Diskussion über die Verwendung und die Funktionen von 3DEXPERIENCE

Ich für meinen Teil habe nichts dagegen, dass sich das Wirtschaftsmodell weiterentwickelt. Es stimmt, dass wir die Investition über 2 Jahre hinweg absorbieren müssen. Was mich wundert, sind die ständig steigenden Kosten des "Be Item" im Verhältnis zum Return on Investment.
Wir stellen hohe Anforderungen an die Leistung der Produkte und es ist sehr frustrierend, Software mit Fehlern zu verwenden und auf der anderen Seite den vollen Topf zu bezahlen. Vor allem, wenn wir ein Problem melden und einfach gesagt bekommen, dass es sich um einen Fehler handelt, den es vorher nicht gab und dass wir ein Jahr warten müssen, bis er behoben ist.

3 „Gefällt mir“

Sie müssen Solidworks verstehen: Es ist viel einfacher, Leute für Bedürfnisse bezahlen zu lassen, die sie nicht haben, als ihre vorhandene Software zuverlässig zu machen, damit sie so funktioniert, wie sie sollte...

7 „Gefällt mir“

Danke @alexia.fernandes für die Antwort, die mich leider nicht wirklich zufriedenstellt:

Sortieren Sie es, bewahren Sie das Wesentliche auf, importieren Sie nicht die gesamte Historie.

→ Um seine Produkte zu warten und sicherzustellen, dass seine Kunden eine Maschine bedienen können, die bereits 20 Jahre alt, 10 Jahre älter ist, ist die komplette Historie notwendig. Es ist wichtig zu wissen, wer was in welchem Zustand hat (welche Version / Revision). Auf der anderen Seite müssen viele Unternehmen, die ein Datenmanagementsystem betreiben, angesichts der Speicherkosten sicherlich eine Routine eingerichtet haben, um Arbeitskopien zu löschen und nur größere Revisionen aufzubewahren, zumindest während des Upgrades.

Also Sortieren und Zuschneiden der Geschichte... Meiner Meinung nach nicht immer relevant.

Arbeiten Sie an der Benennung dieser Dateien.

→Auch das ist nicht unbedingt relevant. Zumindest nicht für diejenigen, die bereits von einer Datenmanagement-Lösung ausgehen, um auf 3DExperience zu migrieren.

Trauer um den Verlust von SOLIDWORKS Konfigurationen. […]

:triumph:
→ Stellen Sie sich eine Änderung vor, die für eine ganze Familie von Teilen eingesetzt werden muss...
Herein

• Öffnen Sie eine einzelne Datei, nehmen Sie die Änderung einmal vor und führen Sie dann Strg+Umschalt+Q aus, um alle Konfigurationen auf einer Seite neu zu erstellen.

und

• Nehmen Sie die Änderung für so viele Dateien wie eine Familie von Teilen vor, mit dem Risiko von Fehlern im Zusammenhang mit der Wiederholung einer Aufgabe, die komplex sein kann und nach der 3. Iteration langweilig wird,

Selbst wenn Sie ein " Mutterteil " abgeleitet haben, um eine gemeinsame Geometrie in mehreren Dateien zu teilen, scheinen die Konfigurationen eine echte Zeitersparnis zu sein.

Entschuldigen Sie, dass ich es mit den Erhöhungen wieder mache, aber sie möchten uns immer mehr für ein SolidWorks bezahlen lassen, denn 3DExperience beinhaltet (ob es uns gefällt oder nicht), aber das zweite würde uns zwingen, auf die Funktionen des ersten zu verzichten!?

Ein weiterer schlechter Punkt für 3DExperience, zumindest aus meiner Sicht.

Nachdem ich super aufgeregt war, als ich es entdeckte, bin ich umso weniger überzeugt, je tiefer ich in das Thema eintauche.

Bei der Recherche bin ich auf diesen Artikel gestoßen: Vergleich zwischen SOLIDWORKS PDM/Manage und 3DEXPERIENCE Works PDM (javelin-tech.com).
Dieser nordamerikanische Händler fasst es wie folgt zusammen:

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit PDM haben und ein schlüsselfertiges, cloudbasiertes System suchen, das einfach einzurichten und zu implementieren ist, ist 3DEXPERIENCE Works PDM die beste Wahl für Sie.
Wenn Ihr Unternehmen ein besser konfigurierbares System haben möchte, das Sie vollständig selbst verwalten möchten, empfehlen wir eine SOLIDWORKS PDM/Manage-Lösung

Also frage ich mich:

• Wie sieht das Profil der Unternehmen aus, in denen VISIATIV beim Einsatz der 3DExperience hilft/geholfen hat?
  • Was ist ihr Hintergrund in Bezug auf eine Lösung für das Datenmanagement und welche Kriterien haben sie dazu bewogen, sich für diese Lösung zu entscheiden?
4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Analyse zum Einsatz von 3DEXPERIENCE als PLM-Tool.

Ich sehe, dass Sie sich für das Thema interessieren, ich lade Sie ein, sich mit Ihrem Vertriebsmitarbeiter in Verbindung zu setzen, der Sie mit einem unserer Unternehmensberater in Kontakt bringen kann, der sich die Zeit nimmt, mit Ihnen auf diese technischen Themen einzugehen.

Darüber hinaus wird die Mehrheit der Kunden, die ab Juli von 3DEXPERIENCE profitieren werden, die Plattform für die einfache Archivierung ihrer technischen Daten sowie den Austausch von Daten mit ihrem Ökosystem nutzen. Die Verwendung wird daher grundlegender sein als das, was Sie beschreiben.

In jedem Fall kann sich jeder Kunde auf Wunsch kostenlos von einem VISIATIV CSM begleiten lassen.

Hallo

Vergessen Sie nicht die unklare Sache über das 3D-Erlebnis:
Der mitgelieferte PDM-Teil der Basis wirkt ultra limitiert. Wenn wir Änderungen vornehmen wollen, haben wir echte Arbeitsabläufe... dann müssen Sie die Beratungsbox + zusätzliche Gebühren für eine Plus/Premium/TropLaClasse-Version durchgehen (Name, der im Moment nicht gut definiert zu sein scheint, weil sie nur sagen "Konsultieren Sie Ihren Händler"). Auch die Kosten sind nicht allzu genau definiert.
Die PDM-Basisversion des 3D-Erlebnisses sieht ziemlich nah an Standard-PDM aus (in solidworks Professional oder solidworks premium enthalten): ein sehr begrenztes Werkzeug, das es Ihnen ermöglicht, ein PDM zu probieren, ohne es wirklich verwenden zu können (weil es nicht anpassbar genug ist).

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Um dieses Gespräch über die Nutzung + neue Preise der 3DEXPERIENCE Plattform fortzusetzen, können Sie dieses Webinar verfolgen, das am 22. Juni von 14 bis 14:45 Uhr organisiert wird.

Es werden mehrere Themen behandelt:

• Welche neuen Funktionen?
  • Welche Kompatibilität ist mit aktuellen Lizenzen?
  • Welche Preise?

Ein Experte von Visiativ und Dassault Systèmes werden anwesend sein, um Ihre Fragen zu beantworten!
Jetzt kostenlos anmelden :point_down:

Schönen Tag
Coralie

Hallo ihr alle :slight_smile:
Am 11. Juli um 11:00 Uhr findet ein neues Webinar zu den 3DXEPERIENCE SOLIDWORKS Angeboten für alle statt, die noch Fragen zu den jüngsten Änderungen an den Angeboten von Dassault Systèmes haben!

Auf dem Programm:

• Welche neuen Funktionen?
  • Wie kompatibel mit Ihren aktuellen Lizenzen?
  • Warum Cloud-Dienste?

Sie werden in der Lage sein, alle Ihre Fragen zu stellen, unsere Experten werden da sein, um Ihnen zu antworten :slight_smile:

Kostenlose Anmeldung:

Hallo Coralie,
Das Format dieses Webinars bleibt das gleiche wie beim ersten?
Um zu wissen, ob es nützlich ist, an diesem teilzunehmen, wenn Sie bereits den ersten gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Domino_Day ,
Der Inhalt wird derselbe sein wie der letzte, daher wird es für Sie nicht hilfreich sein, ihn noch einmal zu wiederholen, es sei denn, Sie haben neue Fragen zu stellen :slight_smile:

Hallo ihr alle.
Werden wir mit der 3D EXPERIENCE Zeit bei der Konstruktion von Solidworks sparen?
Beispiel: Wird sich eine Sondermaschine mit einer Konstruktionszeit von 300 Stunden Studienzeit verringern oder erhöhen?

Hallo @OlivierH

Geben wir zu, dass das 3D-Erlebnis effizienter ist, weil es Cloud-basiert und mit besser integrierten Funktionen ausgestattet ist, werden wir feststellen, dass die Schnittstelle zwischen Stuhl und Tastatur am zeitaufwändigsten ist.
Denn die Person, die auf dem Stuhl für die Spezialmaschinen sitzt, verbringt viel Zeit mit Glücksspielen, der Suche nach den Teilen, die sie für die Integration benötigt, und der Synchronisierung mit den anderen Beteiligten.

Also Designzeit, glaube ich nicht! Auf der anderen Seite sollte aber auch die Nutzung der neuen SW-Cloud und eine bessere Integration mit anderen Tools und mit reduzierten Latenzzeiten etwas bringen.

Nach dem, was ich von 3D gesehen habe, ist die Debatte vielleicht nicht mehr da!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Wir sind dabei, mit dem Einsatz von 3DEXP in unserem Unternehmen zu beginnen, und ich denke, dass es aufgrund des Managements der 3DEXP einige Zeit geben wird, die die grundlegende Entwicklungszeit einer Maschine verlängern kann...
Und die Bugs kommen nach und nach, wir dürfen nicht vergessen, dass 3dEXP in der Entwicklung ist und dass es im Moment nichts Stabiles gibt.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie auf 3DEXPERIENCE! :slight_smile:

Entschuldigung für die Verzögerungen bei der Veröffentlichung... Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne direkt im Gespräch stellen! Unsere Experten werden Ihnen antworten :sunglasses:

Einen schönen Tag noch, Coralie

5 „Gefällt mir“

Danke Coralie
EDIT: Es muss ein bisschen fehlen, oder?

1 „Gefällt mir“

@OBI_WAN Ich bin enttäuscht, dass Sie in Frage 3 der Umfrage nicht darum gebeten haben, eine Zeile hinzuzufügen

• Zeitverlust durch Ausspucken der Software :innocent:
    Da bin ich mir sicher, dass viele Leute das Kästchen angekreuzt haben, das gut geht^^
2 „Gefällt mir“

In der Tat denke ich, dass es ein Problem geben muss, ich möchte Ihnen ein neues Videoformat zur Verfügung stellen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Coralie,

Es wäre gut, denn wir haben noch ein wenig Hunger.

Dumme Frage: Das 3D-Erlebnis ist erst ab der Version 2021 in Solidworks integriert?
Was machen wir, wenn wir uns in der Version 2020 befinden?

Noch eine dumme Frage: Die 3D Experience ist sowieso integriert, sobald man unter Wartung steht (SW Standalone-Versionen), oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ich gebe Ihnen das Video der Wiederholung:

Hallo ihr alle

Jetzt bin auch ich an der Reihe, meinen Beitrag zu leisten!
Als Anbieter von mechanischer Konstruktion nutze ich die 3DX-Plattform seit einem Jahr.
Fazit: 2024 kündige ich dieses Abo und deinstalliere die Software!

Ich habe eine ziemlich starke Meinung zu diesem Tool, aber ich werde trotzdem versuchen, konstruktiv zu sein!
Der unbestreitbare Vorteil ist das integrierte PLM-Tool mit allen verfügbaren Kollaborationsfunktionen. Natürlich gibt es immer noch all die Einschränkungen und Starrheiten, die das System in Bezug auf die Arbeitsmethoden auferlegt, aber dieser Nachteil ist allen PLM-Systemen immanent.

Wo ich anfing, widerstandsfähig zu werden, war, als ich die Lizenz kaufte. Eine Lizenz besteht aus mehreren Rollen (z.B. Manager, Betrachter, Designer...), für jede Rolle erhalten Sie natürlich ein extra Ticket! Als Designer muss man mindestens 4 Rollen zählen, sonst klappt es nicht...

Dann wird uns ein magisches Werkzeug verkauft, das alles kann, oder fast! Auf meiner Plattform habe ich nicht weniger als 50 Bewerbungen! Ganz ehrlich, ist das wirklich notwendig? Ich muss höchstens 8 über ein Jahr benutzt haben! Es gibt eine Taschenrechneranwendung, eine Art "Paint", eine Art "OneNote", einen Webbrowser, ein Laufwerk, alle Chat- und Freigabefunktionen wie "Teams" und so weiter. Jede seiner Anwendungen ist viel weniger intuitiv und funktional als die Originale! Wir fühlen uns, als wären wir in die 2010er Jahre zurückgekehrt, als wir Overlays und andere Jailbreaks zu unseren Handys hinzugefügt haben, um ein Betriebssystem zu erhalten, das sicherlich einzigartig, aber völlig chaotisch ist!

Die Updates sind regelmäßig (vielleicht zu viel), aber sicherlich nützlich! und kompatibel mit mehreren Solidworks Jahrgängen. puh! Auf der anderen Seite habe ich nicht versucht, mehrere Projekte mit einem anderen Jahr als solidworks zu verwalten!

Das Konzept der "Lesezeichen", die das der "Dossiers" ersetzen, scheint mächtig zu sein, wird aber eindeutig zu wenig genutzt. Das Suchwerkzeug ist ziemlich schlecht gemacht, die Ergebnisse sind nicht sehr gut lesbar und viel zu langsam.

LANGSAMKEIT ist genau das, was diese Plattform ausmacht! Ich bin jedoch mit Glasfasernetzen verbunden, habe einen eigenen Arbeitsplatz und die neuesten Updates installiert. Das langsame Öffnen von Fenstern, Ladezeiten, Aktualisierungszeiten, Dateiöffnungen, Suchvorgänge... Mit jedem "Mausklick" verlieren Sie Sekunden, die am Ende des Tages in Minuten oder sogar Stunden gezählt werden können!

Ich habe das Thema Vertraulichkeit bereits mehrfach angesprochen. Wo werden die Daten gespeichert? Auf welchen Servern? Wie oft dupliziert? In welchem Land? Mit welcher Art von Zertifizierung? Mir wurde immer gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, aber ich habe nie eine wirkliche Antwort bekommen!

Die Integration mit Solidworks muss komplett überarbeitet werden! es funktioniert, aber es ist LEEEeeeeeEEEnt! So sehr, dass ich morgens das 3DX-Modul aktiviere, alles lokal lade und mich dann von der Plattform abmelde, um zu arbeiten! Erst abends verbinde ich mich wieder, um alles auf dem Server neu auszubalancieren. Es ist wirklich DIY! Für die Solidworks-Arbeitsumgebung kennen wir alle unseren Erstellungsbaum auf der linken Seite, er ist mit einigen 3DX-Symbolen vervollständigt, aber vor allem fügen wir auf der rechten Seite des Bildschirms einen speziellen 3DX-Bereich hinzu, in dem wir Suchen, Lesezeichen, Dateien usw. verwalten. Kurz gesagt, alles! Das Display ist so schlecht durchdacht, dass man den Verschluss ausfahren muss, um zu hoffen, etwas darin zu sehen! Erstellungsbaum auf der linken Seite, mit doppelten Informationen mit dem unverhältnismäßigen Bereich auf der rechten Seite, ich lasse Sie sich den Arbeitsbereich vorstellen, der in der Mitte bleibt! In dem Wissen, dass die Mehrheit der Designer einen Doppelbildschirm hat... Es ist wirklich eine Schande, kein spezifisches Fenster entwickelt zu haben.

Bei Solidworks weiß jeder, wie man ein Teil, eine Baugruppe, einen Plan erstellt. Wir fangen gerade erst an, zum Kern der Sache vorzudringen: Konfigurationen, abgeleitete Bauteile, in andere eingefügte Teile, virtuelle Komponenten, Referenzersetzungen, Familientabellen, benutzerdefinierte Werkzeugkästen, ... Und so weiter! Weißt du was? Mit dem 3DX rät Ihnen der "technische Support", all dies zu vergessen, da die Plattform es sehr schlecht verwaltet...

Wir werden auch den Aufgabenplaner vergessen müssen, der angeblich durch eine Anwendung ersetzt wurde, aber nie erreicht wurde! In einem amerikanischen Forum habe ich es schließlich geschafft, einen Trick zu finden, um diesen guten alten Planer zu reaktivieren und so zu vermeiden, dass Exportpakete nach und nach generiert werden.

Die Verwaltung der CAD-Daten und deren Überarbeitung ist sehr gut, aber wie sieht es mit der Verwaltung aller Dateien aus, mit denen wir uns wirklich austauschen und kommunizieren? Ich spreche von PDFs, STEP, Edrawing und anderen DXF- und DWG-Dateien ... Sie sind genauso wichtig, werden aber nicht nativ von der Plattform verwaltet. Sie müssen Tricks finden, um einen Konverter für abgeleitete Formate oder einen Freigabeordner zu verwenden. Kurz gesagt, das Tüfteln an dem, was mir die Grundlage des Datenmanagements zu sein scheint!

Für meine Abonnements habe ich freiwillig meinen zwischen 2 Stühlen, Solidworks bei einem Händler, 3DX bei einem anderen. Es genügt zu sagen, dass der technische Support der 2 Wiederverkäufer zu diesem Thema nicht oder noch nicht geschult oder effektiv ist!
Und wie üblich werden wir versuchen, Ihnen Schulungen im Austausch für eine technische Lösung zu verkaufen!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 3DX sicherlich bald obligatorisch sein wird, aber meiner Meinung nach ist es im Moment nicht auf dem neuesten Stand und in der industriellen Welt nicht nutzbar! Es ist ein Tool, das mächtig sein könnte, wenn es sich auf die CAD-Aspekte konzentrieren würde. Aber wenn du alles machen willst, machst du nichts richtig!
Ich denke, wir brauchen immer mehr Benutzer, die Fehler melden, Tipps finden, Änderungen vorschlagen... Kurz gesagt, um das Werkzeug zu optimieren und zu stabilisieren. Ich für meinen Teil habe das ein Jahr lang gemacht, aber heute werfe ich das Handtuch!
Mit Leidenschaft für CAD, Mechanik und alles, was sich um dieses Universum dreht, ist es mit meiner Tätigkeit unvereinbar, ein Abonnement bezahlen zu müssen, um an der Entwicklung eines Tools teilzunehmen, das immer noch kontraproduktiv ist.

8 „Gefällt mir“

Hallo meine lieben @icome

Vielen Dank für diese ausführliche und durchaus objektive Meinung.
Was du sagst, könnte man zusammenfassen mit "wer zu viel umarmt, umarmt schlecht" oder der Version des Jahrhunderts "Wer zu viel umarmt, verpasst den Zug".

Das nenne ich auch das Pommes-Cutter-Syndrom.
Berater aller Couleur stellt Ihnen ein Konzept vor.
"Du siehst diesen Grill und naja, du legst eine Kartoffel hinein, dann drückst du den Hebel und wie durch ein Wunder hast du Pommes am Ausgang"
»Nun! Äh! Bei mir klappt es nicht, weil ich sehr große Kartoffeln habe! »
Der Berater oder der Softwarehersteller "natürlich, wenn Sie den bösen Willen einlegen, weil es auch mit Zuckerbrot funktioniert und Sie außerdem der einzige sind, der uns das sagt"

Ihre Meinung ist wichtig, weil sie die Realität für Menschen darstellt, die mit allen Zwängen eines industriellen Umfelds in der Realität verankert sind.
Natürlich sind wir nicht hier, um zu debuggen!

Meine Wenigkeit!

5 „Gefällt mir“