Diskussion über die Verwendung und die Funktionen von 3DEXPERIENCE

Hallo

Äh... Wie @Maclane vorgeschlagen:

[…] Wäre dies nicht eine Gelegenheit für die Vertreter von Visiativ und/oder Solidworks, hier gehört zu werden? Nur um ein wenig Gegenwissen zu haben, ohne jede hölzerne Sprache.

@OlivierH, wie läuft die Bereitstellung?

Es gab Bemerkungen über den zugewiesenen Lagerplatz... Ich habe an vielen Webinaren teilgenommen, mir viele (zu viele?) Demo-Videos angeschaut und 3DX vor allem bei MyCAD-Veranstaltungen mehrfach getestet. Mir ist aufgefallen, dass die Generierung neuer Revisionen im Stil des " abhängigen Benutzers" erfolgt:

• Wenn wir das Kästchen " neue Revision " nicht ankreuzen, habe ich den Eindruck, dass wir die vorherige Version überschreiben.
  • Ich konnte noch nie eine Demo der Wiederherstellung einer früheren Version/Revision haben!

Als ich die Frage stellte, gab es keine klare Antwort: " Ja, aber nein..." Es muss auf jeden Fall irgendwo aufgestellt werden... Mein Kollege muss es wissen...  Ich konnte den betreffenden Kollegen nicht identifizieren, um ihm die Frage noch einmal zu stellen.
Wenn es tatsächlich so funktioniert, ist es nicht verwunderlich, dass der angebotene Speicherplatz so klein ist, aber wirklich nicht großartig für die Geschichte!

@icome , was können Sie zu diesem Punkt berichten?

Um diesen Beitrag mit einer lustigen Anmerkung zu beenden: Ich hatte kürzlich einen Kontakt mit einem nordamerikanischen 3DX-Benutzer, der mir auch sein Feedback gab und mir die lustigsten Vergleiche gab (ich übersetze, indem ich versuche, innerhalb der Grenzen zu bleiben, um keinen Moderator einzubeziehen):

3DX ist ein bisschen wie Stallones Welpe in Demolition Man, mit den 3 vergoldeten Schalen, die den Preis rechtfertigen... Du kannst dein Design chi¤#, aber am Ende hast du eine Menge davon und du hast nur die Rechnungen, um dich abzufackeln!

:rofl:

Nun, ich möchte auch sagen, dass ich sehr positives Feedback bekommen habe! Aber weniger an der Zahl... Und nicht so lustig!

1 „Gefällt mir“

« … Frieden und Glückseligkeit @Silver_Surfer .
Alles, was bleibt, ist, zu lernen, wie man die 3 Schalen benutzt, ohne Geldstrafen für die Verletzung des Moralkodex der Sprache zu erhalten. »

"John Spartan in Demolition Man"

3 „Gefällt mir“

Hallo Cyril :slight_smile:

Ich glaube, dass uns der Blick nach vorne fehlt!
Lassen Sie mich das erklären! (naja, fast)

Wenn wir zwei Sekunden in die Linse von Dassault stecken, läuft es darauf hinaus, dass "die Zukunft von SW SW in der Cloud ist" und daher auch alles, was in der Cloud ist, Datei ist.
(Das Ziel ist es, Windows nicht mehr zu durchlaufen, indem auch neue Technologien verwendet werden, die angeblich effizienter sind als die angestammte Kodifizierung von SW (laut einem VISIATIV-Manager).
Fürs Protokoll: Die ersten Versionen von SW waren unter Linux :cold_face:

Die neue Version von solidworks on the cloud ist aus HMI-Sicht genau identisch mit der Standalone-Version. Auf der anderen Seite ist alles, was BDD-Management ist, in der Cloud sicherlich effizienter.

Wenn ich also zusammenfasse, gibt es sicherlich viel zu gewinnen, wenn man für alle neuen Projekte in die Cloud umzieht und das alte System ohne jegliches Update pflegt und 10 bis 15 Jahre später die SW-Fenster stoppt.

Das eigentliche Problem wäre also, wenn ich das richtig verstehe, eine echte Übergangsunterstützung zu haben (die übrigens drei Jalousien kosten wird).
Dies zeigt, dass der Verkauf von Software (Sie schieben eine Schachtel auf den Tresen und das war's) einfacher ist als ein Wechsel, der die gesamte Komplexität von Unternehmen integrieren kann, einschließlich solcher, die anspruchsvolle EPDMs verwenden.

Nachdem ich mehrere Male große Systemumstellungen durchgeführt habe, sei es im technischen Bereich, im Vertrieb oder in der Buchhaltung für Unternehmen mit mehreren Millionen Kunden, kann ich Ihnen versichern, dass Sie, wenn Sie kein dediziertes Projektteam haben, das den Übergang sicherstellt, mit Sicherheit den Bananenanbau für den Rest Ihres Lebens verfluchen werden.

Heute ist sich Visiativ des Ausmaßes des Problems nicht bewusst geworden, und das Argument einiger verfügbarer Techniker ist nicht stichhaltig.
Verwechseln Sie nicht Experten mit Experten für Ohrfeigen, die verloren gehen, wenn sie schlecht verwaltet werden
Eine Revolution ist nicht mit einer Holzgabel und einer Schleuder vollzogen.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich musste "Espingole" im Wörterbuch nachschlagen... :sweat_smile:

Ich lasse dieses Thema wieder aufleben und bedauere die Tatsache, dass, obwohl es nur ein Forum ist, weder Visiativ noch Solidworks noch irgendein anderer Vertreter von 3Dxperience schnell dabei ist, ihre Plattform zu verteidigen...
Fehlen ihnen Argumente?

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Vorsicht vor Amalgamen, es geht nicht darum, die Plattform zu "verteidigen", sondern sie besser zu verstehen: Unser Experte @alexia.fernandes hat Ihnen zu Beginn der Diskussion einige Antworten gegeben, kann aber leider nicht alle spezifischen Fälle jeder einzelnen beantworten.

Hast du das Video gesehen, das ich in dieser Diskussion mit dir geteilt habe? https://www.visiativ.com/replay/les-evolutions-de-loffre-3dexperience-solidworks/

Außerdem empfehle ich Ihnen, sich dieses Video anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=AYgrv3_3WXo über den Unterschied zwischen SOLIDWORKS PDM und 3DEXPERIENCE

Diese Woche wird ein Experte kommen, um die vorherigen Nachrichten des Gesprächs zu beantworten!
Schönen Tag! Coralie

Ich habe ein Problem mit diesem Video, das SW PDM und 3DEXPERIENCE konfrontiert...
Es gibt viele Auslassungen... und diese neigen dazu, 3DX ins Rampenlicht zu rücken.

PDM= Hosting auf Ihrem Server / 3DEXPERIENCE ausschließlich auf dem Cloud-Teil...

Falsch: Es ist möglich, 3DX vor Ort zu haben, und es ist möglich, PDM in die Cloud zu bringen: SOLIDWORKS PDM in der Cloud - Computer Aided Technology (cati.com)

PDM = dateibasiertes Dokumentenmodell

Ja, aber nicht nur... PDM verfügt über einen Artikel-Manager. Ok, es ist, was es ist, aber es existiert. Darüber hinaus hat PDM ein super interessantes Feature, das in der Erstellung von virtuellen Dateien besteht (Warnung: Ich spreche von virtuellen Dateien und nicht von virtuellen Komponenten in einer SW-Baugruppe).

Und dann ist da noch SW MANAGE... Es wird nicht erwähnt, aber dieses Add-on ist ein großartiger Booster mit verbesserter Artikelverwaltung, Prozessverwaltung und Aufgabenverwaltung, die es ermöglicht, Objekt- oder Datensatzverknüpfungen zu verwenden, z. B. eine Gantt-Aufgabe mit einem CAD-Lieferumfang... genau wie 3DX!

Die Suche nach Anwendungsfällen in 3DX ist grafisch

Nun, in PDM müssen Sie die TreeHouse-Ansicht auf den Registerkarten Inhalt und Verwendet in aktivieren, und sie wird grafisch. Es ist vielleicht nicht so leistungsstark, aber...

PDM ist im Wesentlichen für die Verwaltung der Daten konzipiert, die von einem mechanischen Konstruktionsbüro erzeugt werden, das mit SolidWorks ausgestattet ist...

SW Electrical für die Elektroplanung, Composer für die technische Dokumentation, Visualize für die Marketingdokumentation, Autocad, um nur einige zu nennen, haben alle ihre SW PDM-Integration.
PDM-Konnektoren für andere Software als SolidWorks sind ebenfalls verfügbar.

Wenn es nicht darum geht, dass VISIATIV die Plattform " verteidigt ", sondern sie besser versteht, möchte ich das bitte besser verstehen:

image
[…] Konfigurationen, abgeleitete Bauteile, in andere Teile eingefügte Bauteile, virtuelle Bauteile, Referenzersetzungen, Familientabellen, benutzerdefinierte Werkzeugkästen, ... Und so weiter! Weißt du was? Mit dem 3DX rät Ihnen der "technische Support", all dies zu vergessen, da die Plattform es sehr schlecht verwaltet...

Wenn es empfohlen wird, diese (für mich wesentlichen) Funktionen von SW zu vergessen, wie wird 3DX diesen Mangel ausgleichen?

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin etwas spät dran in diesem Thread und werde nicht auf alle Punkte eingehen, über die ich seit einigen Monaten spreche.
Ich bin Support-Manager bei Visiativ.
Ich möchte Ihnen sagen, dass sich die 3DExperience-Plattform ständig weiterentwickelt. In der Version 2024 wurden einige große Änderungen vorgenommen, insbesondere in Bezug auf das Konfigurationsmanagement und die Leistungsoptimierung.
Darüber hinaus ist unser CSM-Team (Customers Success Manager) dafür verantwortlich, Ihnen den Einstieg in die 3DExperience-Plattform zu erleichtern, und unser Support-Service steht Ihnen zur Verfügung, um eventuelle Fehlfunktionen zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo ihr alle.
Gibt es neue Benutzer des 3D-Erlebnisses?
Wir werden gerade im Unternehmen ausgerollt.
Ich hätte gerne Feedback zu den Rückmeldungen aus Einsätzen in anderen Unternehmen.
Vielen Dank für Ihre Antworten.

1 „Gefällt mir“

Und wie läuft die Bereitstellung auf Ihrer Seite?
Ich habe in Ihren vorherigen Beiträgen nicht gesehen, von welchem System Sie Ihre Daten migriert haben. PDM? Andere?

Wir hatten vorher kein PDM.
Wir gehen direkt zur a3D Experience.
Ich teste jetzt seit ein paar Monaten mit 2 anderen Kollegen.
Die Einrichtung dauert lange, denn ich denke, wir gehören zu den ersten, die es nutzen.
Das Gute ist, dass Sie auf Ihrer Festplatte arbeiten, was schneller ist als die Arbeit auf einem Server. Auf der anderen Seite muss man tagsüber eine Backup-Zeit auf dem DASSAULT Server einplanen, Kaffeepausen sind dafür ideal.
Der negative Punkt ist, dass man die alte Art und Weise der Arbeit mit dem WINDOWS Explorer und der Dateiklassifizierung vergisst, es ist ein bisschen schwierig, loszulegen.

Persönlich haben wir zu Hause aufgegeben, aus meiner Sicht noch nicht perfekt. Und das ist für uns eindeutig unpassend.

2 „Gefällt mir“