Problem, um 2 Teile für ein Solidworks-Auto zu beschränken

Hallo/Guten Abend
Ich bin ein Student, der am aktuellen Rennprojekt teilnimmt, mein Ziel ist es, eine " Hülle " eines Autos auf Solidworks zu erstellen. Nachdem ich in mehreren Foren nachgefragt hatte, ob ich meinen Rumpf verdicken sollte, wurde mir geraten, jedes Teil in einer anderen Feile zu verdicken und dann in einer Baugruppe zusammenzufügen. Mein Problem ist folgendes: Ich kann meine 2 Teile in meiner Baugruppe nicht so beschränken, dass sie koaxial sind
Haben Sie Lösungen?

Guten Abend
Beschränkt eine Kante im transparenten Teil und die andere und dann auf der gegenüberliegenden Kante eine Ecke des Teils (ein Punkt) oder zwei Punkte auf gegenüberliegenden Ecken

CDLT

1 „Gefällt mir“

Hallo @mathis.hsf ,

Basierend auf Ihrer Beschreibung können wir uns vorstellen, dass die beiden Teile durch die ähnliche Verdickung zweier zu ihnen gehörender Oberflächen (in der Abbildung in blau) erzeugt wurden. Da diese Flächen eine doppelte Krümmung aufweisen, sind die in der Dicke definierten Stirnflächen im Allgemeinen nicht geometrisch einfach.

Und selbst wenn die Art der Generierung sie aus theoretischer Sicht (ebene, zylindrisch usw.) besonders macht, ist es nicht sicher, dass SolidWorks diese Besonderheiten identifiziert. Unter diesen Leistungsbedingungen ist der Zufall sehr gering, dass sie koinzident oder koaxial sind. Haben sie außerdem eine Achse?

Sind die Kanten auf die gleiche Weise in der Dicke definiert, in Rot für Teil (1), in Gelb für Teil (2), die von SolidWorks als gerade bezeichnet wird?
Ich bin mir nicht sicher, auch wenn es verlockend ist, so zu denken...

Der von @Zozo_mp vorgeschlagene Track ist eine Annäherung an den Zufall, den Sie suchen:

• Erstellen Sie eine 3D-Skizze im Teil (1), wobei die beiden Segmente die Eckpunkte verbinden, die die Dicke des Teils definieren: Skizze3D1 ;
  • machen Sie dasselbe für Teil (2): Sketch3D2 ;
  • Definieren Sie eine Koinzidenzbeschränkung von zwei der Segmente neben diesen 3D-Skizzen. Es gibt dann zwei Freiheitsgrade bei der Drehung und Verschiebung um und entlang der gemeinsamen Richtung der Segmente;
  • Eine abschließende Koinzidenzbeschränkung des oberen Punktes des zweiten Segments der Skizze 3D1 des Teils (1) mit der oberen Kante der Fläche des Teils (2) hebt diese beiden Freiheiten auf.

image

In Ermangelung der nicht vorhandenen " Koaxialität der Flächen " ermöglicht dieses Verfahren, zwei Ebenen, die zu jedem Teil gehören, zusammenfallen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, ich werde es im Laufe des Tages schaffen und Sie auf dem Laufenden halten, aber ich habe ein anderes Problem, denn wie ich bereits sagte, ist es mein Ziel, eine Autohülle zu erstellen, damit sie dann 3D-druckbar sein kann. Es wird dann notwendig sein, dass alle meine Stücke nur noch eines bilden
Haben Sie eine Idee zu diesem Problem?
Ich schicke Ihnen ein Bild meiner Autohülle in einer Oberfläche, die noch nicht ganz fertig ist

1 „Gefällt mir“

Hallo @mathis.hsf

Am einfachsten ist es, die Baugruppe in Teilen zu speichern.
Machen Sie " Speichern unter " und ändern Sie dann einfach die Erweiterung, ohne den Namen zu ändern, indem Sie sie aus den möglichen Dateierweiterungsoptionen auswählen.

Sobald Sie Ihre Teiledatei haben, können Sie sie mit dem gleichen Verfahren erneut in STL oder STEP sichern. Es hängt alles davon ab, welches Format Ihr 3D-Drucker benötigt.

Herzliche Grüße

PS: Stellen Sie sicher, dass die Vielzahl der Teile alle gut befestigt sind. Andernfalls werden meine Kollegen Ihnen sagen, wie Sie saubere Nähte herstellen, weil ich sehe, dass Sie die Oberfläche verwendet haben, um Ihre Formen zu erzeugen.
Andernfalls können Sie nach dem 3D-Druck Löcher :crazy_face: haben . Es hängt auch von der Dicke der Karosserie und der Methode des Pulverdrucks ab, oder in Ihrem Fall eher von Draht. Der Pulverdruck verzeiht bei dünnen Dicken mehr Fehler.

PS 2: Ich schlage vor, du schaust dir das auch an

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp
Sie sagen, dass Sie die Erweiterung der Datei ändern sollen, aber es gibt eine Vielzahl von ihnen, haben Sie eine Idee, welche Sie wählen sollen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, denn ich muss den Rumpf bis zum 11. Mai fertigstellen und die Zeit läuft langsam ab

Hallo Mathis
Einige Ratschläge zur Karosseriearbeit, um die Arbeit zu vereinfachen:

• Arbeiten Sie in L/R-Symmetrie. Modellieren Sie nur eine Seite, und stellen Sie sicher, dass die fertige Oberfläche senkrecht zur Symmetrieebene steht.

• Anstatt kleine Flächen zu erstellen, die Sie dann verkleben, bevorzugen Sie eine Kontinuität der Flächen, die sich schneiden. Passen Sie dann die Oberflächen an, indem Sie die überschüssigen Bereiche entfernen. Zum Beispiel hätte ich für das Verdeck und die Motorhaube eine einzige Fläche gemacht. Dann hätte ich die Windschutzscheibe aufgeschnitten. Der Frontflügel eine weitere Fläche und der Heckflügel eine dritte. Maximal 3-4 Flächen, die sich schneiden. Schneide dann den Überschuss und die Öffnungen ab.

• Geben Sie die Dicke nicht erst am Ende an. Nach der Symmetrie. Damit die Dicke nicht versagt, müssen die Biegeradien größer als die Dicke sein.

• Um die erste Frage zu beantworten, die gleiche Argumentation. Bleiben Sie bis zum Ende auf der Oberfläche. Das Verbinden zweier Oberflächen könnte nicht einfacher sein. Verlängern Sie sie, damit sie ineinander greifen, schneiden Sie den Überschuss des einen im Verhältnis zum anderen ab. Nähen Sie dann die beiden Flächen zusammen. Bestrahlen Sie die Übergangsstelle bei Bedarf. Achten Sie auf den Radius, der größer als die Dicke sein muss. Dann eindicken.

Im Gegensatz zu dem Rat, den Sie erhalten haben, würde ich also im Teilmodus bleiben, nicht im Montagemodus. Die Dicke am Ende, nicht am Anfang.

1 „Gefällt mir“

@soring Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort
Bedeutet das, dass ich meinen Fall bei 0 beginne?
Wäre es möglich, sich privat auszutauschen, um mich über einige Punkte aufzuklären, die ich nicht kontrolliere und die ich so schnell wie möglich fertigstelle?

Ja natürlich. Entschuldigung für die späte Antwort.

@soring
Kein Problem :slight_smile:
Haben Sie eine E-Mail-Adresse, um Sie zu kontaktieren?