke von 2 mm zu haben.SLDPRT (825.5 Kb)
GROSSES FLACHES EI. SLDPRT (4,8 MB)
Nur ein Körper

Unter 2020 ist es für mich unmöglich, 360° zu haben.
Basierend auf @Sylk für meinen Test unter SW2020 habe ich mit 359,82° und 50mm Radius geschummelt, um dann die Extrusion durchzuführen, um den Zylinder zu schließen:

Biegeversuch. SLDPRT (71.3 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo @criss

Das Problem ist also, dass Ihre Modelle nicht auf den ausgerichteten Ebenen liegen, wie ich es getan habe. Nicht, dass es schlecht wäre, nur dann muss man die Position des Trieders anpassen.

Für Sie müssen Sie in der jetzigen Form diese Werte eingeben:
X Drehwinkel: 180 Grad
Drehwinkel Y: 90°
Z-Drehwinkel: 90 Grad

2 „Gefällt mir“

Hallo @sbadenis

Hätten Sie den Schritt des Entfernens der Flächen an den Enden nicht übersprungen? Denn gerade um die komplette 360° mit Autostitching zulassen zu können, habe ich diesen Schritt hinzugefügt. Andernfalls wird die 360 effektiv abgelehnt.

Ich weiß, dass Sie den Schritt übersprungen haben, weil die "Biegeeingabe" "DeleteFace1" und nicht "Boss-Ext1" sein sollte :wink:
Aber ich gebe zu, dass ich noch mehr Details hätte nennen können. Ich werde ein Video-Tutorial machen.

PS: Ich bin auch unter 2020.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es löschen lassen, Gesicht Sie können es auf dem beigefügten Siebdruck sehen
Schaffst du es, die Datei zu öffnen, siehe Beitrag oben

Ich werde versuchen, ein einfaches Beispiel wie Sbasdenis zu machen

Dort müssen Sie für "Flexion Input" den Oberflächenkörper "DeleteFace1" aus dem Baum auswählen, der dem Ansichtsfenster überlagert ist.

Aber Sie werden auf ein Problem stoßen, auf ein unsichtbares Gesicht, sobald Ihre Beugung validiert ist.

Sie müssen die obere Ebene für die Skizze der Platte auswählen und diese dann extrudieren, aber die untere (in umgekehrter Richtung), so dass die obere Ebene auch die Oberseite der Platte ist.

Wenn Sie dann diesen Wert von 50 mm Dicke beibehalten, werden die Seitenflächen des Zylinders unsichtbar (bereits besser als die obere Fläche), also geben Sie entweder einen Wert eine Stufe unter 50 mm (49,99) ein, oder Sie lassen 50 und füllen die Flächen mit der Funktion "gefüllter Bereich" (glaube ich, aber mein SW ist gerade abgestürzt). Diese Funktion bringt mich zum Absturz, daher schlage ich vor, dass Sie weniger als 50 setzen und dann nach dem Biegen einfach einen anderen Zylinderkörper zusammenführen, der kaum größer als der Durchmesser des Lochs ist, um ein vollständiges und geschlossenes Endvolumen zu erhalten.

2 „Gefällt mir“

Ok, nochmals vielen Dank.

Ich habe es geschafft, das Biegen zu machen, in meinem Fall kennt ich die Entfernung der Flächen, die mich daran hindert, den zu verformenden Körper auszuwählen

Ich muss mich noch an die Funktion gewöhnen und sie richtig einrichten, weil ich sehe, dass sie einen Kegel macht

Um die Lösung fertigzustellen, erstelle ich einen 2D-Plan und poste ihn

Im Grunde werde ich meine Münze posten, sowie mein parametrisches Ei (ein einzelner Wert, den man berühren muss, um seine Größe zu ändern).
Hier ist schon das Ei:
Egg.SLDPRT (1,4 MB) (SW2020)

2 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank Sylk, du warst mir eine wertvolle :smiley: Hilfe, du hast ein verrücktes Level

Ich habe die 2 Seiten mit einem kreisförmigen Profil (nicht abgesichert) verstopft

Jetzt bin ich in Übereinstimmung mit dem Kundenwunsch, ein halbes Ei zu haben, das seiner flachen Form entspricht, aber auf einer Runde von 100 mm Durchmesser verformt ist
Ich werde jetzt den konvexen Teil machen, die Beule, um ein hohles Ei zu machen

Dann probiere ich meine CAM-Software an

Ich habe dein 3D-Ei gesehen, die Haut passt gut

Kann ich Ihre 2 filmischen Videos verwenden, um dem Kunden die Wohnungskorrespondenz zu erklären und ein Werbevideo auf YouTube zu erstellen?

3 „Gefällt mir“

Hallo @criss
Ich bin es, der dir danken sollte; Ihrer Frage ist es zu verdanken, dass ich über eine Methode nachdenken und diese Lösung finden konnte :wink:

Haben Sie einen bestimmten Grund, sie nicht zusammenzuführen?
Oh ja, um das Oberflächenobjekt in einen Dichtekörper umzuwandeln, müssen Sie die Oberflächenfunktion " Verdicken " mit einer winzigen Dicke verwenden. Dann können Sie die " Caps " zusammenführen. 
Wie ich jedoch oben empfohlen habe, ist es besser:

Mit anderen Worten, Sie stellen eine Stange her, die Sie wie eine Achse in der Mitte der Rolle ausrichten, und Sie verschmelzen sie.

In der Tat ist es mit ein paar Anpassungen an den Einstellungen, um die Albedo des Erscheinungsbilds der Grundhaut zu ändern, ziemlich überzeugend.

Ich habe nichts gegen die Verwendung von Videos, auf der anderen Seite, wenn es darum geht, eine Anzeige/Demo zu machen, ist es besser, wenn ich noch einmal eine mit der richtigen Eigröße mache, damit die Proportionen übereinstimmen, denn für meine Experimente hatte ich ein Ei mit einem Schnappschuss skizziert und eine beliebige Größe (kleiner als deine) verwendet.
Ich sollte das Stück wiederholen, um es zu teilen, also ist das kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn Sie es noch einmal machen, ist hier ein Ei angehängt
halbes Ei 32,5 mm hoch MIT dem Design Zementfliese konkave und konvexe Form, um eine Materialstärke von 2 mm zu haben.SLDPRT (825.5 Kb)
Großes Ei CM-010835 09 Bronzerollen CuSn9P-CuSn8 (UE9P) von 100-130.SLDPRT (119.8 KB)
GROSSES FLACHES EI. SLDPRT (11,7 MB)

Kleine Bonusfrage: Als ich das halbe Ei als Aufsatz gemacht habe, habe ich die Funktion Bild einfügen in der Skizze verwendet.
Wenn ich das hintereinander mache, wenn ich hineinzoome, ist das 3D gar nicht mehr in der Mitte des Bildschirms und weiß ziemlich nervig, habe ich etwas falsch gemacht oder ist es ein Bug von sw 2020

Tut mir leid, ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Wenn Sie die Gelegenheit haben, es zu veranschaulichen, wird es uns helfen, es zu verstehen.

Andernfalls, wenn ich das so sagen darf, bemerke ich einen Fehler in der Nachzeichnung auf Ihrem Ei, der nicht dazu gemacht ist, das Endergebnis glücklich zu machen, insbesondere für das Entformen oder noch grundlegender für die Herstellung der Form:

An den 2 Eckpunkten deines Eies gibt es Probleme der Tangentenz!

doeuformation

doeuformation3
doeuformation4

Um eine saubere Form herzustellen, benötigen Sie ein sauberes Motiv.

Allein für die Bearbeitung sorgen diese auf den ersten Blick unbedeutenden Mängel dafür, dass es von der Kategorie "einfach" zu "billig" in die Kategorie "hart" und "teuer" wird.
Und natürlich behindern diese Formen die richtige Entformung.

2 „Gefällt mir“

P

Das auf dem Screenshot unten befindet sich das 3D-Objekt-Ei nicht in der Mitte des Bildschirms mit einer Zoomgröße, sondern vergrößert sich und ist sehr klein und abgelegen, und ich denke, das Skizzenbild weiß, dass es diesen Fehler erzeugt

Ok, danke, ich korrigiere den Tangentialpunkt

Verschieben Sie Ihr Bild in die Mitte Ihrer ursprünglichen Achse und es wird nicht mehr versetzt. Oder Sie unterbrechen die Verknüpfung mit dem Bild und schränken Ihre Skizze neu ein, so dass sie auf Ihren Ursprung zentriert ist und keine Probleme mehr auftreten.
Bearbeiten: oder letzte Lösung Verschieben Sie einen Körper und Sie beschränken ihn erneut auf den Ursprung

1 „Gefällt mir“

Wenn du dein Ei öffnest, sind alle Skizzen unter Zwang (in blau), was sehr riskant ist, eine schlechte Handhabung und schwupps, geht alles auf den Lutscher.
SLDWORKS_KDIeWMNnFj
Schränken Sie all dies neu ein, löschen Sie Ihr Skizzenbild dauerhaft, wenn es unbrauchbar ist, und ändern Sie möglicherweise bei Bedarf Ihren Ursprungspunkt für Ihr halbes Ei.
Bei einer Skizze kommt es darauf an, nichts blau zu lassen. (unter Zwang)

2 „Gefällt mir“