Hallo;
Anstatt alte Themen über die Frage " Ist es möglich, Text in Skizzen zu inkrementieren" ... (Ja, ja, das tut er).
Die goengineer.com Seite bietet eine interessante Lösung:
https://www.goengineer.com/blog/creating-incremental-numbers-in-solidworks-using-instances-to-vary
Artikel von Chris Villeneuve am 19. Februar 2025
Das Hinzufügen von Zahlen zu einer Vorlage kann ein sich wiederholender und zeitaufwändiger Prozess sein. In einigen Fällen kann dieser Prozess durch die Verwendung von SOLIDWORKS Musterwerkzeugen und ihren Vary-Funktionen erleichtert werden. Werfen wir einen Blick auf die Konfiguration und die Anwendungen dieser Funktion.
Lineares Muster
In diesem Beispiel habe ich ein 6-Zoll-Lineal, das Zahlen benötigt, um die entsprechenden Längenmarkierungen zu kennzeichnen.
Ich muss numerisch und räumlich festlegen, wo die Zahlenreihe beginnen soll. In diesem Fall beginne ich mit der Erhöhung von der 0,5-Zoll-Stange und fahre in Schritten von einem halben Zoll bis zu 5,5 Zoll fort."
Zu diesem Zweck muss ich einen Startdimensionswert, der inkrementiert wird, an eine benutzerdefinierte Eigenschaft binden (in diesem Fall "Start" genannt). Anschließend muss ich diese benutzerdefinierte Eigenschaft binden, um den Text zu skizzieren, der zum Prägen oder Kratzen des resultierenden Werts auf dem Bauteil verwendet wird.
Schritte
- Erstellen Sie eine Skizze und fügen Sie eine Bemaßung hinzu, die als Startnummer in Ihrem Entwurf dient. In diesem Fall " 0,5 ".
- Binden Sie diese Dimension an eine benutzerdefinierte Eigenschaft.
- Binden Sie dann diese benutzerdefinierte Eigenschaft an das Skizzieren von Text an der Position Ihrer ersten Taktmarke.
- Verwenden Sie die Skizze, um entweder einen Ausschnitt oder ein Extrusionselement zu erstellen.
- Erstellen Sie als Nächstes ein lineares Muster, das das Extrusions- oder Ausschnitts-KE referenziert. In diesem Beispiel verwende ich die obere Kante des Teils für die Musterrichtung, 0,5" für den Abstand und 11 für die Instanzzählung. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen " Zu variierende Instanzen " und wählen Sie die Dimension aus, die Sie mit der benutzerdefinierten Eigenschaft verknüpft haben. Stellen Sie dann den Inkrementwert auf 0,5" ein.
Das resultierende Modell wird automatisch um 0,5" Einheiten pro Instanz vergrößert, wodurch die Messmarken generiert werden.
Die Installation kann in mehrere Richtungen und bei unterschiedlichen Inkrementwerten variieren. Dabei wird die Achse, die Achse, um 1 inkrementiert, während die Y-Achse um 10 inkrementiert wird.
Ändern Sie den Startwert und das Inkrement auf "2" für gerade Zahlen.
Verwenden Sie ein kreisförmiges Muster, um die Stunden auf einer Uhr zu generieren.
Sie können auch Teile mit mehreren Körpern für die Teilenummerierung modellieren.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, strukturierte Tools zu verwenden, um die Produktivität zu steigern und sich wiederholende Aufgaben zu reduzieren. Ich hoffe, dieser Artikel gibt Ihnen einen Einblick, wie Sie die Leistungsfähigkeit von SOLIDWORKS Musterfunktionen und deren Instanzen für die Vary-Funktion besser nutzen können.