Problem, um 2 Teile für ein Solidworks-Auto zu beschränken

Hallo/Guten Abend
Ich bin ein Student, der am aktuellen Rennprojekt teilnimmt, mein Ziel ist es, eine " Hülle " eines Autos auf Solidworks zu erstellen. Nachdem ich in mehreren Foren nachgefragt hatte, ob ich meinen Rumpf verdicken sollte, wurde mir geraten, jedes Teil in einer anderen Feile zu verdicken und dann in einer Baugruppe zusammenzufügen. Mein Problem ist folgendes: Ich kann meine 2 Teile in meiner Baugruppe nicht so beschränken, dass sie koaxial sind
Haben Sie Lösungen?

Guten Abend
Beschränkt eine Kante im transparenten Teil und die andere und dann auf der gegenüberliegenden Kante eine Ecke des Teils (ein Punkt) oder zwei Punkte auf gegenüberliegenden Ecken

CDLT

1 „Gefällt mir“

Hallo @mathis.hsf ,

Basierend auf Ihrer Beschreibung können wir uns vorstellen, dass die beiden Teile durch die ähnliche Verdickung zweier zu ihnen gehörender Oberflächen (in der Abbildung in blau) erzeugt wurden. Da diese Flächen eine doppelte Krümmung aufweisen, sind die in der Dicke definierten Stirnflächen im Allgemeinen nicht geometrisch einfach.

Und selbst wenn die Art der Generierung sie aus theoretischer Sicht (ebene, zylindrisch usw.) besonders macht, ist es nicht sicher, dass SolidWorks diese Besonderheiten identifiziert. Unter diesen Leistungsbedingungen ist der Zufall sehr gering, dass sie koinzident oder koaxial sind. Haben sie außerdem eine Achse?

Sind die Kanten auf die gleiche Weise in der Dicke definiert, in Rot für Teil (1), in Gelb für Teil (2), die von SolidWorks als gerade bezeichnet wird?
Ich bin mir nicht sicher, auch wenn es verlockend ist, so zu denken...

Der von @Zozo_mp vorgeschlagene Track ist eine Annäherung an den Zufall, den Sie suchen:

• Erstellen Sie eine 3D-Skizze im Teil (1), wobei die beiden Segmente die Eckpunkte verbinden, die die Dicke des Teils definieren: Skizze3D1 ;
  • machen Sie dasselbe für Teil (2): Sketch3D2 ;