Skelett-Methode / SOLIDWORKS

Hallo

In den letzten Jahren habe ich Projekte an SolidWorks mit Hilfe eines Skeletts durchgeführt. Diese Methode ist in vielen Punkten sehr interessant und löst viele Probleme im Zusammenhang mit der Software, mit dem Benutzer und etabliert eine strukturierte Arbeitsweise.

Ich sehe nur Vorteile:

- Modelle aufhellen, Abhängigkeiten entfernen, Teile am Ursprung fixieren
-Orientierte externe Bezüge zu einem einzelnen Stück, dem Skelett.
-Festlegung einer gemeinsamen Arbeitsmethode
- Sicherung gemeinsamer Referenzen im Rahmen eines gemeinsamen Projekts
-Geschwindigkeit der Designausführung
- Gesteuerte Modelle (Teilefamilienkonfiguration)
-Montage für Zeichnungen (Die Referenzen sind allen Teilen gemeinsam, ich erstelle Baugruppen oder baue Teile wieder zusammen, und gleichzeitig erleichtere ich meine Zeichnungen)

Verschiedene Arten von Skeletten je nach Bedarf:

Skelett für das Layout der Ausrüstung:
Zum Beispiel bei der Rohrleitungsverlegung. Positionierung von Maschinen, Fräspunkten und Auflagetischen. Ich habe es im Rahmen des Oïl & Gas-Projekts zur Wasseraufbereitung verwendet

**Gesamtes Skelett 1**
Machen Sie alle Skizzen im Skelett in 2D, um alle Teile sowie deren Referenzen zu erstellen. Die Teile enthalten nur Funktionen, die über Projektionen auf Ebenen, die ebenfalls auf dem Skelett erstellt wurden, auf eine Baugruppe verweisen.

Gesamtes Skelett 2
Fügen Sie das Skelett (Teil) in ein Teil ein, so wie das vorherige Skelett die Funktionen ausführt, indem es auf Ebenen projiziert, die mit dem Skelett erstellt wurden. Der Vorteil der letzteren Methode besteht darin, dass die Teile unabhängig von jeder Baugruppe werden. Für meinen Geschmack am effizientesten, denn bei Baugruppen, die für Zeichnungen bestimmt sind, erleichtern Sie Ihre Zeichnungen erheblich, ein großer Vorteil von SolidWorks.
Achten Sie darauf, die Skizzen vom Skelett nicht direkt zu verwenden, sondern neue Skizzenpläne und Projektionen der Skelettskizzen in neue Teileskizzen zu machen!!

Der Zweck dieses Themas besteht darin, andere Methoden zur Verbesserung unserer Projekte zu teilen, zu erklären, zu entdecken und zu erlernen.

Darüber hinaus gelten diese Methoden für andere Software, ich habe sie persönlich auf SOLIDWORKS, INVENTOR PLANT3D. verwendet. CATIA

Zögern Sie nicht, wenn Sie Fragen oder Vorschläge für Verbesserungen oder neue Methoden haben, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Hallo FRED78,

Vielen Dank für Ihre Informationen.
Für mich ist ein Skelett für ein Teil oder eine Baugruppe, für dieMassenproduktion uninteressant. Für eine (oder mehrere) Spezialmaschine(n) ist es weniger.
Hier ist meine Meinung zu diesem Thema, ich verwende es zum Beispiel für eine Maschine, dass ich für ein Teil oder eine Baugruppenform (die immer die gleiche Form haben), zum Beispiel eine rechteckige Holzkiste, auch ein Skelett zum Beispiel in mechanisch geschweißt verwende.
@+.
AR

9-methodes-squelette-bande_0.zip (35,2 MB)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback

Das Video ist genau das, was ich mit der 3. Methode, die ich vorgestellt habe, erreiche. Bedauerlich ist, dass die Erklärung beim Design des Skeletts aufhört. Bei der Verwendung des letzteren und seinem Endziel kann es jedoch mehrere Zwecke und Verwendungen geben.

Bei einem Einzelteil stimme ich Ihnen zu, aber sobald Sie eine Baugruppe haben, macht es Sinn.

Ich habe Rückmeldungen von Leuten erhalten, die diese Methoden noch nie verwendet haben, die mir sagten, dass sie Einschränkungen bevorzugen. Aber das eine schließt das andere nicht aus, wenn das Stück selbständig ist und sein Skelett enthält. Es ist dann möglich, die Blockade zu lösen und zu verengen, nachdem sie in Position gebracht wurde

In der Tat im Falle einer Maschine oder wie im Beispiel einer Kinematik, die als Skelett für das Modell dienen wird. Die Anwendungen sind recht zahlreich, und in einigen Fällen verstehe ich, dass das Skelett nutzlos ist.

Ich fand, dass Zeichnungen leichter waren, was eine große Flexibilität mit sich brachte, insbesondere bei der Montage von Zeichnungen.

Ich werde die 9 Methoden später lesen

1 „Gefällt mir“

Hallo FRED78,
Ja, in der Tat, vertieft zu werden...
Vor allem für die Europaabgeordneten.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“