Makro für die Massentransformation. SLDPRT von Blech in abgewickelt in . DWG oder . DXF

Hallo an alle

Nach langer Suche im Netz kann ich das Makro, das ich brauche, nicht finden. Wenn du mir das antun könntest, wäre das großartig.

Ich bin auf der Suche nach einem Makro, um alle . SLDPRT von Blech sowie alle Konfigurationen, die sich in jeder Datei befinden könnten, die sich in einem Ordner befindet, flach (ungefalteter Zustand) in . DWG oder und . DXF.

Ich habe ein Makro gefunden, das mich abflacht, aber nur die Datei, die in SW geöffnet wurde.

Ich möchte, dass beim Starten des Makros ein Fenster geöffnet wird, in dem ich den Quellordner und den Datensatzordner auswählen kann.

Ich habe ein Makro gefunden, um meine SW-Pläne in .PDF zu speichern (das ich viel benutze und das sehr gut funktioniert und wo ich Optionen zum Aufnehmen habe.

Ich schließe mich Ihnen an, es sind 2 Makros, wenn sie Ihnen helfen können, besser zu verstehen, was ich will.

Ich bin auf SW2018 R0.3

Ich weiß nichts über Programmieren:(

Vielen Dank

Michael.

macro.rar
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ist es jetzt spezifisch bestellt?

"Ich weiß nicht, ob es von mir kommt, aber ich kann die Dateien nicht aus Ihrer Archivdatei extrahieren.": Beachten Sie, dass dies nicht mehr gültig ist, es stammt von dem PC, auf dem ich war, es funktioniert besser auf einem anderen PC...

Herzliche Grüße

Hallo

Soweit ich weiß, willst du:

- Wählen Sie den Quellordner der Teiledateien aus, wenn das Makro gestartet wird.

- Wählen Sie den Zielordner der DWG- und DXF-Datei  aus, wenn das Makro gestartet wird.

- Analysieren Sie den Quellordner, um alle 3D-Teiledateien zu identifizieren.

- Automatisches Öffnen jedes Elements im Quellordner in Solidworks.

- Erstellen Sie automatisch die aufgefaltete Version jedes Teils für jede Konfiguration des Raums.

- Erstellen Sie eine DWG- und DXF-Datei dieser abgewickelten.

- Speichern Sie diese DWGs und DXFs im Zielordner.

- Schließen Sie das 3D-Teil.

Daher können Sie in der angegebenen Reihenfolge die Funktionen FolderBrowserDialog, GetFile, OpenDoc, GetConfigurationNames, ExportFlatPatternView, SaveAs3 und CloseDoc verwenden.

Dies ergibt eine Funktion, die dem angehängten Programm ähneln kann, was in C# on the fly ohne Sicherheitsüberprüfung erfolgt. Ich habe den Betrieb freiwillig zeitlich begrenzt, da er nicht sicher und sehr wenig getestet ist (auf SW2017 auf 3 Dateien), die Frist ist der 31.08.2018, was Ihnen Zeit geben sollte, einige Tests durchzuführen, natürlich an Kopien von Dateien, auch wenn ich die Originaldateien nicht ändere und sie nicht speichere.

Um in einem Ordner auf dem Desktop zu entpacken und dann die ausführbare Datei zu starten, muss zuerst Solidworks gestartet werden.

Wenn es Ihnen passt, könnte ich Sie später beim vollständigen Schreiben Ihres Makros anleiten, aber das kann erst ab Ende September geschehen, und ja, ich werde an der Reihe sein, in den Urlaub zu fahren:)

Herzliche Grüße

export_dwg-dxf.zip
3 „Gefällt mir“

Hallo d.roger,

1- Vielen Dank für Ihr Feedback.

2- Ja, das ist es, was ich gerne hätte:

- Wählen Sie den Quellordner der Teiledateien aus, wenn das Makro gestartet wird.

- Wählen Sie den Zielordner der DWG- und DXF-Datei  aus, wenn das Makro gestartet wird.

- Analysieren Sie den Quellordner, um alle 3D-Teiledateien zu identifizieren.

- Automatisches Öffnen jedes Elements im Quellordner in Solidworks.

- Erstellen Sie automatisch die aufgefaltete Version jedes Teils für jede Konfiguration des Raums.

- Erstellen Sie eine DWG- und DXF-Datei dieser abgewickelten.

- Speichern Sie diese DWGs und DXFs im Zielordner.

- Schließen Sie das 3D-Teil.

Ich DL die auf dem Desktop gespeicherte Zip-Datei und entpacke sie.

Ich starte meine SW und erhalte dort beim Starten der .exe Datei die folgende Fehlermeldung: Siehe . jpg angehängt.

Haben Sie eine Lösung?

Michael

error_v.jpg

Hallo

In der exe-Datei klicken Sie mit der rechten Maustaste auf / properties und klicken dann am unteren Rand des Fensters auf "Entsperren".

Wenn Ihr Antivirenprogramm Sie daran hindert, das Programm zu starten, müssen Sie es in Ihrem Antivirenprogramm autorisieren (natürlich, wenn Sie etwas anderes vertrauen, ist das schade).

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe das Antivirenprogramm ausgeschaltet

Ich habe die Blockierung in den Eigenschaften nicht aufgehoben, ich ging zu Eigenschaften/Kompatibilität und klickte auf: Starten Sie die Lösung des Kompatibilitätsproblems. Dort bat er mich, zu Admin zu gehen, ich gab die Codes ein, um unter Admin zu gehen, und er begann, ich wählte die Quelle und das Ziel, aber in Admin habe ich keinen Zugriff auf alle Server oder Ordner, also habe ich eine Kopie meiner Dateien in einem Ordner erstellt, um sie auf dem Admin-Desktop abzulegen. und startete die Verarbeitung, es wandelt eine Datei in DXF um aber nicht den genauen Namen, dann neues Fehlerfenster, siehe angehängte Datei der Nachricht unten.

Bav.

Michael

erreur.txt

Hallo

Betrüben

Ich habe geändert, dass ich nicht mehr unter Admin starte, und es funktioniert gut als Benutzer. :)

Ich habe mal wieder einen Test gemacht und es gab noch mehr Fehlermeldungen, alle liefen gut, wenig sogar mehr als ich wollte ;) Siehe jpg im Anhang.

Ich muss es immer noch mit Dateien mit mehreren Konfigurationen versuchen.

Schon jetzt ein großes DANKESCHÖN.

Ich melde mich so schnell wie möglich für neues Feedback.

Danke, danke, danke

Meine Wenigkeit.

Michael

tranformation_part-dwg_dxf.jpg

Hallo

Das funktioniert auch für Dateien mit mehreren Konfigurationen:)

Auf der anderen Seite ist der Maßstab nicht gut, er nimmt die Flat Out bei 5:1 heraus :(  Also für 100mm habe ich 500mm

Ist es möglich, hier Abhilfe zu schaffen?

Beats.

Michael

Hallo

Versuchen Sie es mit der Schaltfläche Verarbeitungstyp 2 des angehängten Programms.

Herzliche Grüße

export-tole-dwg-dxf.zip

Hallo

Mit der Schaltfläche "Typ2-Verarbeitung" ist das in Ordnung Flach 1:1 :)

Für mich ist das sehr gut. Noch mehr :)

Vorschlag:

Glauben Sie, dass es möglich wäre, ein Menü zur Auswahl zu haben, wenn Sie möchten? DWG und oder . DXF

Sowie ein Adressfenster zum Einfügen des Speicherorts des Quellordners und eines zum Einfügen des Speicherorts des Datensatzordners, anstatt die Ordner durchsuchen zu müssen.

Wenn Sie daran denken, das Makro für die 2 Vorschläge zu ändern und/oder die Behandlung Typ 1 zu entfernen (wenn Sie Zeit haben, natürlich auch nach Ihrem Urlaub, den ich Ihnen sehr gut wünsche), halten Sie mich auf dem Laufenden, um zu sehen, ob ich Ihre letzte Antwort jetzt als bessere Antwort setze oder ob ich darauf warte, dass Sie sie ändern.

Vorab noch einmal ein großes DANKESCHÖN

Meine Wenigkeit.

Michael

Hallo

Die endgültige Version wird in Kürze kommen, wenn sich nichts mehr ändert...

Herzliche Grüße

Hallo

Hier ist die endgültige Version des Programms mit Änderungsvorschlägen, es ist immer noch möglich, die Ordner auszuwählen, indem Sie auf die Texte "Quellordner" und "Zielordner" klicken, aber es ist auch möglich, die Ordnerpfade direkt in die entsprechenden Textfelder zu kopieren / einzufügen, die Wahl des Ausgabeformats / der Ausgabeformate erfolgt durch Aktivieren oder Deaktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen.

Um in einem beliebigen Ordner entpackt zu werden, müssen sich die 2 in der ZIP-Datei enthaltenen Dateien im selben Ordner befinden. Es empfiehlt sich, Solidworks vor dem Start dieses Programms zu starten.

Das Ablaufdatum vom 31.08.2018 wurde entfernt. Bitte beachten Sie, dass es notwendig ist, mindestens die Version 2017 von Solidworks zu haben.

Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers...

Keine Garantie und Service nach der Spende...

Es ist in C # geschrieben, aber es ist möglich, Informationen über den verwendeten Code auf einfache Anfrage zu erhalten, aber erst ab Ende September...

Herzliche Grüße

export-tole-dwg-dxf.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Alles funktioniert sehr gut.

Es wird mir viel Zeit sparen

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo

Ich möchte mich bei d.roger für dieses kleine Programm bedanken. Ich habe schon lange nach einem kleinen Dienstprogramm gesucht, um meine wöchentliche Aufgabe der Vorbereitung auf das Laserschneiden zu erleichtern. 

Ist es möglich, das DXF automatisch mit einer roten "DIMENSION"-Schicht zu exportieren, auf der die blechfähige Seitenwand erscheint?

Zur Information, mein DXF vor dem Senden an den Subunternehmer sieht folgendermaßen aus:

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe mehr als 2000 Dateien in . DXF und plötzlich ein Fehler, was passiert.

Hallo;
Es wäre wünschenswert gewesen, das "Detail" des Fehlerberichts zu entwickeln, aber dort heißt es im Grunde, dass es nicht gelungen ist, das zu verarbeitende Dokument zu öffnen:
Entweder handelt es sich um einen Fehler (Solidworks).
Entweder wurde es verschoben oder umbenannt.

Tritt dieser Fehler bei einer bestimmten Datei weiterhin auf?
Ist es dauerhaft?
Zufällig?
Weist die zu bearbeitende Datei Besonderheiten auf (nicht entfaltbare Falten, Überlappungen?)
und schließlich, welche Version von Solidworks verwenden Sie?

Herzliche Grüße.

Beachten Sie, dass das Ausgraben einer gelösten Diskussion von vor 4 Jahren nicht unbedingt die richtige Methode ist, um Antworten zu erhalten.
Auf der anderen Seite ermöglicht es uns, einen Blick auf die bewundernswerte Arbeit von @d. Roger zu werfen

1 „Gefällt mir“

Hallo, es tut mir leid, dass ich eine alte Diskussion ausgegraben habe, aber es ist das einzige kleine Programm, das wir gefunden haben, um SolidWorks-Dateien massenhaft zu transformieren.

die Version von SolidWorks ist 2022.

Das Problem ist, dass Sie das Programm nicht ändern können, da nur @d.roger den Quellcode hat.
Und da @d.roger in letzter Zeit nicht oft hierher kommt, bin ich mir nicht sicher, ob Sie eine Antwort bekommen werden.

Auf der anderen Seite kann auch die Visiativ MyCadtools Software die Nachfrage erfüllen.
BatchConverter und Integration können diese Anforderung erfüllen.
Um wahrscheinlich ein oder mehrere Teile zu fertigstellen, die Probleme verursachen, versuchen Sie, sie zu identifizieren (durch Beseitigung oder eine andere Methode) und versuchen Sie dann zu verstehen, warum (keine Blecharbeit...)

Hallo.
Ich habe gerade auf 22 getestet und das Programm startet, aber macht die Arbeit nicht, hat die DLL geändert und schwupps, derselbe Fehler wie bei Ihnen,
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es die
Lösung, kompilieren Sie mit den neuen DLLs neu, aber Sie müssen den Quellcode haben.:grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bin jetzt auf SW22 und kann dieses Programm verwenden, ohne irgendwelche Änderungen daran vorgenommen zu haben. Ich kann den Fehler jedoch reproduzieren, wenn ich SW nicht starte, bevor ich dieses Programm verwende, daher würde ich dazu tendieren, zu sagen, dass wir den Satz "Es ist besser, Solidworks zu starten, bevor Sie dieses Programm starten." durch "Es ist zwingend erforderlich, Solidworks zu starten, bevor Sie dieses Programm starten" ersetzen sollten.
Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“