Gasgewindeschneiden und 3D-Druck

Hallo ihr alle

Aktuell im Rahmen von SW2021,
Ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich Teile mit Gewinden für Gasverschraubungen (z. B. G1"- oder G1/8-Gewinde...) in 3D drucken muss. Bisher funktioniert die standardmäßige metrische Gewindefunktion in SolidWorks sehr gut für den 3D-Druck, eine leichte Nacharbeit ist erforderlich, aber nichts Ungewöhnliches an der Druckgenauigkeit.

Ist es möglich, eine Parametrierung abzurufen oder SolidWorks so zu konfigurieren, dass Gasfäden generiert werden, die für den 3D-Druck geeignet sind? Wenn ja, was ist die beste Methode oder die besten Schritte, um ein funktionales und genaues Gewinde auf 3D-gedruckten Teilen zu erzielen?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback und Ihre Ratschläge!

Hallo
Schauen Sie in der Toolbox nach, Sie sollten finden, was Sie suchen... Aber nicht sicher

1 „Gefällt mir“

Bonjour;

Le problème de Solidworks est qu'il ne gère pas l'inclinaison sur les filet Gaz Coniques...

Je pense que pour l'impression 3D le moins risqué est de créer sois-même des profils d'esquisses avec extrusion ou enlèvement de matières hélicoïdaux (avec ou sans angle sur l'hélice guide).

L'aide de Solidworks schlagen ceci vor:
https://help.solidworks.com/2019/French/SolidWorks/sldworks/r_thread_guidelines.htm?verRedirect=1

Video verfügbar chez Jevelin:

Video chez GoEngeneer / Grabcad.

Est quelques exemples sont disponibles sur GrabCad: (Non testés)

HINWEIS : +1 :+1: Guss:

... C'est suffisamment rare de ne pas à avoir à « réclamer » la version utilisée pour le souligner... :smiley:

2 „Gefällt mir“

:rofl: So konnte ich überprüfen, ob die Version nicht die richtige war
Wir schreiben das Jahr 2021 :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Nun, -1 :+1: (oder +1 :-1:, ich verliere mich in meinen Konten...)… :smiley:
Ein weiteres kurzes anschauliches Video zur Extrusion nach einer Helix (oder Spule):

Hinweis: @Sylk sollte Ihnen mehr erzählen können, er ist heutzutage sowohl im 3D-Druck als auch in der Spulenindustrie tätig.
@DoubleL solltest auch dir helfen können, schließlich ist er unser Golden Tech Gewinner 2024.

2 „Gefällt mir“

Hallo @SebJo

Für welche 3D-Drucktechnologie ist es geeignet?

Eine Methode wäre, von dieser Tabelle aus ein Profil zu erstellen und den am besten geeigneten Schritt (höher) als den Genauigkeitsgrad des 3D-Druckers zu wählen:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich persönlich nutze die Thread-Funktion. Ich habe ja schon eine M14 Kappe gedruckt und sie hat sich sehr gut verschrauben
{E8272B70-537A-4A02-AA0C-4700A4C6F57A}
Aber ich glaube nicht, dass es möglich ist, Gasgewinde herzustellen, sonst muss man das GDI wieder öffnen und mit dem Zeichnen des Profils beginnen

1 „Gefällt mir“