Ich verstehe Ihre Frage. Das Thema, das Sie ansprechen, betrifft die Migration vorhandener Daten zu 3DEXPERIENCE und insbesondere die Verwaltung konfigurierter SOLIDWORKS Teile. Dies ist ein echtes PDM/PLM-Projekt zur Bereitstellung von 3DEXPERIENCE als Unternehmenslösung. Meine Antwort unten gilt daher nur für diese Art von Projekten und nicht für die Personen, die ab Juli von 3DEXPERIENCE profitieren werden, um Daten zu archivieren und zu teilen.
Diese Datenwiederherstellung ist in der Tat ein Projekt im Rahmen des Projekts zur Einrichtung einer technischen Datenmanagementlösung, unabhängig von der gewählten Lösung (Dassault, Siemens, PTC usw.). Ich werde versuchen, Ihnen einige Antworten zu geben.
Zunächst einmal sehe ich, dass Sie den Konfigurationsmanagement-Mechanismus in 3DEXPERIENCE verstanden haben. Für ein gutes Management ist es notwendig, die Strukturkonfigurationen (z. B. die verschiedenen Größen derselben Schraube) und die Darstellungs- oder Anzeigekonfigurationen (z. B. offener/geschlossener Kolben) zu trennen. Wenn Ihre Konfigurationen auf "saubere" Weise in SOLIDWORKS erstellt wurden, kann die Plattform die Elemente des "physischen Produkts" und die Elemente der "Darstellung" automatisch erkennen. Leider ist dies bei unseren Kunden selten der Fall, da sie diese Elemente vor dem Import manuell zurücknehmen müssen. Daher die Arbeit zur Datenaufbereitung, die Sie gesehen haben.
Generell empfiehlt VISIATIV eine echte Vorbereitung vor dem Import. Die Hauptphasen dieser Arbeit sind:
Sortieren Sie es, bewahren Sie das Wesentliche auf, importieren Sie nicht die gesamte Historie.
Arbeiten Sie an der Benennung dieser Dateien. In der Tat bietet PLM Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, keine aussagekräftigen Namen mehr zu verwenden, die oft umständlich zu pflegen sind.
Trauer um den Verlust von SOLIDWORKS Konfigurationen. Mit Tools wie 3DEXPERIENCE können Sie die Verwendung von Bibliotheksteilen automatisieren, sodass Sie Inhalte einfach entwerfen und wiederverwenden können. Umgekehrt belasten im PDM / PLM-Kontext die Konfigurationen Ihre Baugruppen. Es wird immer erklärt, dass es besser ist, jedes Mal, wenn Sie die Baugruppe öffnen oder für den Rest des Projekts speichern, 3 Minuten mit dem Entwerfen einer neuen Schraubenreferenz VS 1 Minute zu verschwenden.
Schließlich haben wir Gerüchte gehört, dass Dassault an neuen Mechanismen arbeitet, um die Datenübertragung zu rationalisieren und den Verwaltungsansatz für konfigurierte Teile zu vereinfachen.
Die Implementierung einer Lösung für das technische Datenmanagement erfordert eine Investition von Zeit. Visiativ kann Ihnen helfen, schneller voranzukommen, insbesondere durch Servicepakete, die Unterstützung bei der Datenwiederherstellung beinhalten.