Spiralproblem und sich schneidende Volumina

Hallo

Ich möchte eine Spirale mit variabler Steigung machen, die wie ein Band immer mehr schrumpft.

Ich habe eine Ebene tangential zu meiner Spirale erstellt, auf der ich ein Rechteck erstellt habe, das ich über die gesamte Spirale ziehe.

Das Problem ist, dass sich die Spiralen kreuzen und durch die Kreuzung Hohlkörper entstehen, die ich dann nicht verändern kann.

Hat jemand eine Idee, wie er mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus!

spiral.jpg

Es ist darauf zu achten, dass es keinen Kontakt zwischen den Wänden gibt

sonst wird es nie funktionieren

und die von + an die Oberfläche gegangen ist

Eine in Solidworks erstellte Schnecke

die Sie dann füllen können, um Volumen zu erzeugen

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Kegel auf die Oberfläche zu machen, eine Spirale auf eine Ebene in der Mitte zu machen und sie einfach auf die Oberfläche dieses Kegels zu projizieren.

Du solltest eine konische Spirale bekommen , alles, was du tun musst, ist einen Sweep zu machen, in dem du den Durchmesser deines Drahtes angibst, oder wenn es kein rundes Profil ist, mache eine Skizze entsprechend einer Ebene an einem Ende deiner Spirale.

Diese Methode kann auch mit einer anderen Form als der eines Kegels arbeiten, z. B. mit einer Kugel, einem Quadrat usw.

Schaut euch meine Weihnachtskugel in der Weihnachtschallenge an.

Alternativ können Sie auch einen Oberflächenscan einer eingeschränkten horizontalen Linie entsprechend dem Ende Ihrer Spirale durchführen und dann die Verdickungsfunktion verwenden. 

1 „Gefällt mir“

Wenn sich Ihre Profile schneiden, können Sie den Oberflächenscan durchführen und die Flächen neu abgrenzen, dann füllen Sie die Enden mit Flächen, indem Sie Volumetrischen Körper erstellen auswählen.

1 „Gefällt mir“

@ leblanc haben Sie Ihre Methode ausprobiert, die Sie in Ihrem ersten Beitrag beschrieben haben

glauben Sie mir, so einfach ist es nicht, wir erreichen die Grenze von SW, zumindest bei SW 2102

Vielleicht + einfach bei den späteren Versionen?

Ich habe ch.. Er darf nicht zu meinem Schneckenergebnis kommen

Selbst in der Oberfläche, wenn die Wände sich berühren, funktioniert es nicht 

Du musst die Lücke danach zwischen den Runden füllen

@+

1 „Gefällt mir“

Gt22, ich hatte 2016 keine besonderen Schwierigkeiten. Ich bin nicht in meinem Job, aber das ist die Methode, die ich für die Weihnachts-Challenge verwendet habe.

Nachdem es sich um einen Kegel handelt, kann es möglich sein, die konische Spirale direkt mit den Parametern der Spirale herzustellen, ich habe sie nicht mehr im Kopf.

In der Tat darf es keine Überschneidung geben. Was ist, wenn Sie eine gerade Linie auf der Oberfläche scannen und einen Kreis von unten zur nächsten Oberfläche extrudieren ?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir übrigens gerade deine schöne Weihnachtskugel angeschaut

Aber es ist nicht ganz das gleiche Problem

Ihre Kugel und eine konische Spule

@+

1 „Gefällt mir“

Siehe ggf. Anhang

Siehe angehängte Datei SW 2012

@+

spirale_lucas_martin.sldprt
2 „Gefällt mir“

das gleiche Volumen

angehängte Datei SW 2012

spirale_lucas_martin1.sldprt

das gleiche Volumen

angehängte Datei SW 2012

@+ ;-)

spirale_lucas_martin1.sldprt
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank bcp für Ihre Antworten.

In der Tat , die Schnecke und die Weihnachtskugel sind super!

Ich fürchte, ich werde Volumina haben müssen, die sich kreuzen, um zu dem zu gelangen, was ich will.

Ich habe versucht, die Spirale (indem ich sie innerhalb des Kegels habe ) auf einen Kegel zu projizieren, aber ich kann sie in der Funktion nicht auswählen. Ich mache es schlecht.

Ich werde das Stück in Pyjama stecken, es wird auf lange Sicht ein Lampenschirm sein. Ich habe mehrere sichtbare Tests am Baum gemacht (Nähen, etc.), aber nichts hat geholfen! Ich wünschte, ich könnte den Innenraum füllen, um mein Gehäuse für die Schüssel, den Zucker usw. zu graben.

Vielleicht gefällt dir dein gt22 Beispiel und verdickt es danach? Es ist verrückt, diese beiden Wände nicht verbinden zu können.

Ich hatte es unter sldwkrs 2012 gemacht und es unter dem sldwrks 2016 eines Kollegen ausprobiert, aber es ist nicht besser.

ruban_lynkao.sldprt

@ lucasmartinodesign

Haben Sie meine Zimmer geöffnet?

Ihre ESR-Datei, unter welcher Version kann ich sie nicht öffnen ;-(

@+

1 „Gefällt mir“

Funktioniert es vielleicht so?

Es ist sowieso sehr nah an dem, was du gemacht hast, aber da es das Mutterstück für eine Form sein soll, bin ich gezwungen, eine Lösung zu finden, um die Lücken zwischen den spiralförmigen Wicklungen zu füllen.

ruban_vrai_4.Schritt
1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Sie können Ihre Spirale ganz einfach erstellen:

1. Erstellen Sie die externe Spirale mit variabler Steigung und notieren Sie die Werte auf einem Papier (wir nennen es SP1)
  2. Erstellen Sie eine zweite Spirale mit variabler Steigung auf einer Ebene, die durch den Wert von H der ersten Spule von SP1 versetzt ist
  3. Erstellen einer Passebene aus dem Startpunkt von SP1, SP2 und dem Ursprung
  4. Erstellen Sie eine gezogene Fläche, wählen Sie die Skizze in SP1 Leitkurve und SP2 Leitkurve aus
  5. Verdicken Sie die gesweepte Oberfläche

Die Konturen schneiden sich nicht, die Oberfläche ist sauber.

Im Anhang ein Beispiel.

spiral.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo

Hier ist eine andere Lösung, die ein korrektes Ergebnis liefert, Sie müssen möglicherweise die Position des Schneidwerkzeugs anpassen. Die Höhe der Spirale entspricht der des Kegels.

spirale_conique.zip

Vielen Dank für Ihre Antworten!

IndustrialCadServices : Wir haben uns nicht für Ihre Methode entschieden, aber der Sweep will nicht durchgeführt werden. Vielleicht liegt es daran, dass unsere Tonhöhe variabel ist? Seltsamerweise beginnt das Glättungsprofil nicht synchron und wird nicht fortgesetzt.

Ich lege das Stück mit einer variablen Tonhöhe zurück...

A.Leblanc : Wir haben angefangen, Ihre Methode auszuprobieren, aber wir verlieren uns in der Verwendung von Gleichungen, die wir überhaupt nicht kennen!

piece3_helice_pas_variable.Schritt

Ich verstehe nicht, warum meine Methode nicht zu Ihnen passt, was ist das Problem

Sie müssen nur ein Minimum an Abstand zwischen den Spulen lassen

Und dann füllst du die Leere, wenn du willst

Sie haben meine Dateien, es ist einfach, scheint es mir

@+

Guten Abend

Es ist nicht kompliziert, man muss einen Kegel machen, eine kontrollierte oder pilotierte Höhenabmessung  (Scheitelpunkt/Basis) festlegen. Sobald dieser Kegel hergestellt ist (Umdrehung), muss auf seiner Grundlage eine Skizze angefertigt und an der Basis ein Korallenkreis gezeichnet werden, und dann muss dieser Kreis verwendet werden, um die Spirale zu machen.

Öffnen Sie das Fenster zur Verwaltung von Formeln und erstellen Sie ganz unten in der Liste eine neue Gleichung. Klicken Sie in das 1. Feld links, dann klicken Sie auf die Spirale in Ihrem Baum, die Abmessungen werden auf der 3d angezeigt, wählen Sie das Höhenmaß der Spirale aus. Machen Sie in dem Feld daneben dasselbe, aber mit der Skizze des Kegels, und normalerweise ist die Höhe der Spirale = die Höhe des Kegels.

Dann müssen Sie nur noch ein Quadrat auf einer beschränkten Ebene erstellen, die mit der Extrimität der Spirale zusammenfällt und senkrecht dazu ist, und dann eine Umdrehung des Materialabtrags durchführen.

Es liegt an Ihnen, die Parameter anzupassen.

Hallo

Wenn wir die erste sldprt-Datei, die Sie gepostet haben, nehmen und die Sew-Funktion bearbeiten, haben Sie vergessen, das Kontrollkästchen "Volumenkörper erstellen" zu aktivieren, wenn Sie es aktivieren, ist es in Ordnung.

@+

3 „Gefällt mir“

Dein erstes Stück sieht okay aus, bis auf die Kojoten-Bemerkung. Sie müssen die tangentialen Flächen in der Funktion des Entfernens von Material durch Kehren zusammenführen, dsl Ich habe dieses Teil in Eile gemacht. Und ich änderte die Farbe, es war ungezogen; ).

Teil4.sldprt
2 „Gefällt mir“