Neuer Tarifvertrag für die Metallurgie

Es ist leider komplizierter als das, ich bin in einer großen Gruppe und alle EEF wurden von einer "spezialisierten externen Firma" durchgeführt...

Hallo
auch COEFF 305 und E9 im neuen Zitat.
Es scheint konsistent zu sein / Geschäft

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bin derzeit auch coeff 305, aber in Zukunft D8... In der Tat scheint E9 kohärent zu sein

2 „Gefällt mir“

Wenn Sie in einer großen Gruppe sind, haben Sie notwendigerweise einen CSE, der an die Kohle gegangen ist, um mit Ihrem Management zu diskutieren. Das Beste, was Sie tun können, ist, mit ihnen darüber zu sprechen.

Nehmen wir an, es gibt viel Murren auf allen Ebenen und die CSE (zumindest auf meiner Website) bringt alle Unzufriedenheiten zur Sprache, aber ich finde es interessant, ein wenig in anderen Unternehmen zu wissen, wie wir angesehen werden

1 „Gefällt mir“

Ich @DoubleL dich... Wenn es passiert, beschweren wir uns, wenn es normal ist!
.
.
.
.
.
.
/!\ SPOILER-ALARM /!\

Zusammenfassung

.
.
.
.
.
NEIN!

Hallo. Ich kenne meinen Koeffizienten nicht. Aber ich arbeite jetzt seit 10 Jahren als "Zeichner/Designer". Wir wurden als "Konstrukteure" eingestuft. Das heißt, dass es in diesem Titel auch andere Berufe als den Zeichner/Designer gibt. Und alle Konstrukteure sind in D7 eingestuft.

Uns wurde gesagt, dass es sich nicht um die Person, sondern um den Job handelt. Das heißt, das Gehalt ist nicht eine Funktion der Einstufung, sondern der Person. Doch wie wird das bei den Lohnverhandlungen funktionieren? Das werden wir in Kürze sehen.

In jedem Fall hatten die Unternehmen keine andere Wahl. Entweder blieben sie innerhalb des Metallurgieabkommens und hielten sich an die neuen Regeln. In jedem Fall mussten sie ihre Vereinbarung ändern. Zumindest wurde uns das gesagt.

Aber wo ich "verrückt" geworden bin, ist, dass wir eine Tabelle mit allen Berufen des Unternehmens geschickt bekommen haben, in der wir alle Noten aller Berufe zu den 6 Bewertungspunkten sehen. Und wenn Sie sehen, dass einige Leute einen Wert von 9/10 im Kriterium "Beitrag" haben, während wir 3/10 haben, dann müssen Sie sich eindeutig beschweren. Auf der anderen Seite gibt es eine Vorstellung von der Gehaltsspanne der Menschen... Und es gibt eine Vorstellung von der "Verachtung" einiger Leute, die die an Kunden verkaufte Arbeit verrichten.

3 „Gefällt mir“

Die Unternehmen haben sich bei dieser Änderung natürlich nicht einig gelassen, aber für die Bewertung sind es unsere Manager, die bewerten, ich sehe, dass bei Ihnen auch unser Beruf unterschätzt zu werden scheint

Ho put** D7!
Solange es intern bleibt, ist es in Ordnung. Aber gerade bei der Suche nach einem neuen Job bleibt es hängen

3 „Gefällt mir“

D7 In der Tat, es ist enttäuschend, Sie haben es geschafft, Ihre Benotungstabelle zurückzubekommen?

Hallo

Zu Ihrer Information: In einer großen Gruppe geht es von D-7 für einen Verfasser bis E-9 für einen Verfasser der Stufe 2. Der Verfasser der Ebene 1 befindet sich logischerweise zwischen den 2. Die Stellenbeschreibungen unterscheiden sich logischerweise zwischen den 3.

Diese Einteilung scheint mir fair zu sein, für meinen Teil haben wir den gleichen FDE-Zeichner der Stufe 1 und 2 mit unterschiedlichen Beschreibungen

Hallo ihr alle

Ich bin Teil einer kleinen Struktur und es ist dasselbe, wir kennen den entsprechenden Coef noch nicht.
Theoretisch müssten wir das Anfang Januar wissen (diesem obligatorischen weiblichen Monat).
Ich für meinen Teil denke, dass HR veraltet ist, weil es auf alten Akquisitionen und alten Stellenbeschreibungen basierte. Jetzt ändert sich die Bewertung komplett und da sie absolut keine Ahnung haben, was jede Person im Unternehmen (groß oder klein) tut, wirft dies mehrere Probleme auf. Je nach Unternehmen kann die gleiche Position mit dieser neuen Tabelle unterschiedlich sein, wenn Sie es schaffen, eine Aufgabe auf einen höheren Fall zu setzen, ist es für sie schwierig, abzulehnen.
Ich werde in diese Richtung arbeiten (Erfahrungen, externer interner Kontakt, Verantwortung, Fachwissen usw.)
In diesem Fall ist die CSE nicht die richtige Option für mich, weil die Personalabteilung sie als Aggression ansehen wird. Es muss ein Gespräch zwischen dem Manager und der Personalabteilung stattfinden, um den neuen Coef zu verstehen und zu validieren.
Ich rede, ich rede, aber ich habe für den Moment nichts auf meiner Seite getan. Auf jeden Fall vielen Dank, dass Sie Ihre Gefühle und Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.

So einfach ist es nicht, es ist die Arbeit, die vom Mitarbeiter benotet wird...

Hallo
Ich bin in einer großen Gruppe und in der gleichen Situation wie Sie und auch Mitglied des CSE. Einige Punkte, um Ihre Laternen zu erleuchten:

• Die Bezeichnung der Stellenbeschreibung ist unternehmensintern.
  • Die Bewertung bezieht sich auf Ihre Stellenbeschreibung und nicht auf Ihre tatsächliche Arbeit, also stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Stellenbeschreibung analysieren und triviale Dinge hinzufügen, die Sie tun und die es Ihnen ermöglichen, den Wechsel zu einer höheren Bewertung in der Bewertungstabelle zu rechtfertigen.
  • Wir haben 1 Monat ab Abgabe des Angebots Zeit, um es durch Argumentation anzufechten.
  • Unser CSE wurde nicht eingeladen, die Stellenbeschreibungen und deren Bewertung zu erstellen.
  • Die CFDT hat gerade Renault wegen der Umsetzung dieser neuen Vereinbarung in mehreren ihrer Fabriken vor Gericht gebracht.
5 „Gefällt mir“

Nachdem sie ein wenig darin eingetaucht waren, handelt es sich um ein Gaskraftwerk, und sie dachten nicht daran, einen Abakus zu schaffen, um eine Äquivalenzbasis mit den aktuellen Klassifikationen zu haben.
Der erste Punkt, den man verstehen muss, ist, dass wir nicht eine Person, sondern einen Job bewerten, und das ist ziemlich schwierig, da die Fähigkeiten von 2 Personen im selben Job unterschiedlich sein können.
So haben wir zum Beispiel für bestimmte Positionen ein paar "Anfänger"- und "Erfahren"-Typ-Dinge in den Stellenbeschreibungen erstellt, sonst wäre es kompliziert geworden.
Wir bewegen uns von einem Bewertungssystem zur Person zur Bewertung eines Handels.

Darüber hinaus ist das Lesen des Bewertungsbogens wirklich mit der Interpretation verbunden, da der und der in einer bestimmten Kategorie berücksichtigt werden kann, während er im Vergleich zu den anderen Stellenbeschreibungen in eine andere Kategorie eingeordnet wird. Für mich finde ich es ziemlich komplex, diese Bewertung abzugeben. Es wird Misserfolge, Über- und Unterbewertungen geben.
Indem wir unser BE notieren, sind wir an der Grenze des Übergangs zum Rahmen angelangt, so dass die Möglichkeit der Evolution gleich Null ist, oder wir müssen schummeln, indem wir unterschätzen...
Das ist immer noch eine Interpretation.

4 „Gefällt mir“

Hallo

In Anbetracht der Botschaften und meiner Gefühle zu diesem neuen Abkommen ist es eine große Unschärfe...
Theoretisch dürfen wir im Moment kein Geld "verlieren", sei es zum Beispiel in Bezug auf die Dienstaltersprämie.
Aber wenn wir dazu gebracht werden, das Unternehmen zu wechseln, werden wir hier wirklich die Veränderungen sehen: bereits auf der Ebene des Angebots, das von D8 bis E10 gehen kann (gemäß den Rückmeldungen im Forum), die Änderung der Berechnung, um den Tag des Dienstalters zu erhalten, usw.

Es ist nicht einfach und alle scheinen verloren zu sein...

3 „Gefällt mir“

Bjr,
Hier ist die Notiz, die ich gerade fallen gelassen habe, ich bin als E9 klassifiziert, was für unsere Funktion als Designer richtig zu sein scheint.
Frohes Silvester.
Möge die Macht mit euch sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich gehe von dem Grundsatz aus, dass, wenn Ihre Personalabteilung Ihre legitimen Bemerkungen nicht hört und den neuesten Aktualisierungen der Vereinbarung zustimmt, ohne Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten zu berücksichtigen, Sie sich fragen, ob Ihr Unternehmen Sie verdient. Im Moment gibt es viel Arbeit im Designbüro.
Viel Glück.

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr 2024,
Diese Änderung des Tarifvertrags bedeutet für alle einen enormen Arbeitsaufwand und große psychologische Auswirkungen. Meiner Meinung nach (immer einfacher, wenn es fertig ist!) ist, dass es sich über mehr als 12 Monate erstrecken und mehrere Phasen der Präsentation, des Austauschs und der Bewertung hätte umfassen sollen, bevor gehandelt wurde.
Dieser neue Tarifvertrag geht mit einer Senkung der Mindestlöhne einher, die nicht vermieden werden kann, wenn der Wert unserer Arbeit sinkt.
In unserem Unternehmen (ca. 300 Mitarbeiter), in dem die Technologie einen großen Teil unseres Wertes ausmacht, beginnen wir bei D7 für einen Designer und enden bei F11 für die Projektmanager (Team von 2 oder 3 Designern).
Am auffälligsten ist das Niveau der Einstellungen, die bei Ingenieuren vorgenommen werden, um in die BE eintreten zu können. Dieses Einstiegsniveau ist mit einem kontinuierlichen Rückgang des französischen Bildungsniveaus über Jahrzehnte verbunden, was dazu führt, dass Ingenieure motiviert werden müssen, eine Stelle als D7-Designer anzunehmen!! Und was bieten wir dem BAC PRO, dem BTS und dem BUT an?