IsFastener = 1 wird für den Teiletyp nicht berücksichtigt

Hallo

Ich bin dabei, die Stücke in unserer Bibliothek zu aktualisieren und sie in das PDM einzuführen.

Ich habe Befestigungselemente mit einer Zeile IsFastener = 1 in den Eigenschaften neu erstellt, sodass das Teil ein "Toolbox-Teil" ist

Ich habe 33 Teile mit dem Dokumenttyp Toolbox-Teil, aber ich habe 13, für die sich nichts ändert und die Solidworks Teiledokument bleiben

Irgendeine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo @sflaction,

Seien Sie vorsichtig, die Eigenschaft IsFastener erlaubt es Ihnen nicht, ein Teil als Teil der Toolbox zu definieren, sondern es einfach als " Befestigungselement " oder " Befestigungselement " zu identifizieren, so dass es automatisch von Schnitten ausgeschlossen wird, wenn die Option " Verbindungselemente ausschließen " ausgewählt wird, oder zum Sortieren von Abhängigkeiten ...

Um eine .sldprt-Datei als Teil der Toolbox festzulegen und somit ein Schraubensymbol anstelle des Teilesymbols in der FeatureManager-Struktur zu haben, müssen Sie ein spezielles Werkzeug verwenden, sldsetdocprop.exe, das sich unter C:\Programme\SOLIDWORKS Corp\SOLIDWORKS\Toolbox\data utilities befindet.
image
Klicken Sie auf Dateien hinzufügen, und je nach ausgewählter Statusoption können Sie eine Datei als Teil der Toolbox definieren oder nicht:

  • Status der Eigenschaft: Ja → Toolbox
  • Status der Eigenschaft: Nein → nicht Toolbox
6 „Gefällt mir“

Hallo;

In der Tat sollte die IsFastener-Eigenschaft nicht mit der Toolbox verwechselt werden.
Für @sflaction :
Wenn einige Ihrer Komponenten trotz ihres IsFastener bei 1 ausgeschlossen werden,
Ich werde zuerst nachsehen, ob Sie keine andere Bedingung haben, die letzteres für bestimmte Arten von Komponenten ungültig macht.
Ist Ihre PDM-Bedingung für die Eigenschaft Isfastener oder für eine mögliche Toolbox-Mitgliedschaft.
und schließlich sind die Konfigurationen (sofern vorhanden) mit demselben Eigenschaftswert.

So @Silver_Surfer :

Was bedeutet es, bestimmte Komponenten in der Toolbox zu definieren (abgesehen vom Symbol)?
Beim Testen auf *.sldprt ändert sich das Symbol gut, aber ich habe keine anderen Änderungen bemerkt, keine zusätzlichen Eigenschaften und die Komponente erscheint nicht in der Toolbox... oder ich habe es total verpasst.
Können Sie mir mehr darüber erzählen (ich konnte keine Hilfedatei zu diesem Thema finden.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Danke Norrin... Ich habe das Programm auf die Teile angewendet, die Widerstand geleistet haben, und jetzt ist es gut.
Ich hatte es schon einmal benutzt (und ich hatte es vergessen... lol)

Und ja, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es nur das Toolbox-Symbol ist (damit es nicht abgeschnitten wird)

Vielen Dank für Ihre Hilfe, es wird sofort gelöst.

@Maclane,

Wir werden Unterschiede im Verhalten bei den Funktionen haben, wie z. B. die Weitergabe von Baugruppenfunktionen, die seit der Version 2023 für Toolbox-Teile blockiert werden können, und andere Feinheiten.

Was die Unterschiede im Verhalten auf PDM-Ebene betrifft, so ist es schwer zu beantworten: Ich arbeite nicht mehr mit PDM, aber als ich es tat, wurden die Ordner "Toolbox" und "Design Library" einem stark vereinfachten Workflow (2 Zustände, 2 Übergänge) zugewiesen, sodass ich nie auf ein bestimmtes Verhalten warten musste.

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

In dem Wissen, dass:
wir befinden uns immer noch unter Solidworks 2022.
Und dass wir kein PDM haben.

Kann ich daraus schließen, dass: Abgesehen von einigen möglichen Propagierungen von Assemblerfunktionen, kann ich
meine " Home " Bolt-Bibliothek auf eine Toolbox umstellen, damit ich sie dank des geänderten Symbols schneller identifizieren kann
image
. Habe ich recht?

Hinweis: @pl hatten ein Tutorial für die Verwendung von: sldsetdocprop.exe
http://www.lynkoa.com/tutos/3d/convertir-une-piece-de-toolbox-en-piece-standard-et-vice-versa
(siehe Diskussion: Das Toolbox-Symbol im FeatureManager - SolidWorks - #5 von gerald)

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch für meine selbstgemachten Schrauben gemacht und es ist sehr praktisch. PDM oder nicht, es spielt keine Rolle.

Aber mit dem kleinen Symbol der Schrauben finde ich es super praktisch (und zusätzlich können die Elemente von den Schnitten ausgeschlossen werden)