Abgewickeltes Stanzblech

Hallo
Ich habe ein Blech auf SolidWorks erstellt, das ich mit der Funktion " Stanzwerkzeug " gestanzt habe. So weit so gut.
Auf der anderen Seite kann ich mein Blech nicht auffalten, um es flach schneiden zu können.
Da ich nicht allzu viel Wissen im Stanzen habe, weiß ich nicht, ob das Stanzen des Blechs es stark verformt.
Wie entfaltet man also ein gestanztes Blech?
Vielen Dank für Ihre Antworten.

2 „Gefällt mir“

Hallo Nico,

Wenn ich mich nicht irre, ist es nicht möglich, ein Stanzteil aufzufalten.
Aber ich denke, irgendjemand wird eine Lösung finden.
Viel Glück, @+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist möglich, die Abflachung mit Hilfe der Oberfläche durchzuführen:
Verschieben Sie die Oberfläche auf 0, verwenden Sie die Funktion zum Abflachen der Oberfläche ( Abflachen der Oberfläche - 2021 - SOLIDWORKS Hilfe) und erstellen Sie dann das Blech mit der Funktion "Verdicken" neu.

3 „Gefällt mir“

Ich würde @Silver_Surfer Antwort mit viel Unsicherheit über die Realität des Entwickelten ergänzen, die von der Maschine und den verwendeten Werkzeugen abhängt, also im Allgemeinen von der Person, die das Teil herstellt. (falls Subunternehmer) Internes Sehen Sie mit der Person, die das Teil herstellt, wenn dies erforderlich ist, um die Oberfläche mit der neutralen Faser zu versetzen oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte es bereits mit der Flat-Surface-Funktion versucht, aber sie verschiebt alles für mich, und ich weiß nicht, wie ich meine Stanze/Matrize mit einer solchen versetzten Oberfläche erstellen kann.
Entweder mache ich es falsch, oder das, was ich tun möchte, ist nicht möglich, und ich muss nach dem Stanzen eine Bearbeitungsnachbearbeitung neu erstellen


.

Oder es ist einfach das Werkzeug, das nicht geeignet ist, um eine Stanzung auf reale Weise zu entfalten

2 „Gefällt mir“

Ist es möglich, die Teiledatei zur Verfügung zu stellen?
@sbadenis stimmt, gibt es immer Unsicherheiten über die Entwicklung. Es ist ein Palliativ, da sind wir uns einig.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, im Anhang ist die Datei.
gestempelter Test. SLDPRT (938.9 KB)

Hallo

Theoretisch entspricht das abgefaltete Teil dem vor der Stanzfunktion, aber wie man mit dem Dickenverlust durch Dehnung umgeht, ist etwas anderes.
Ich weiß nicht, ob SW unterschiedliche Dicken erzeugt, aus dem Speicher bleibt die Dicke konstant, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, da stelle ich mir die Frage, ich denke, dass das Strecken eine evolutionäre Dicke erzeugt, aber SolidWorks sollte dieses Problem nicht bewältigen

Da es sich um eine Oberflächenfunktion handelt (keine Dicke); Die Diskrepanz ist - meiner Meinung nach - normal, logisch.
Abhängig von der Kante, die in der Abwicklungsfunktion ausgewählt wurde, ändert sich die Ausrichtung der flachen Fläche:



In diesem Fall führt das Wiederherstellen der Silhouette image mit einer einfachen Extrusion möglicherweise zum gewünschten Ergebnis, anstatt das abgeflachte Oberflächenmerkmal zu durchlaufen:

1 „Gefällt mir“

Wenn wir die Stempelfunktion deaktivieren, bekommen wir nicht dasselbe?

1 „Gefällt mir“

Für mich gibt es mir das Ergebnis flach, bevor ich mein Blech stanze

Nein, nicht ganz, aber durch eine andere Nachverfolgung ist es tatsächlich möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Blechspezialist, aber der Zuschnitt erfolgt nicht nach dem Stanzen?

1 „Gefällt mir“

Wir stanzen hier nie, sondern biegen nur.
Ich frage mich, ob es wie Falten ist, wir schneiden und stempeln. Und dann wird die Dicke des Blattes mit der Dehnung variabel sein.
Oder wir haben gestempelt und dann geschnitten.
Ich werde herausfinden, welchen Fall ich beantragen soll.
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe.

Es gibt eine andere Art des Stanzens, d.h. 1 Werkzeug, das mit einem bereits geschnittenen Blech gestanzt wird.
entweder ein Blech, das gestanzt wird, und dann ein 2. Werkzeug / eine Presse, die zum Schneiden kommt (es kann das gleiche 2-Stufen-Werkzeug sein)
Oder im Falle der Fließbandfertigung, bei der in Clustern gearbeitet wird, wird das Blech vorgeschoben, 1. Presse 1. Form, dann ein Schritt vorwärts, dann 2. Presse 2. Form und so weiter. (in einem Cluster, weil die Figuren bis zum letzten Schritt aneinander angegriffen bleiben.
Es ist schwer, Beispiele in der Praxis zu finden, aber hier ist ein schönes Video.

Bei den zweiten 32 wird z.B. gleichzeitig gestanzt + beschnitten/geschnitten (da dadurch der Abfall entfernt wird)
Grundsätzlich müssen Sie nach Ihren Produktionszielen und Ihren Maschinen auswählen.

Bearbeiten: In Ihrem Fall würde ich 5/10 mm auf die Kontur setzen, die gleichzeitig mit dem Stanzen in der Presse gechippt wird.

4 „Gefällt mir“

Was es nicht notwendig macht, eine Entfaltung vorzunehmen, alles liegt im Design der Matrizen. Das überschüssige Blech wird am Ende des Arbeitsgangs geschnitten.

Vielen Dank für dieses Erklärvideo.
Ich werde meine Matrize und Stanze mit einem größeren Blech herstellen und am Ende alles ausschneiden.
Vielen Dank :wink:

@FUZ3D scheint (meiner Meinung nach) die relevanteste Antwort gegeben zu haben; @Nico_MPLS_28 vergessen Sie nicht, es als solches zu bezeichnen!

3 „Gefällt mir“