Hallo
Seit einiger Zeit erlebe ich Verlangsamungen beim Öffnen, Aufnehmen oder Regenerieren meiner Blends. Als ich die SW-Leistungsbewertung durchführte, bemerkte ich, dass mir mitgeteilt wurde, dass einige Komponenten mit der neuesten Version (2025-5) nicht auf dem neuesten Stand waren, was nicht stimmt.
Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, um sie anzuzeigen, ist das Dialogfeld leer.
Kennt jemand diese Art von Problem?
Ich frage mich, ob das nicht einen Einfluss auf meine oben beschriebene Langsamkeit hat.
Hallo;
Es ist keineswegs ausgeschlossen, dass dies die Leistung beim Öffnen beeinträchtigt, Solidworks " arbeitet nicht gerne " mit Komponenten mehrerer Versionen. (Theoretisch gilt dies nicht für Service Packs (SP)).
Ist es nicht unmöglich, dass Sie vergessen haben, einige Komponenten in schreibgeschützt zu konvertieren (ich denke insbesondere an Ihre Bibliothekskomponenten einschließlich aller Konfigurationen?).
Denn 52 von 323 Bauteilen kommt mir viel vor.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der " Previous Version Checker" auch Zeichnungen zählt (dies sollte sich jedoch auf das Öffnen von Baugruppen auswirken).
Sie können die Version Ihrer Komponenten direkt im Solidworks Dateibrowser steuern, um einen besseren Überblick zu erhalten:
Im Englischen heißt diese Spalte " Last SW Record with " :
Zusätzlicher Hinweis: Sie müssen auch darüber nachdenken, alle Ihre Modelle (Drwdot / Prtdot ... AsmDot) in Ihre neue Version (obwohl es ideal ist, sie von Grund auf neu zu erstellen).
Herzliche Grüße.
Vielen Dank für diese Info, auch wenn es ein bisschen mühsam ist, dies in allen Unterverzeichnissen tun zu müssen.
Aber meine Dateien sind sehr aktuell, ich öffne eine kleine Teilmenge zur Überprüfung, sie findet mir übrigens zwei oder drei vermeintlich veraltete Dateien, die sie nicht im Dialogfeld anzeigen kann, also öffne ich alle Dateien nacheinander: sie sind alle auf dem neuesten Stand!!
Aber wenn ich zum Beispiel ein Archiv öffne, zeigt mir SOLIDWORKS offensichtlich veraltete Dateien an, und das Dialogfeld zeigt sie mir an.
Dies ist hier nicht der Fall
??? Nun, machen Sie eine globale Suche mit *.sld*, um alles gleichzeitig im Explorer zu steuern...
Seien Sie vorsichtig mit den Konfigurationen, es liegt nicht daran, dass die aktive Konfiguration auf dem neuesten Stand ist, dass sie alle auf dem neuesten Stand sind...
Ich habe kein Versionsproblem, alles ist auf dem neuesten Stand, was die Konfigurationen betrifft, hat es nichts damit zu tun: Eine Datei ist eine Datei, alle ihre Konfigurationen werden möglicherweise nicht neu erstellt, aber die Version ist für alle gleich.
Also denke ich, dass es ein Fehler ist (ziemlich neu, wie es mir scheint, weil der sp4 mir dieses Problem nicht gemeldet hat)
Ansonsten habe ich die meisten meiner Probleme mit langsamem Laden und Wechseln von einem Fenster zum anderen gelöst, indem ich die Option " Aufgelösten Modus automatisch optimieren und Lite-Modus ausblenden" in der Leistung deaktiviert habe
Nun, machen Sie eine globale Suche mit *.sld *, um alles gleichzeitig im Explorer zu steuern
Es funktioniert nicht im Suchmodus (die Spalte bleibt leer mit Informationen), sondern einfach durch Durchsuchen der Ordner.
Umso besser, wenn Sie eine (auch teilweise) Lösung für dieses Problem gefunden haben, das heißt, zu keinem Zeitpunkt wurde die Langsamkeit des Ladens und des Umschaltens von einem Fenster zum anderen erwähnt. Die Frage bezog sich auf die Version der Solidworks-Dateien...
Bei der Suche nach *.sld * ... Ich bin anderer Meinung... (aber es ist wahrscheinlich auch ein Versionsfehler):
Ja, es ist überraschend, es zeigt nichts zu Hause im " Suchmodus " an, kurz gesagt.
Mein ursprünglicher Beitrag berichtete von langsamem Laden und Regeneration... Ich meinte, wenn ich einen Teil einer Baugruppe öffnete und bearbeitete, kehrte ich langsam zur übergeordneten Baugruppe zurück
Wirklich merkwürdig,
Liegen da nicht noch Reste der alten Solidworks Installation herum?
Oder schlimmer noch von der Koexistenz zweier Versionen?
Zeigen Sie für die Suche die Erweiterung am Ende der Datei an?
So zeigen Sie Erweiterungen an (vor der Suche):
Rohhhh! @sbadenis ! Ist es hier nicht verboten, den Namen dieses Unternehmens auszusprechen?
Ist, wenn wir es 3 Mal sagen, was passiert? Geht Solidworks zurück zu Autoca (Zensur)?
Hallo @o_hazard_vfc
Es ist möglich, einen Ordner nach Ihren Wünschen zu formatieren und diese Anzeige normal auf die anderen Ordner zu übertragen...
Ja
Ja, es ist fertig, aber es funktioniert nicht im " Suchen "-Modus, zumindest nicht für mich
nein, ich habe nur eine Version, die ich jedes Mal überschreibe
… Au!! Das meinte ich, es ist viel besser, eine Version von Solidworks vollständig zu deinstallieren (deinstallieren + Verzeichnisse und Dateien löschen + die Registrierung bereinigen), bevor eine neue Version installiert wird.
@Maclane es war der 1. Link, der die Ein- und Ausblendung der Erweiterung veranschaulichte.
Und ich habe nichts gesagt!
Autsch, das Sichern und Wiederherstellen der Einstellungen wird hoffentlich nicht allzu viel durcheinander bringen.
… Die Ingenieure von Dassault nahmen den Schritt vorweg, indem sie sagten:
" Es ist am besten, die Einstellungen nicht zu importieren, sondern sie bei jeder Neuinstallation von Grund auf neu zu erstellen."
Aber es müsste auch noch einmal gemacht werden:
=> Alle Modelle (Teile/Baugruppen/mechanisch geschweißt...)
=> Alle Grundkarten ...
Ect...
Ich gebe zu, dass ich das nicht systematisch mache, und im Moment habe ich keine größeren Probleme beim erneuten Importieren meiner Einstellungen.
Ich rate Ihnen jedoch, so viele Screenshots wie möglich zu machen (oder ein Makro aus Code Stack zu verwenden), um die Äquivalenzen der vorherigen Einstellungen finden zu können, wenn Sie einen Reset durchführen müssen.
In Ordnung, danke für die Info. Aber es ist das erste Mal, dass ich das sehe. Ich habe viele Bibliotheksstücke, die älter als 10 oder 15 Jahre sind und die seitdem keine Probleme mehr verursacht haben, genau wie die Modelle oder Hintergründe
Mit dem Wissen, dass ich mit Solidworks 97 unter Win NT begonnen habe, zu einer Zeit, als Mehrkörper auf SW nicht möglich waren, bevor das berühmte 2001+ das Produkt mit Schweißkonstruktionen revolutionierte.
.
H.SLDPRT MUTTER (1.3 MB)
Hier ist eine Datei aus dem Jahr 2024, die ich schon eine Weile mit mir herumschleppe (wurde auf sw 2005 erstellt, vielleicht von Axemble, ex Visiativ, wenn ich mich nicht irre), ich habe sie nur knapp vereinfacht.
Es scheint in meinen Baugruppen veraltet zu sein, ich habe dies bemerkt, indem ich nach und nach die Komponenten einer meiner Baugruppen gelöscht (und nicht gelöscht) habe, um das schwarze Schaf zu finden
Und wie sieht das bei dir aus?
… Und was ist mit Beetlejuice? hä! (der von 1988, nicht der von 2024...) Kein Spiegel erforderlich.