Ist es möglich, eine Bemaßung entsprechend dem Vorhandensein eines Teils in der Baugruppe zu steuern?

Hallo ihr alle

Ich habe eine Assembly erstellt, in der ich sowohl die std-Elemente als auch die Optionen finde.

In dieser Baugruppe ist es möglich, einer Dimension 2 verschiedene Werte zuzuweisen: 1 ohne das Vorhandensein der Option und 1 mit der Option.

Mit anderen Worten, wenn ich die Option in den gelöschten Zustand setze, möchte ich, dass die Bewertung x1 ist, und wenn sich die Option nicht im gelöschten Zustand befindet, ist die Bewertung x2.

Ist es möglich, diesen Hügel zu fliegen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Könnten Sie bitte Ihre Frage veranschaulichen?

1 „Gefällt mir“

Was meinen Sie mit einer Option? Konfiguration? Eigenschaften?

2 „Gefällt mir“

Beispiel:

Wenn Ihre Dimension 1 oder 2 einer Stücklänge entspricht

und dass Sie für jedes der Teile einen Plan erstellen

also Extrusion in die Ebene

Der Raum wird sich an die Verschiebung Ihrer Pläne anpassen

Geben Sie ein Beispiel über Screenshots, es wird + einfach sein, Ihnen eine X-Anleitung zu geben

Es gibt kein Problem, es gibt nur Lösungen

@+ ;-)

4 „Gefällt mir“

Sie sehen im Screenshot ein Teil in blau: Oxy als Option, die ich je nach Kundenwunsch in der 3D darstelle oder nicht.

Hier möchte ich den Achsabstand von 70mm steuern:

     - Wenn sich das blaue Teil in einem nicht gelöschten Zustand befindet, dann ist der Achsabstand = 350 mm

     - Ansonsten Achsabstand = 70mm

 


assemblage_aa.jpg

Hallo

Ich denke, der einfachste Weg wäre, zwei Konfigurationen zu erstellen, eine mit dem Teil und der 70er Dimension und die andere ohne dieses Teil mit der 350er. Alles, was Sie tun müssen, ist, in der Baugruppe eine Zeichnung zu erstellen, als ob Sie es in der Zeichnung tun würden...

Wenn sich das Teil mit der Schraube entsprechend dem Löschen des blauen Teils bewegt, folgt die in der Baugruppe vorgenommene Bemaßung automatisch...

2 „Gefällt mir“

In diesem Fall können Sie Konfigurationen in Ihrem Raum erstellen, in dem die Löcher gemacht werden, und eine Bohrfunktion pro Konfiguration vornehmen. Erstellen Sie dann in der Baugruppe eine Konfiguration, bei der das Teil gelöscht und nicht gelöscht wurde, und wählen Sie dann die Konfiguration des Teils mit den zu verknüpfenden Bohrungen aus

1 „Gefällt mir“

Frage: Wie wird Ihre Halterung befestigt?

Siehe Anhang.


2017-02-02_at_17-28-54.mp4
1 „Gefällt mir“

Und...


assemblage.zip

Sie können auch Smart Fasteners verwenden

Sehen Sie sich dieses Tutorial an: Toolbox und Smart Fastener

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/toolbox-et-smart-fasteners-sw

@+ ;-)

 

Vielen Dank an alle für eure Antworten!

In der Tat habe ich daran gedacht, abgeleitete Konfigurationen zu erstellen, um das Ergebnis zu erhalten, das Problem ist, dass ich bereits 70 Konfigurationen habe.

In diesen 70 Konfigurationen muss ich in der Lage sein, das blaue Stück, das den Achsabstand bewegt, anzuzeigen oder nicht.

Wenn ich also für jeden Fall zwei Konfigurationen vornehme, habe ich 140 Konfigurationen...

Es sei denn, ich habe missverstanden, was Sie mir vorschlagen.

Ich habe nach einer alternativen Lösung gesucht, da es mit 70 config schon ziemlich hinterherhinkt...=)

Siehe auch dieses Tutorial

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/composants-intelligents

@+ ;-)

gt22: Der Winkel wird auf dem PEI verschraubt

Optisch haben wir nicht den Eindruck, dass Ihr IPE durchstochen ist

Ich verstehe nicht, warum Sie Ihre Konfigurationen verdoppeln werden, Sie wählen einfach die abgeleitete Konfiguration für jede Assemblykonfiguration aus.

70 Montagestaus --> 1 Teilbedingung pro Bundle

#

140 Marmeladen

Bearbeiten: Ok, Anzeige oder nicht durch Baugruppenkonfiguration ... DSL

2 „Gefällt mir“

Hallo

Andernfalls bohren Sie einfach Löcher in Ihre Baugruppe, verwenden Sie die Extrusionsfunktion zweimal und wählen Sie, je nach Ihrer Konfiguration mit oder ohne Teil, Unterkonfigurationen aus, die den unterschiedlichen Achsen entsprechen.

2 „Gefällt mir“

Siehe Anhang...


2017-02-03_at_12-17-30.mp4
2 „Gefällt mir“

Andernfalls müssen Sie den Konfigurationsstatus value = delete properties value (0 oder 1) --> Bedingung für bedingte Formeln und externe Referenzen mischen. Im Anhang finden Sie ein kurzes Video, das all dies erklärt:

Hier sind einige meiner Tutorials zu konfigurierbaren Teilen mit benutzerdefinierten Eigenschaften:

http://www.lynkoa.com/tutos/import-export-formats-neutres/piloter-des-dimensions-avec-les-propri%C3%A9t%C3%A9s-personnalis%C3%A9es-de-pi%C3%A8

http://www.lynkoa.com/tutos/import-export-formats-neutres/pi%C3%A8ce-param%C3%A9trable-avec-les-propri%C3%A9t%C3%A9s-personnalis%C3%A9es

 

Bearbeiten: Diese Lösung kann nicht funktionieren, da der Wert des Achsabstands davon abhängt, ob das Teil gelöscht wird oder nicht, sodass pro Zustand nur eine Auswahl verfügbar ist. Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft für die Baugruppe , die mit einer externen Referenz für das Bohren verknüpft ist. Und all das mit dem Bereich für benutzerdefinierte Eigenschaften steuern.


2017-02-03_at_14-32-48.mp4
2 „Gefällt mir“

Und...


nouveau_dossier_compresse.zip