Diskussion über die Verwendung und die Funktionen von 3DEXPERIENCE

Hallo ihr alle

Wie einige von Ihnen gefragt haben, richten wir dieses Gespräch rund um das Thema 3DEXPERIENCE ein. Unser Visiative-Experte @alexia.fernandes kann Ihre Fragen beantworten und Sie über die Nutzung dieser Plattform aufklären :grinning:
Sie können alle Fragen zur Nutzung und zu den Funktionen der 3DEXPERIENCE Plattform stellen (Fragen zum Preis oder zu Ihren Lizenzen richten Sie bitte an Ihren Visiativ-Vertriebsmitarbeiter)
Einen schönen Tag allerseits, Coralie :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Coralie, Hallo zusammen!

Vielen Dank für diese kleine Einführung :slight_smile:

Ich bin Customer Success Manager bei Visiativ, einige von euch kennen mich vielleicht schon aus unseren Webinaren oder myCADday!

Ich freue mich, einen Beitrag zum Visiativ-Forum leisten zu können :raised_hands:

Ich werde versuchen, Ihre Fragen so genau wie möglich zu beantworten.
Wenn ich jedoch sehe, dass die gleiche Frage oft auftaucht, machen wir vielleicht einen Artikel oder ein Webinar daraus, um so vielen Menschen wie möglich zu antworten!

Einen schönen Tag euch allen!
Alexie :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Eröffnung des Themas @Coralie und vielen Dank für Ihre Teilnahme am Spiel @alexia.fernandes

Also, ich werde den Ball der Fragen mit einem sehr einfachen ... Was genau ist 3DEXPERIENCE?

Die Seite besteht aus generischem Blabla, das es mir nicht erlaubt, das Ding zu verstehen (wie viele Websites jetzt leider). Und ich stelle die Qualität des Webinars nicht in Frage, es ist sicherlich sehr gut gemacht... Es ist einfach nicht in der Kultur meiner Gesellschaft, mit einem Kopfhörer vor dem Bildschirm zu stehen :slight_smile:

Und damit die zweite Frage, die damit einhergeht: Was wird uns das von @Maclane erwähnte neue Abo-Modell verändern?

Als Kunde von SOLIDWORKS Solutions möchten wir Sie darüber informieren, dass Dassault Systèmes die Entscheidung getroffen hat, das Engagement-Modell für alle neuen Lizenz- und Wartungskäufe mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zu ändern.

> In der Tat sind die wichtigsten Entwicklungsbereiche für Dassault Systèmes die Einführung der 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS-Lösung und der 3DEXPERIENCE PLATFORM.
> Diese Entwicklungsbereiche wirken sich auf die Art des Engagements aus, indem sie von einem traditionellen Modell (Kauf einer unbefristeten Lizenz mit Wartung) zu einem Abonnementmodell übergehen.
>Das traditionelle Akquisitionsmodell ist unter besonderen Bedingungen weiterhin möglich.

> Dassault Systèmes SOLIDWORKS hat beschlossen, dass ab dem 1. Juli 2023 für den Erwerb einer Lizenz der SOLIDWORKS Classic-Reihe (SOLIDWORKS, Simulation, PDM, Elektrik usw.) es nun obligatorisch ist, diese mit einem anfänglichen 2-Jahres-Wartungsvertrag zu verknüpfen, der als Standardrollen von der 3DEXPERIENCE Plattform umfasst und Datenverwaltungsfunktionen bietet. Zusammenarbeit sowie die Vorteile der Cloud.

>Die Kosten für den Erwerb einer neuen Lizenz werden daher mechanisch erhöht und sind mit 2 Jahren Support für diesen neuen Service verbunden."

4 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage!

Ich kann es nicht auf eine einzigartige Art und Weise beantworten, aber ich werde versuchen, es Ihnen zu erklären!

Die 3DEXPERIENCE Plattform zielt darauf ab, ein PLM im Herzen der Gesellschaft zu sein, die Plattform, die alle Akteure eines Projekts miteinander verbindet, unabhängig davon, welcher Abteilung sie angehören (Design, Methodenbüro, Projektmanager usw.).

Nachfolgend finden Sie die Definition von Dassault:

Die 3DEXPERIENCE Plattform ist eine Plattform, die eine Reihe von Softwarelösungen bietet, die auf alle am Produktlebenszyklus beteiligten Geschäftsbeteiligten zugeschnitten sind.
Die Plattform integriert interaktive Tools, die unter anderem vom Projektmanagement über die 3D-Konstruktion bis hin zur Simulation reichen.

Es gibt jedoch mehrere Nutzungsstufen der Plattform, abhängig von der Größe des Unternehmens und den Bedürfnissen des/der Benutzer(s).

Nachfolgend finden Sie ein kleines Diagramm, das wir unseren Kunden vorstellen, um dies zu erklären:

Für Ihre zweite Frage lade ich Sie dringend ein, sich an Ihren Visiativ-Vertriebsmitarbeiter zu wenden, der Sie viel besser führen kann, je nachdem, was Sie bereits haben, die aktuellen Angebote und die Spezifikationen dieses neuen Angebots.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ab dem 1. Juli alle neuen Ergänzungen der SOLIDWORKS Produktpalette mit dem Zugriff auf 3DEXPERIENCE verbunden sind. VISIATIV fügt den Zugang zum CSM-Service hinzu, der es Ihnen ermöglicht, eine Person für 3DEXPERIENCE zur Verfügung zu haben, die Ihnen ermöglicht, das einzurichten, was Sie mit der Plattform möchten.

Zögern Sie nicht, wenn Sie noch Fragen haben!

Alexie :raised_hands:

1 „Gefällt mir“

Haaaa ... Es ist ein PLM! Auf diese Weise ist es viel klarer. Jetzt weiß ich, wovon wir sprechen :joy:

Und so werden wir, wenn ich das richtig verstehe, am Ende ein PLM-System haben, das wir installieren müssen, wenn wir neue Lizenzen kaufen. Ob Sie es brauchen oder nicht.
Infolgedessen müssen wir es installieren, oder es wird wie ein Modul sein, das wir haben, ohne es zu verwenden. Mit anderen Worten: Kann Solidworks ohne dieses Werkzeug weiterarbeiten?

1 „Gefällt mir“

Es ist ein bisschen so, als würde man die Hand zwingen, zu einem PLM zu wechseln. Ich verstehe den Ansatz von Industrie 4.0, aber ein Tool aufzuzwingen, das je nach industrieller Umgebung (Einhaltung bestimmter Vorschriften) möglicherweise nicht nützlich oder nicht kompatibel ist, ohne dem Kunden eine Wahl zu lassen, erinnert mich vage an Microsoft und IE, die am Ende wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung verklagt wurden.

5 „Gefällt mir“

Es hat das PLM-Overlay, es ist das Hauptziel, wenn ich das so sagen darf. Aber viele unserer Kunden nutzen es heute als Speicherplatz++, indem sie den Aspekt des technischen Datenmanagements hinzufügen, den Sie in anderer DMS-Software oder Speicherplatz nicht haben (insbesondere für das Inkrementieren von Überarbeitungen im Bereich, nicht im Titel und in der Designhistorie).

Es ist kein obligatorisches Modul, sondern eine browserbasierte Plattform, es ist wie Ihr myCAD-Raum, Sie verbinden sich damit und verwalten Ihre Daten darauf. Wenn Sie Ihre SOLIDWORKS Daten ablegen möchten, müssen Sie ein Add-In installieren, das Ihr SOLIDWORKS mit Ihrer 3DEXPERIENCE Schnittstelle verbindet, wie für die myCADTools (für diejenigen, die sich damit auskennen :grin:).

Niemand zwingt Sie, es zu verwenden, Sie werden immer noch das SOLIDWORKS haben, das Sie kennen, und es wird weiterhin konventionell funktionieren.
Dassault bietet Ihnen lediglich die Möglichkeit, die 3DEXPERIENCE zu testen, damit Sie sich selbst ein Bild machen können :slight_smile:
Darüber hinaus stellt Ihnen VISIATIV CSMs zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Bedürfnisse zu definieren (falls vorhanden) und Ihnen helfen, die Schnittstelle zu entdecken!

2 „Gefällt mir“

Hallo
Wie funktioniert das für Personen, die bereits ein PDM haben und nach Juli weitere Lizenzen hinzufügen möchten? Gibt es eine Verbindung zwischen dem PDM und 3D Experience?

1 „Gefällt mir“

@Domino_Day , ich bin mir nicht sicher, ob es nur zum Hinzufügen von Lizenzen ist. Ich frage mich, ob dies nicht auch für die Erneuerung einer Lizenz gilt

2 „Gefällt mir“

Für Ihre Fragen zu der E-Mail, die Sie am Freitag erhalten haben, wiederhole ich meinen Rat, sich an Ihre Vertriebsmitarbeiter zu wenden. Es ist nicht so, dass ich Ihnen nicht antworten möchte, aber ich habe nicht alle Informationen und alle Details darüber, was passieren wird und wie es umgesetzt wird.

3DExperience soll PDM ersetzen oder als Ergänzung?

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich denke, die E-Mail ist klar, unabhängig davon, ob Sie die "3DEXPERIENCE" nutzen oder nicht, müssen Sie beim Kauf einer neuen Lizenz (die für die Erneuerung des Wartungsvertrags überprüft werden muss) 2 Jahre obligatorische Wartung für "3DEXPERIENCE" bezahlen.

1 „Gefällt mir“

3DEXPERIENCE soll PDM nicht ersetzen.
Vielmehr geht es darum, Unternehmen, die diese nicht haben, eine neue Art der Verwaltung technischer Daten auf einer vollständigen Cloud-Plattform vorzustellen, die sich von PDM unterscheidet.

Eine obligatorische und kostenpflichtige Entdeckung der 3DExperience, auch für diejenigen, die bereits mit einer technischen Datenmanagementlösung wie SW PDM oder anderen (z.B. SMARTEAM, ARAS...) ausgestattet sind?

Für mich persönlich läuft es nicht gut. Vor allem, nachdem festgestellt wurde, dass 3DExperience (bei weitem) nicht die geeignetste Lösung für ein KMU im Rahmen einer PLM-Change-Studie ist.

3DExperience hat erhebliche Nachteile:

• Betrieb als nominative Lizenz mit Abtretung für mindestens 30 Tage.
    Um zu vermeiden, dass für jedes Mitglied des BE eine Lizenz/Rolle bezahlt wird, erzählte mir ein Firmenmanager während eines MyCADday, dass er einen "gemeinsamen" Benutzer erstellt hatte, um bestimmte Operationen durchzuführen, und beklagte den Verlust der Rückverfolgbarkeit (wer hat was getan).

• Einige grundlegende SW-Funktionen, die nur mit einer bestimmten 3Dx-Rolle unterstützt werden, z. B. Hüllkurvenkomponenten.
    Hüllkurven-Komponenten. sind standardmäßig von der Stückliste in SolidWorks ausgeschlossen. Wie bei einer Präsentation des 3DExperience-Produkts zu sehen war, ist eine besondere Rolle für das Stücklistenmanagement erforderlich, damit Hüllkurvenkomponenten effektiv aus der Stückliste ausgeschlossen werden können. Am Ende zahlen Sie das 2-fache für ein Feature!

4 „Gefällt mir“

Hallo;

Vielen Dank @alexia.fernandes für diese Information, so ist es klarer.

Was ist jedoch mit dem Kauf einer neuen Lizenz... nur letztere erhalten (erzwungenen) Zugriff auf die 3DExperience und ihre OS-PLM-ähnliche Umgebung?
(Nun, wenn Sie dafür bezahlen müssen, können Sie es genauso gut verwenden, oder?)
Die alten "historischen" Lizenzen, die in der Gesellschaft im Gange sind, sie, tinrin, nib, nada? Wie werden sie in aller Ruhe koexistieren? (Ich stimme @Silver_Surfer voll und ganz zu ... Es wird trotzdem als Machtstoß aufgeblasen!).

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle
Zunächst einmal vielen Dank an alexia.fernandes für die Beantwortung unserer Fragen.
Persönlich habe ich bereits unseren Vertriebsmitarbeiter Visiativ angerufen, um ein wenig mehr zu erfahren. Ihm zufolge gibt es keine Auswirkungen auf Lizenzverlängerungen. Er weiß nicht, ob Verlängerungen in Zukunft betroffen sein werden.
Ihm zufolge wäre der Preis für die Aktualisierung der aktuellen Lizenzen auf die 3DExperience-Lösung bei gleichwertigen Funktionalitäten höher.

4 „Gefällt mir“

… Es erinnert mich an die äußerst vernünftige und äußerst angemessene Entscheidung von Dassault Systèmes, die Registrierungen von "Online-( 1) "-Lizenzen mitten in der " Covid "-Sperrung unter dem Vorwand der Kosten für die Wartung des Servers zu entfernen...

(1): Ermöglicht den einfachen Wechsel einer Solidworks Lizenz zwischen Ihrem Arbeits-PC und Ihrer " Telearbeit " -Workstation und umgekehrt...

Eine schöne Entscheidung, zweifellos gut durchdacht...

2 „Gefällt mir“

Ich werde versuchen, die Diskussion mit Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten und Funktionen von 3DExperience wieder aufleben zu lassen.

In der 3DExperience haben wir die Begriffe:

• Physisches Produkt : Die Konfiguration eines Teils oder einer Baugruppe, die hergestellt werden kann. Beim Speichern einer .sldprt- oder .sldasm-Datei in einem Collaboration-Bereich wird jede Konfiguration zu einem physischen Produkt mit einer eindeutigen Teilenummer.

• Darstellung : Die Konfiguration eines Teils oder einer Baugruppe, die nicht hergestellt werden kann (aufgelöst, abgeflacht oder reduziert)

• CAD-Familie (und Objekte in der CAD-Familie): Besteht aus einer oder mehreren Konfigurationen eines Teils oder einer Baugruppe. Es kann mehrere physische Produkte umfassen.

Es wird angegeben, dass ein Objekt in der CAD-Familie die Stammkonfiguration oder die Konfiguration der obersten Ebene ist.
Daher meine Frage:

• Ist ein physisches Produkt notwendigerweise eine Top-Level-Konfiguration (Kontrollkästchen)?

• Wird die Unterscheidung zwischen physischem Produkt und Darstellung zum Zeitpunkt der Aufnahme in 3DX in einem Collaboration-Raum getroffen?

Ein großes Problem kann zum Zeitpunkt der Datenmigration auftreten: Oft stellen wir einen Missbrauch von Konfigurationen und Anzeigezuständen fest. Wir können unverblümt sagen, dass Anzeigezustände missverstanden und missbraucht werden, und in den meisten Fällen bevorzugen Hersteller eine Konfiguration, wenn sie einen Anzeigezustand verwenden sollten.
Wenn die Wahl von 3DX getroffen wird, ist die Datenmenge so groß, dass es undenkbar ist, eine Datei-für-Datei-Aufzeichnung durchzuführen, um die Konfigurationen zu identifizieren, bei denen es sich tatsächlich um physische Produkte handelt, und um solche, bei denen es sich um Darstellungen handelt.

@alexia.Fernandes, ist dieses Problem jemals in einem Migrationsprojekt aufgetreten? Wie wurde es gehandhabt?

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Ihre Frage. Das Thema, das Sie ansprechen, betrifft die Migration vorhandener Daten zu 3DEXPERIENCE und insbesondere die Verwaltung konfigurierter SOLIDWORKS Teile. Dies ist ein echtes PDM/PLM-Projekt zur Bereitstellung von 3DEXPERIENCE als Unternehmenslösung. Meine Antwort unten gilt daher nur für diese Art von Projekten und nicht für die Personen, die ab Juli von 3DEXPERIENCE profitieren werden, um Daten zu archivieren und zu teilen.

Diese Datenwiederherstellung ist in der Tat ein Projekt im Rahmen des Projekts zur Einrichtung einer technischen Datenmanagementlösung, unabhängig von der gewählten Lösung (Dassault, Siemens, PTC usw.). Ich werde versuchen, Ihnen einige Antworten zu geben.

Zunächst einmal sehe ich, dass Sie den Konfigurationsmanagement-Mechanismus in 3DEXPERIENCE verstanden haben. Für ein gutes Management ist es notwendig, die Strukturkonfigurationen (z. B. die verschiedenen Größen derselben Schraube) und die Darstellungs- oder Anzeigekonfigurationen (z. B. offener/geschlossener Kolben) zu trennen. Wenn Ihre Konfigurationen auf "saubere" Weise in SOLIDWORKS erstellt wurden, kann die Plattform die Elemente des "physischen Produkts" und die Elemente der "Darstellung" automatisch erkennen. Leider ist dies bei unseren Kunden selten der Fall, da sie diese Elemente vor dem Import manuell zurücknehmen müssen. Daher die Arbeit zur Datenaufbereitung, die Sie gesehen haben.

Generell empfiehlt VISIATIV eine echte Vorbereitung vor dem Import. Die Hauptphasen dieser Arbeit sind:

Sortieren Sie es, bewahren Sie das Wesentliche auf, importieren Sie nicht die gesamte Historie.
Arbeiten Sie an der Benennung dieser Dateien. In der Tat bietet PLM Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, keine aussagekräftigen Namen mehr zu verwenden, die oft umständlich zu pflegen sind.
Trauer um den Verlust von SOLIDWORKS Konfigurationen. Mit Tools wie 3DEXPERIENCE können Sie die Verwendung von Bibliotheksteilen automatisieren, sodass Sie Inhalte einfach entwerfen und wiederverwenden können. Umgekehrt belasten im PDM / PLM-Kontext die Konfigurationen Ihre Baugruppen. Es wird immer erklärt, dass es besser ist, jedes Mal, wenn Sie die Baugruppe öffnen oder für den Rest des Projekts speichern, 3 Minuten mit dem Entwerfen einer neuen Schraubenreferenz VS 1 Minute zu verschwenden.

Schließlich haben wir Gerüchte gehört, dass Dassault an neuen Mechanismen arbeitet, um die Datenübertragung zu rationalisieren und den Verwaltungsansatz für konfigurierte Teile zu vereinfachen.

Die Implementierung einer Lösung für das technische Datenmanagement erfordert eine Investition von Zeit. Visiativ kann Ihnen helfen, schneller voranzukommen, insbesondere durch Servicepakete, die Unterstützung bei der Datenwiederherstellung beinhalten.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bin seit 2 Jahren Nutzer der Plattform und wir nutzen PDM sehr wenig.
Ich würde sogar sagen, dass die 3D Experience viel mehr ist als ein PDM. Es sollte als ein neues Arbeitsökosystem gesehen werden, in dem der Begriff der Zusammenarbeit eine sehr starke Dimension erhält.
Unsere Gesellschaft ist in entlegene Orte zersplittert. Die Plattform ist der digitale Ort, an dem wir alle unsere Projekte haben, die wir teilen. Es ist ein Microsoft-Laufwerk hoch 100. Und unsere Besonderheit ist, dass wir es auch bei unseren Kunden einsetzen, die nicht ausgestattet sind.

3 „Gefällt mir“