Mal ehrlich, wer ist schon mit SOLIDWORKS zufrieden?

Hallo

Nach mehreren Jahren des Übens an der Software war ich im Laufe der Jahre seit der Version 2014 ernüchtert! Ich bin unabhängig in einem spezialisierten Maschinenkonstruktionsbüro und finde es skandalös, uns eine Software zu verkaufen, die immer instabiler, unzuverlässiger und fehlerhafter wird!!

Ich werde nicht auf die Fehler  in den Einschränkungen eingehen, insbesondere nicht auf die vorzeitigen Abstürze, die die Software ohne Vorwarnung schließen.

Ich erhalte oft E-Mails von dassault (SOLIDWORKS), um mit der Produktivität von Solidworks mit gezielten Modulen zu prahlen!

Es bringt mich zum Lachen!!

Ich denke ernsthaft darüber nach, die Molkerei  zu verändern, indem ich die Software ändere... Oh wirklich!

Bin ich der Einzige, der so denkt?

4 „Gefällt mir“

Ich ;-)

Herzliche Grüße

7 „Gefällt mir“

Nein, Sie sind nicht der Einzige.

Ich habe Pro-Engineer, Catia und seit 2018 Solidworks durchlaufen. Brunnen... Nie wieder!!!

Ich habe auch die Fehler mit Solidworks entdeckt, jeden Tag der Nutzung habe ich etwas, das "" ist

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich auch.
Haben Sie schon andere Software ausprobiert?

3 „Gefällt mir“

Hallo 

Ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Wir befinden uns auf solidworks 2018.

Ich benutze SOLIDWORKS + PDM jeden Tag und habe sehr selten Fehler oder Abstürze, obwohl ich an Baugruppen mit mehreren Dutzend Teilen arbeite.

Herzliche Grüße

Gauthik

4 „Gefällt mir“

Ich, nicht enttäuscht,

Ich habe an Catia, Inventor, Autocad in 3D gearbeitet.

Trotz der Bugs bevorzuge ich SolidWorks, da ich immer zurechtkomme, ich benutze Solidworks seit Version 95.

Seien Sie vorsichtig, ich arbeite nicht für Dassault.

Wie auch immer, es ist wie bei Automarken, sie haben alle einen Fehler.

Und wie die alten Hasen sagen, sind Sie mit der Software, die Sie am besten beherrschen, schneller.

@+.

AR

8 „Gefällt mir“

Um diese Software seit Version 98 zu verwenden, bestätige ich, dass es sich nur um einen Haufen Fehler handelt.

Sobald sie eine auf der rechten Seite korrigieren, erscheint eine auf der linken Seite.

Um die Probleme zu reduzieren, ist es am besten, bei der gleichen Version zu bleiben: Oft finden Sie Problemumgehungen oder Methoden, die Abstürze begrenzen.

Derzeit, im Jahr 2020, ist SP3.0 + EPDM sicherlich eine der fehlerhaftesten Versionen, die ich unterstützen musste (Epdm sp3.0 schafft es, Fehler in Solidworks zu erzeugen...)

Leider haben wir ein solches Maß an Komplexität erreicht, dass ich nicht glaube, dass sie die Software wirklich zuverlässig machen können, ohne sie komplett neu zu schreiben (was sie wahrscheinlich aus Gründen der Dateikompatibilität nie tun werden: Wenn sie eine Version veröffentlichen, die die vorherigen Formate nicht liest/modifiziert, haben unzufriedene Kunden wie Sie eine Chance von 2 von 3, zur Konkurrenz zu gehen).

Wenn Sie sehen, dass sie in den letzten 15 Jahren noch nie vermasselt wurden, um Schrittfehler in ISO-Gewinden zu korrigieren, was ein ultra einfaches Problem ist (wahrscheinlich wegen des Problems: Was tun, wenn Sie eine alte Datei mit einem falschen Schritt öffnen? Automatisches Bearbeiten, Ändern des Textes der Anmerkung? ... Es ist die Art von Entscheidung, die nur von Fall zu Fall getroffen werden kann), gibt es eine Vorstellung von den umständlichen Änderungen an dieser Art von Software. Wie möchten Sie eine Funktion ändern/reparieren, die in Millionen (Milliarden?) von Dateien bei Tausenden von Kunden verwendet wird??

Das große Plus von SW ist das Verhältnis von Funktion und Preis, das sicherlich zu den besten auf dem Markt gehört. Um ein besseres/stabileres Äquivalent zu finden, müssen Sie wahrscheinlich das 1,5- bis 5-fache des Preises von SW bezahlen (zur Überprüfung, da ich nicht wirklich eine Studie zu diesem Thema durchgeführt habe, das 5-fache ist Catia, wenn Sie die Vielzahl von Geschäftsmodulen hinzufügen, die in die Basis-SW integriert sind).

5 „Gefällt mir“

Hallo

auf die Frage: Mal ehrlich, wer ist mit SOLIDWORKS zufrieden?

Ich antworte: Ich.

Herzliche Grüße

8 „Gefällt mir“

Ich antworte mir auch.

Montage von mehreren tausend Teilen ohne PDM und das funktioniert ganz gut. Natürlich gibt es Abstürze, aber wenn man eine 3D-Software öffnet, die viele Ressourcen benötigt, sollte man nicht überrascht sein.

Aktuell im Jahr 2020 bemerke ich einige Verbesserungen für die Realisierung von großen MEPs mit vielen Teilen.

Beim Ausprobieren von Topsolid war der MEP viel schneller (jetzt weniger wahr. Auf der anderen Seite gibt es in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und einfache Änderung kein Foto.

Auf Pro Eng ist das Gleiche viel strukturierter = viel mehr Einschränkungen.

Am Ende bin ich zufrieden und zufrieden mit Solidworks, mit dem ich sehr zufrieden bin.

7 „Gefällt mir“

Hallo

Und danke für Ihre Antworten, ich sehe, dass die Meinungen 50/50 sind... Ich arbeite auch in Baugruppen mit Dutzenden von Teilen oder mehr und das Drama ist, wenn ich Autoteile darin habe (Armaturenbrett oder andere)

Ich sehe auch, dass die Benutzer damit leben können, weil sie keinen Konkurrenten haben, der der Aufgabe gewachsen ist! (Preis-Leistungs-Verhältnis)

Ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass es die Benutzer und damit die Kunden sind, die durch ihr Feedback Dinge bewirken müssen, und das Feedback, das ich hatte, war ehrlich gesagt nicht sehr positiv, aber nie ein offizielles Feedback, unzufriedene Benutzer, sondern in ihren Ecken

Natürlich ist die Software nicht nur ein Haufen Fehler, es gibt sogar Tage, an denen ich ihre Stärken finde, aber damit zufrieden zu sein,  ist so, als wäre man zufrieden , dass das Auto nicht 1 von 5 startet, indem man sich sagt: "Ja, das ist normal, es gibt viel Elektronik, das ist kompliziert!"

Sie schaffen es, ein CATIA zu machen, das standhält, warum also nicht träumen!

4 „Gefällt mir“

Hallo Lynkoa-Community! 

Ich sehe, dass diese Frage diskutiert wird! Ich habe Ihre verschiedenen Gespräche zur Kenntnis genommen, um sie zur Sprache bringen zu können; In der Tat sind wir Partner und Wiederverkäufer von DASSAULT SYSTEMES und sie sind immer an Verbesserungen interessiert. Wenn Sie die Zeit haben , Ihre verschiedenen Fehler detailliert zu beschreiben, kann ich sie den technischen Teams vorlegen! 

Coralie 

7 „Gefällt mir“

Hallo Coralie,

Nun, hier ist eine erste Rückmeldung, die mich natürlich nur bindet und nach der Nutzung, die ich von Solidworks 2019 in Verbindung mit Epdm 2019 habe, muss man zugeben, dass die seltenen "Probleme", auf die ich stoße, hauptsächlich mit dem zusammenhängen, was zwischen meiner Tastatur und der Rückenlehne meines Stuhls passiert, und dies trotz einer Verwendung auf einem Laptop nicht nur Zertifiziert mit integrierter Grafikkarte ...
Man muss auch wissen, wie man es sagt, wenn es funktioniert...

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Für mich hängen 60-80% der Abstürze eher mit der Verwaltung von SolidWorks zusammen, der kollaborativen Arbeit (Öffnen einer Baugruppe mit einer schreibgeschützten Unterbaugruppe, die von einem Kollegen schriftlich geöffnet wurde) Und das ist sehr oft das Drama. (ohne EPDM)

Andernfalls ist ein wiederkehrender Fall von Abstürzen das Importieren oder Einfügen einer importierten  Datei in eine Assembly (unabhängig vom Format -step, iges...) und je schwerer der Import, desto komplizierter das Risiko. (auch wenn wir eine deutliche Verbesserung feststellen können (SW2020)

Aus diesem Grund wurden viele Bibliotheksteile intern überarbeitet = weniger Abstürze.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Da ich auf Initiative dieser Frage stehe, hier ist meine Rückkehr...

Ich arbeite zu 80% mit Autoteilen (STEP, IGS) in schweren Baugruppen und um Ihnen zu lesen, muss das Problem von dort kommen!

Auf einer speziellen Maschine ohne Autoteile schneide ich viel besser ab, das stimmt!

Okay, so viel zu den Stürzen, lassen Sie uns nun über die Einschränkungen sprechen, die von einem Tag auf den anderen springen können, ohne zu wissen warum... Auf Zeichnungen kann ich auch Dimensionen haben, die springen, aber mein großes Problem bleiben die Baugruppen mit den Autoteilen!

2 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, dass es mehr abstürzt, als es braucht

Zeichnungen von großen Teilen mit vielen Entitäten sind tierisch, unendlich lange Aktualisierungszeit und Abstürze, selbst mit einer leistungsstarken Maschine.

Es ist den Preis von Lizenzen nicht wert...

2 „Gefällt mir“

BJR, ich bin ziemlich zufrieden, aber in der Tat 10000€, um eine blaue Blase oder Crashs zu sehen, könnten wir uns besseres erhoffen.

Möge die Macht mit euch sein.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich an verschiedenen Softwares gearbeitet habe, bestätige ich, dass Solidworks am besten für einen Freiberufler geeignet ist.

Ich würde sagen, dass die Frage nach der Zuverlässigkeit der Software nur von Ihnen, Ihrer Konfiguration, Ihrer Hardware und Ihren Arbeitsmethoden abhängt!

Einige Möglichkeiten, die es zu erkunden gilt:

- Ich arbeite nur an SP5
- Sind Ihre Hardwarekonfiguration, Ihre Grafiktreiber und Ihr Antivirenprogramm perfekt kompatibel?

- Haben Sie die verschiedenen Updates korrekt installiert? ohne jede vorherige Version mit einem sauberen Installationsordner zu überschreiben?

- Wie verwalten Sie große Baugruppen? Die komplexen Teile? Mehrkörper? einfuhren?

Es gibt viele Wege!

Als ich das 2020SP5 installiert habe, hatte ich mindestens einen Absturz pro Tag. Aus einem anderen Grund musste ich meinen PC zurücksetzen. seitdem bin ich immer noch auf 2020SP5 und es buggt überhaupt nicht!

4 „Gefällt mir“

Zufrieden

Ich habe nur mit Inventor, Autocad 3D und Solidworks gearbeitet

Solidworks ist meiner Meinung nach angenehmer, es stimmt, dass es bläst, aber es ist vor allem eine Frage der Konstruktionsregeln.
Mit einer CAD-Methodik läuft es sehr gut, Fehler sind sehr selten, ich benutze sie jeden Tag und wenn ich einen Absturz pro Woche habe, ist das das Ende der Welt.
In der Version 2018 derzeit
Ganz zu schweigen von PDM, das großartig ist.
Meiner Meinung nach fehlt einfach eine echte Integration mit ERPs, das ist nicht perfekt.

Aber noch einmal, ich denke, dass die Geschichte des Karikaturisten, seine Gewohnheiten und sein Gebrauch viel damit zu tun haben.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Seit wir auf xeon- und + RAM-basierte Workstations umgestiegen sind, gibt es weniger Abstürze.

+1 für das Schließen ohne Angabe von Gründen (nur durch Verschieben oder Löschen eines Raums)

Auf der anderen Seite ist das, was immer wieder auftaucht, der Verlust von Einschränkungen, für deren Installation Sie gerade 5 Minuten aufgewendet haben und die, wenn ich mich nicht irre, seit 2009 besteht.

Ich stimme auch dem Grundsatz zu, dass wir mit einer Software, die wir kennen, schneller bleiben.

Der Wechsel von SW zu Catia an sich ändert nicht viel, abgesehen von dem Preis, der explodiert.

Ich habe versucht, auf ZW3D umzusteigen, das viel billiger ist, aber nicht so einfach zu handhaben ist, wie sie es glauben machen wollen. (und selbst dort ist das Tutorial fehlerhaft^^ andererseits sehr mächtig bei der Konvertierung von Dateien in die eine oder andere Richtung, wo sogar SW abstürzt)

Also ja, zufrieden mit sw in dem Sinne, dass wir als Teil machen können, was wir wollen, und nicht für die Fehlerseite, die sich seit +10 Jahren hinzieht, während wir jedes Jahr eine neue Version veröffentlichen.

Einen schönen Tag noch.

3 „Gefällt mir“

Hallo 

Für mich die schlechteste CAD-Software, die ich je gesehen habe. Genau wie bei guter moderner Software gibt  es Fehler, Langsamkeit und Abstürze. Die beiden großen negativen Punkte dieser Software sind die Nichtwiederholbarkeit dieser Fehler, die Montagsfehler sind am Dienstag nicht da und am Mittwoch nicht wiederholbar. Zwischen 2 Stück, streng identisch, keine Möglichkeit, das Gleiche noch einmal zu tun. Zwei Funktionen, die in der gleichen Reihenfolge ausgeführt werden, können auf einem PC und nicht auf dem anderen ausgeführt werden. 

Die zweite (die für mich die schlimmste ist) und die ständige Verzögerung der Software. Jede Aktion, jeder Klick erzeugt eine Verzögerung von 0,5 bis zu einigen Sekunden für Aktionen in den Zeichnungen. Ich hätte gerne ein bisschen weich, um die Mikrolague an einem Tag zusammenzufassen. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis überwältigend sein würde. Hinzu kommt die dauerhafte Rekonstruktion der Software (möchten Sie sich registrieren?). Also ja, Software ist 30 % billiger, aber 30 % weniger produktiv. 

Bevor ich bei creo war, gab  es Fehler und Abstürze (sicherlich zahlreicher als bei Solidworks), aber sie waren wiederholbar. Das Öffnen einer Baugruppe und/oder einer Zeichnung brauchte Zeit, aber einmal geöffnet, konnte ich gelassen arbeiten.