Endwicklungsdurchmesser mit SW

Hallo ihr alle
Quelequn zur Unterstützung bei der Berechnung des endgültigen Wicklungsdurchmessers mit Solidworks,
Als Beispiel möchte ich zunächst wissen, wie man eine Art Teppich oder Vorhang beliebiger Dicke t und Länge L auf ein Daimeterrohr D wickelt, wobei SW der Fainaldurchmesser d sein wird.

Messen Sie dann einfach den Enddurchmesser mit dem Messwerkzeug.

Vielen Dank an alle

1 „Gefällt mir“

Es ist also ein bisschen empirisch als Methode, aber Sie können eine Kreisskizze des Durchmessers D (den Ihrer Rolle) erstellen, dann die Helix-/Spiralfunktion verwenden (die sich in "Kurven", Registerkarte "Funktionen" befindet), dann wählen Sie "Spirale" im Teil "definiert durch:" in dem Abschnitt, in dem Sie Ihre Dicke nicht eingeben, dann geben Sie eine Anzahl von Umdrehungen nach dem Zufallsprinzip ein (um grob zu finden, können Sie mit Ihrer zu wickelnden Länge und Ihrem Durchmesser arbeiten, 2ftRadius all das)
Dann verlassen Sie die Spirale-Funktion, klicken auf die Spirale und lesen den Wert für die Bogenlänge unten rechts im Solidworks-Fenster ab. Dieser Wert entspricht der Länge Ihrer Stoffe, die aufgerollt werden sollen. Dann geben Sie Ihre Spiralfunktion ein und spielen mit der Anzahl der Umdrehungen (es ist möglich, Dezimalstellen zu setzen), um die gewünschte Länge zu erhalten, und Ihr endgültiger Wicklungsdurchmesser wird angezeigt, wenn Sie die Helix/Spiral-Funktion bearbeiten :slight_smile:

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

Andernfalls müsste es eine mathematische Formel geben, um dies zu berechnen.

1 „Gefällt mir“

Eine mathematische Formel?

Andernfalls haben Sie schneller als SolidWorks Folgendes:

https://fr.planetcalc.com/9063/

Pierre32, es existiert so, dass die Formel, siehe auf der Website :wink:
Aber ich glaube nicht, dass ich es sezieren will...

1 „Gefällt mir“

Es ist ganz einfach, nicht wahr?

Hallo

Wir können nicht sagen, dass es einfach ist, aber es ist nicht sehr kompliziert.

Die Erklärung der Berechnungen finden Sie in der Datei. doc und die Tabelle, um herauszufinden, wonach Sie suchen.
Das Blatt wurde erstellt, um die Wickelgeschwindigkeiten zu berechnen, aber in der Grafik haben Sie die Wickellänge als Funktion der Dicke des Materials.

Herzliche Grüße

Auf- und Abwickeln Version1-03.zip Folie (103.1 KB)
Auf- und Abwickelfolie Version1-03 2.zip (101.9 KB)

1 „Gefällt mir“

(d1+(e x 2)) x ntour = d2 aufgewickeltes Material und d2 x pi = ungerollte Länge

Dabei wird der Verlauf aller Runden nicht berücksichtigt, so dass der Trick nicht gemacht ist!!

Hallo
Um Dolipran zu vermeiden, hier eine einfache Formel, die davon ausgeht, dass die Oberfläche des Kreisrings (Kreis ext - Kreis int) gleich der Oberfläche L*t ist.

Dafür ist keine SW erforderlich.
Der Außendurchmesser beträgt

d=√(4∗t∗L/π+D^2 )

(Ich habe Ihre Anmerkungen d für dim ext und D für diam int verwendet. Ich hätte das Gegenteil getan)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle

Vielen Dank auch, Lernen und Verstehen sind 2 gute Heilmittel gegen Dummheit!!