Inkrementieren von Text in einer Skizze

Hallo;

Anstatt alte Themen über die Frage " Ist es möglich, Text in Skizzen zu inkrementieren" ... (Ja, ja, das tut er).

Die goengineer.com Seite bietet eine interessante Lösung:

https://www.goengineer.com/blog/creating-incremental-numbers-in-solidworks-using-instances-to-vary

Artikel von Chris Villeneuve am 19. Februar 2025

Das Hinzufügen von Zahlen zu einer Vorlage kann ein sich wiederholender und zeitaufwändiger Prozess sein. In einigen Fällen kann dieser Prozess durch die Verwendung von SOLIDWORKS Musterwerkzeugen und ihren Vary-Funktionen erleichtert werden. Werfen wir einen Blick auf die Konfiguration und die Anwendungen dieser Funktion.

Lineares Muster

In diesem Beispiel habe ich ein 6-Zoll-Lineal, das Zahlen benötigt, um die entsprechenden Längenmarkierungen zu kennzeichnen.

Ich muss numerisch und räumlich festlegen, wo die Zahlenreihe beginnen soll. In diesem Fall beginne ich mit der Erhöhung von der 0,5-Zoll-Stange und fahre in Schritten von einem halben Zoll bis zu 5,5 Zoll fort."

Zu diesem Zweck muss ich einen Startdimensionswert, der inkrementiert wird, an eine benutzerdefinierte Eigenschaft binden (in diesem Fall "Start" genannt). Anschließend muss ich diese benutzerdefinierte Eigenschaft binden, um den Text zu skizzieren, der zum Prägen oder Kratzen des resultierenden Werts auf dem Bauteil verwendet wird.

Schritte

1. Erstellen Sie eine Skizze und fügen Sie eine Bemaßung hinzu, die als Startnummer in Ihrem Entwurf dient. In diesem Fall " 0,5 ".

1. Binden Sie diese Dimension an eine benutzerdefinierte Eigenschaft.

1. Binden Sie dann diese benutzerdefinierte Eigenschaft an das Skizzieren von Text an der Position Ihrer ersten Taktmarke.

1. Verwenden Sie die Skizze, um entweder einen Ausschnitt oder ein Extrusionselement zu erstellen.

1. Erstellen Sie als Nächstes ein lineares Muster, das das Extrusions- oder Ausschnitts-KE referenziert. In diesem Beispiel verwende ich die obere Kante des Teils für die Musterrichtung, 0,5" für den Abstand und 11 für die Instanzzählung. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen " Zu variierende Instanzen " und wählen Sie die Dimension aus, die Sie mit der benutzerdefinierten Eigenschaft verknüpft haben. Stellen Sie dann den Inkrementwert auf 0,5" ein.

Das resultierende Modell wird automatisch um 0,5" Einheiten pro Instanz vergrößert, wodurch die Messmarken generiert werden.

Die Installation kann in mehrere Richtungen und bei unterschiedlichen Inkrementwerten variieren. Dabei wird die Achse, die Achse, um 1 inkrementiert, während die Y-Achse um 10 inkrementiert wird.

Ändern Sie den Startwert und das Inkrement auf "2" für gerade Zahlen.

Verwenden Sie ein kreisförmiges Muster, um die Stunden auf einer Uhr zu generieren.

Sie können auch Teile mit mehreren Körpern für die Teilenummerierung modellieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, strukturierte Tools zu verwenden, um die Produktivität zu steigern und sich wiederholende Aufgaben zu reduzieren. Ich hoffe, dieser Artikel gibt Ihnen einen Einblick, wie Sie die Leistungsfähigkeit von SOLIDWORKS Musterfunktionen und deren Instanzen für die Vary-Funktion besser nutzen können.

9 „Gefällt mir“

Es gibt sicherlich einen Schritt, den ich nicht verstehe. (oder ein Fehler?)
Es funktioniert paaaaaaaaaaas!! :rofl:

Ansonsten sieht es toll aus. Danke @maclane für den Tipp. Schade, dass ich es nicht zum Laufen bekomme. :rofl: :rofl: :rofl:
Artikel3.SLDPRT (478.0 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo
@sbadenis , läuft auf SW2024. Ich habe gerade die Textfunktion neu bearbeitet und den Eigenschaftslink erneut angewendet.

Vielen Dank @Cyril_f auf jeden Fall ist Sw2023 ein echter...
Zwischen dem dxf-Sym, das nicht gut exportiert werden kann, den Teilefamilien, die sich nicht mehr ändern (PB-Speicher auf einer großen Familie von Bauteilen), und jetzt den Wiederholungen mit variablen, die nicht funktionieren.
Das sind eine Menge Fehler für eine SP05-Version... (nicht mitgezählt die, die ich nicht finden konnte...)
Danke @Maclane , dass dir umsonst das Wasser im Mund zusammenläuft! :laughing:

Tut mir leid @sbadenis ... unter Solidworks 2022 funktioniert es nicht allzu schlecht (ohne Salz in die Wunde reiben zu wollen).
Schauen Sie, wenn überhaupt, können Sie den Anhang ändern.
Pièce1_2002.SLDPRT (2,0 MB)
Maclane (Verkäufer von REVE für @sbadenis ... :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Kaum geöffnet:

Mit dieser Art von Verbesserung (2022->2023) generieren SW-Entwickler einen Job fürs Leben!

Zweifellos :cold_face: :cold_face: :cold_face:
Das Schlimmste daran ist, dass es auch funktioniert, wenn es im Jahr 2023 SP04 ist! :rofl: :rofl: :rofl:

Lustig (naja, wenn man will...)
Beim Öffnen: (Kein Inkrement)

Nach dem Umbau:(STRG+Q)

2 „Gefällt mir“

@Maclane können Sie mir Ihren Q-Key zusenden?
Ich habe die 0en, die verschwinden!!

Auf dem 2020 ist es sogar noch besser, ich kann nicht einmal den Text auswählen, um ihn zu extrudieren...

Überraschenderweise @Sylk ich das 2020 vorher hatte und ich von Zeit zu Zeit Text extrahiert habe, andererseits habe ich bei den folgenden Schritten Zweifel!

[Modus: Ich sollte diesen Witz nicht machen, aber...-ON-]
Sorry, ich mag die Idee nicht wirklich, mein " Q " zu teilen (ja, es ist grenzwertig...)
[Modus: Ich sollte diesen Witz nicht machen, aber ...-AUS-]

Hinweis: Die Nullen, die verschwinden, sind wahrscheinlich auf die Einstellung der unterschiedlichen Bewertungsoptionen zwischen unseren Sendern zurückzuführen...

3 „Gefällt mir“

Ich auch, aber seitdem bin ich auf sp5 umgestiegen...

Wir hatten den Sp5 direkt installiert (kein anderer SP) und es funktionierte, versuchen Sie vielleicht, die Textschriftart zu ändern. (manchmal schneiden sich die Linien mit bestimmten Schriftarten, so dass eine Extrusion unmöglich ist)

2 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich " Schlüssel " ohne Anspielung davor gesetzt (das ist nicht mein Typ...) :grin:
Für die 0er, ja, das sind die Einstellungen, die ich verstanden habe und es hat mich nicht beunruhigt, es ist der Rest, über den ich mich beschwere!

1 „Gefällt mir“

Nein, auch nicht mit der originalen Schriftart Century.
Was für ein Pech. Eines Tages, wenn ich mit Text spielen will, wird es mich verrückt machen, aber jetzt werde ich mir darüber keine Sorgen machen, er will nicht, er will nicht, ich bestehe nicht darauf.

1 „Gefällt mir“

Sei nicht traurig :sneezing_face: Es ist nur so, dass sie bei DS dachten, es sei zu gut, also haben sie es aus der 23 entfernt. Siehe den Hilfetext unten, endlich Hilfe!!

Verschwunden ist das Wertinkrement

2 „Gefällt mir“

Hallo

Auf den ersten Blick Fehler des Jahres 2023 in 2024 SP1 behoben.

1 „Gefällt mir“

Danke @Cyril_f , das habe ich befürchtet!
Es ist lange her, dass die Sp5 am wenigsten fehlerhaft waren, aber jetzt sind sie es genauso sehr, es ist bereits der 3. nachgewiesene Fehler, der nicht unter SW2023 sondern erst 2024 behoben wird...

1 „Gefällt mir“

Wir werden in der Lage sein, eine Theorie zu entwickeln, die der von Windows entgegengesetzt ist:

Windows: Vermeiden Sie gerade Jahre (Windows Millennium, Windows 8 sind gute Beispiele, mit einer Ausnahme für Windows 10...)
Solidworks: Vermeiden von ungeraden Jahren (Solidworks 2017,2019 (eine Katastrophe)... und Solidworks 2023 sieht nicht besser aus)...
Der Trend geht auch dahin, dass dies auch für SPs gilt? "Nicht gloppen" die ungeraden Zahlen?
Da die Null nicht wirklich eine Zahl ist, sondern vielmehr eine Repräsentation des Nichts, wird letzteres automatisch ausgeschlossen... und Da wir über Office sprechen...

3 „Gefällt mir“

@Maclane, das ist ein bisschen das Problem jeder Entwicklung im Moment (wir sehen es ein wenig in allen Bereichen). Wir veröffentlichen etwas Unfertiges mit " regelmäßigen " Updates.
Im Fall dieser Funktion war sie laut dem beigefügten SPR im Jahr 2022 funktionsfähig, im Jahr 2023 nicht funktionsfähig und wurde in SP1 2024 korrigiert (wenn ich denke, dass SW über eine schnelle Lösung in seiner Cloud-Version kommuniziert, bitte ich um See).
Ich weiß auch nicht, in welcher Version im Notfall ein SP5.1 veröffentlicht wurde, weil das SP5 so voller Fehler war.

3 „Gefällt mir“